NewsletterNewslettersEventsVeranstaltungenPodcasts
Loader
Finden Sie uns
WERBUNG

Die längste Straßenbahn der Welt fährt in Deutschland!

Die neue Straßenbahn wird in einem RNV-Depot präsentiert.
Die neue Straßenbahn wird in einem RNV-Depot präsentiert. Copyright © rnv GmbH / Haubner
Copyright © rnv GmbH / Haubner
Von Euronews Travel
Zuerst veröffentlicht am Zuletzt aktualisiert
Diesen Artikel teilenKommentare
Diesen Artikel teilenClose Button
Dieser Artikel wurde im Original veröffentlicht auf Englisch

Die Straßenbahn fährt zwischen Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg. Sie bietet Platz für 368 Passagiere, ist klimatisiert und kann eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreichen.

WERBUNG

Die längste Straßenbahn der Welt ist zum ersten Mal gefahren. Sie verbindet drei Städte im Südwesten Deutschlands miteinander.

Auf den Strecken der Metropolregion Rhein-Neckar, zu der Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg gehören, misst die Riesenstraßenbahn von einem Ende zum anderen genau 58,61 Meter - ein Weltrekord. Sie bietet Platz für 368 Fahrgäste, ist klimatisiert und kann eine Geschwindigkeit von 80km/h erreichen.

Die rekordverdächtige Straßenbahn wird sowohl im Stadtverkehr als auch im Überlandverkehr eingesetzt und dient im Wesentlichen als S-Bahn. Dank ihrer modularen Bauweise kann sie für Wartungszwecke oder zur Herstellung von Straßenbahnen unterschiedlicher Länge in einzelne Abschnitte zerlegt werden.

Die Straßenbahn, die im September nach Mannheim geliefert wurde, wurde von der tschechischen Škoda-Gruppe hergestellt. Sie ist Teil eines Straßenbahnpakets im Wert von mehr als 260 Millionen Euro, das der Verkehrsbetrieb in Auftrag gegeben hat und das bis Ende 2026 vollständig ausgeliefert sein soll.

Die Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft (RNV) hat mit Ihren Straßenbahnen schon so manchen Rekord aufgestellt. Bereits in den 1960er Jahren war ihr 38,55 Meter langes Fahrzeug die damals längste Straßenbahn der Welt.

Zuvor wurde der Rekord von einer neunteiligen, 55,9 Meter langen Straßenbahn in Budapest gehalten, die seit 2016 durch die Stadt fährt.

Was ist der längste Personenzug der Welt?

Diese überlangen Straßenbahnen werden allerdings von Zügen mit Rekordlänge in den Schatten gestellt.

Im Jahr 2022 stellte eine Schweizer Eisenbahngesellschaft den Rekord für den längsten Personenzug der Welt auf, der aus 100 Waggons und 25 Lokomotiven bestand und eine Länge von 1 910 Metern hatte. Insgesamt wog der Zug fast 3.000 Tonnen.

Ein Zug der Rhätischen Bahn (RHB) ist auf dem Weg, einen Weltrekord für den längsten Personenzug aufzustellen.
Ein Zug der Rhätischen Bahn (RHB) ist auf dem Weg, einen Weltrekord für den längsten Personenzug aufzustellen.Gian Ehrenzeller/Keystone via AP

Als ob dies nicht schon beeindruckend genug wäre, stellt die Streckenführung einige herausforderungen dar: Der Zug überwindet 789 Höhenmeter von Preda über Bergün nach Alvaneu. An Bord befinden sich 4.550 Sitzplätze, aber im Gegensatz zu den Straßenbahnen kann er nur mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 35 km/h fahren.

Für die 61 Kilometer lange Fahrt auf der zum UNESCO-Welterbe gehörenden Albulalinie über historische Viadukte und kurvenreiche Schienen braucht der Zug rund 46 Minuten. Für die unglaubliche Länge wurde der Zug in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen.

Die Rhätische Bahn hat den Weltrekordzug zu Ehren des 175-jährigen Jubiläums der Schweizerischen Bundesbahnen im Jahr 2022 eingesetzt.

Go to accessibility shortcuts
Diesen Artikel teilenKommentare

Zum selben Thema

Unruhen in Amsterdam: Straßenbahn in Brand gesetzt, Lage bleibt angespannt

Wie batteriebetriebene Hochgeschwindigkeitszüge den europäischen Bahnverkehr verändern werden

Bosniens Autobahn 5c – eine Brücke nach Europa?