Lesezeichen
© Raphael Renter/​unsplash.com

Queerness: Liebe für alle

  • Der Begriff queer stammt aus dem Englischen ("komisch") und wurde ursprünglich als Abwertung von homosexuellen und trans Menschen verwendet.
  • In den Neunzigern eignete sich die LGBTQIA+-Community diese Bezeichnung jedoch an und benutzt sie seitdem emanzipatorisch als Selbstbezeichnung.
  • Queer wird mittlerweile als Sammelbegriff für Menschen benutzt, die sich nicht der cis-heteronormativen Gesellschaft zugehörig fühlen.
Hape Kerkeling: "Nein, darüber will ich jetzt nicht reden. Da kriege ich Blutdruck"

Hape Kerkeling : "Nein, darüber will ich jetzt nicht reden. Da kriege ich Blutdruck"

Hape Kerkeling ist gerade 60 geworden. Hier spricht er über sein Werden als homosexueller Mann, über Politik – und wie Horst Schlämmer die Demokratie retten könnte.

52
Interviewpodcast "Alles gesagt?": Hape Kerkeling, wie renovieren wir die Demokratie?

Interviewpodcast "Alles gesagt?" : Hape Kerkeling, wie renovieren wir die Demokratie?

Er ist einer der beliebtesten deutschen Komiker. Im Podcast spricht er über sein Leben als Homosexueller und warum die Politik Horst Schlämmer gerade gebrauchen könnte.

Podcast abonnieren

USA: Mediennummer
496066985

Beschreibung
Befürworter von Transgender-Rechten protestieren während einer Kundgebung vor dem Obersten Gerichtshof.

Service
+++ dpa-Bildfunk +++

Aufnahmedatum
04.12.2024

Bildnachweis
picture alliance/dpa/FR159526 AP | Jose Luis Magana

Besondere Hinweise
-

Release
Model release nicht verfügbar

Verwendung
Zur redaktionellen Verwendung. Nicht-redaktionelle Verwendung nach Absprache.

USA : Donald Trump wettert gegen Transgender-Gleichstellung

Die offizielle US-Politik werde bald nur "männlich und weiblich" kennen, sagte der künftige US-Präsident in Arizona. Er werde den "Transgender-Wahnsinn" beenden.

232

"Was jetzt? – Die Woche" : Wer sind die umstrittensten Köpfe in Donald Trumps Kabinett?

Trumps neue Minister sorgen mit Propaganda, Verschwörungstheorien und Queerfeindlichkeit für Aufsehen. Welche Pläne sie für die USA haben, in "Was jetzt? – Die Woche"

Gewalt gegen queere Menschen : Zahl queerfeindlicher Straftaten steigt um 30 Prozent

Mehr als 1.700 Menschen wurden in Deutschland im Jahr 2023 wegen ihrer Sexualität angegriffen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser bezeichnet die Lage als erschreckend.

171

Queerfeindlichkeit : Neue Hauptgegner für eine neue Generation von Neonazis

Sächsische Neonazis haben die Paraden zum Christopher Street Day zu ihren wichtigsten Feindbildern erkoren. Vor allem junge Rechte kommen zu ihren Protesten.

156

"Emilia Pérez" : Es singt die Stimme des Gewissens

In "Emilia Pérez" wird ein Kartellboss zur Frau. Das Musical von Jacques Audiard zersingt und zertanzt die Gewalt im Geschäft mit den Drogen.

China und Trump : Viele Chinesen feiern Trump – ausgerechnet

Die USA werden unter dem neuen Präsidenten kaum chinafreundlich sein. Trotzdem bewundern zahlreiche Chinesen Donald Trump – und Elon Musk. Wie passt das zusammen?

146

Berlin : Polizeipräsidentin warnt Juden und Homosexuelle vor gefährlichen Orten

Wer offen schwul, lesbisch oder als Jude erkennbar ist, sei in Teilen Berlins gefährdet, sagt die Polizeipräsidentin der Hauptstadt. Es gehe um arabisch dominierte Orte.

387

Holzfällerhemd : Warum sind Männer und Holzfällerhemden so unzertrennlich?

Was haben Holzfäller, Punks, Trumpwähler, Adam Brody und Boyfriends von Taylor-Swift-Fans gemein? Richtig. Das Karo-Flanellhemd. Wer hat sich das ausgedacht? Ein Deepdive

60

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte : EGMR sieht lesbische Paare durch Stiefkindadoption nicht benachteiligt

Lesbische Paare können in Deutschland nur über die Stiefkindadoption beide als Elternteile gelten. Dagegen klagte ein Paar, doch entschieden wurde gegen sie.

219

Antisemitismus im Sport : "Wir werden angeschrien, bedroht, verprügelt"

In Amsterdam wurden gezielt israelische Fußballfans angegriffen. In ganz Europa sind auch Übergriffe auf jüdische Hobbysportler Alltag, sagt der Chef von Maccabi Europe.

137

Filmfestival : Türkisches Filmfestival nach Verbot von Daniel-Craig-Film abgesagt

Eine Bezirksregierung in Istanbul hat verboten, den Film "Queer" zu zeigen. Dieser sollte auf einem Festival laufen. Der Veranstalter sagte daraufhin das Event ab.

Bachelorette 2024 : So richtig fühlt man es nicht

Erstmals buhlten Heteromänner und queere Frauen um eine pansexuelle Bachelorette. Die misogynen Ausfälle der Reality-Show kamen einem dennoch vertraut vor.

Wiener Schmusechor : Küssen und singen macht man beides mit dem Mund

Kann ein Chor politisch sein? Und wie! Seit zehn Jahren gibt es den grellen, bunten und lauten Wiener Schmusechor. Eine Begegnung mit seiner Gründerin Verena Giesinger 

Transidentität : Das Wort trans kannte sie 1973 gar nicht

Andere sahen sie immer als Frau, also verschwieg Nora Eckert ihr Transsein – 35 Jahre lang. Erst kurz vor der Rente realisiert sie: Ich habe einen Teil von mir versteckt.

Geschlechtseintrag : Selbstbestimmungsgesetz tritt in Kraft

Das neue Selbstbestimmungsgesetz erleichtert es ab sofort, Geschlechtseinträge und Vornamen ändern zu lassen. Kritik kommt von einer UN-Expertin für Frauenrechte.

458

Weltsynode : "Es fällt uns schwer, zu vertrauen"

Starke Ordensfrauen, mächtige Bischöfe: Der Papst lud aus aller Welt nach Rom ein, um über die Zukunft der Kirche zu streiten. Hat das funktioniert?

53

Änderungen im November 2024 : Selbstbestimmungsgesetz tritt in Kraft, Ausweise kommen bald per Post

Die Änderung des Geschlechtseintrags und die Namensänderung werden vereinfacht. Zudem dürfen Ausweisdokumente nun per Post zugestellt werden. Was sich im November ändert.

197

Silvio Witt : "Viele Nazis sind ein Fall für den Arzt"

Silvio Witt erlebt als Oberbürgermeister von Neubrandenburg einiges an Anfeindungen. Was hilft? Wütende Bürger einfach mal ausbrüllen lassen.

57

Bücherverbote in Florida : Bevor Bücher brennen

Von Florida aus zieht ein moralischer Hurrikan auf: Tausende Bücher sind dort in den Schulen verboten worden – weil sie angeblich zu viel von Gewalt und Sex erzählen.

347

Neubrandenburg : Erneut Regenbogenfahne in Neubrandenburg gestohlen

Mehrfach wurden bereits in der mecklenburgischen Stadt Neubrandenburg Regenbogenfahnen gestohlen. Jetzt traf es den Verein queerNB.

53

Abstammungsrecht : "Auf einmal wird auf die genetische Abstammung gepocht"

Je vielfältiger Familien werden, desto rückschrittiger reagiert das Recht, sagt die Anwältin Lucy Chebout. Den jetzigen Entwurf des Abstammungsrechts sieht sie kritisch.

110

Sade : Mutter und Sohn

Sade ist die wohl größte lebende Popsängerin. Nach sechs Jahren Stille hat sie einen neuen Song veröffentlicht. Er ist ihrem Sohn gewidmet, einem trans Mann.

55

Fehlt das Role-Model, muss man sein eigenes werden, sagt Dragqueen Barbie Breakout. Sie kämpft gegen Nazis, Scham und Selbsthass – mit Glitzerfummel und ihrer Geschichte.

Podcast abonnieren

Rammstein : Durchs Feuer

Die Band Rammstein hat in München ihr erstes Deutschland-Konzert seit den Vorwürfen gegen Sänger Till Lindemann gespielt – als wäre nichts. Und die Fans? Machen mit.

245.523 203

Merkliste

Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und wiederzufinden.