Hi, ich bin Désirée und arbeite seit über 20 Jahren als Produktmanagerin im Bereich Hoteleinkauf für Ägypten bei ltur. Wie oft ich schon dort war? Kann ich wirklich nicht mehr zählen. Mich faszinieren das Land und die Menschen dort so sehr, dass es mich einfach immer wieder nach Ägypten zieht. Vor allem Hurghada ist einer meiner Lieblingsspots. Warum? Verrate ich dir in diesem Blogartikel.
Ich weiß, Hurghada ist auf den ersten Blick kein Insider-Tipp mehr. Der älteste Touristenort Ägyptens ist heute einer der wichtigsten Urlaubermagnete am Roten Meer – das allerdings auch nicht ohne Grund! Du findest hier eine sehr gut entwickelte Infrastruktur, abwechslungsreiche Freizeitangebote von Wassersport über Shoppingmeilen bis hin zum bunten Nachtleben – und dazu auch geschichtsträchtige Kultur in der Altstadt Sakala, dem ursprünglichen Kern Hurghadas. Auch wenn Hurghada ein „klassischer“ Touristenort ist, gibt es hier so einige Highlights fernab des Touristenstroms, die du auf deiner Hurghada-Bucket-List notieren solltest.
Kulinarische Herzensempfehlungen
Wenn du auch außerhalb deines Hotels die Küche Hurghadas probieren möchtest, habe ich einige Adressen für dich, die du definitiv nicht verpassen solltest:
- Fisch ist hier eine absolute Delikatesse. Meine Lieblingsrestaurants für ein leckeres maritimes Dinner sind das Star Fish und das El Mina im Zentrum von Hurghada.
- Der S-Square Teppanyaki Grill unterhält mit Show Cooking in gemütlicher Atmosphäre und ist beim Steigenberger Al Dau Resort zu finden.
- Ein weiterer Herzenstipp: Die Caribbean Bar Hurghada. Diese befindet sich im Bella Vista Hotel und hat ein großartiges Frühstücksangebot! Aber auch Kaffeepausen lassen sich hier gemütlich verbringen oder ein wunderschöner Sonnenuntergang bei einem Cocktail genießen. Nimm am besten eine Kopie des Reisepasses mit, damit du in jedem Fall zur Bar durchgelassen wirst.
Serry Beach Resort
Einzigartige Erlebnisse
Sowohl Hurghada als auch der Umkreis dieser Stadt stecken voller Möglichkeiten, etwas Besonderes zu erleben – man muss nur wissen wo.
- Mahmya Island: Dieser Ausflug ist wirklich ein absolutes MUSS in meinen Augen. Innerhalb von 40 Minuten bist du in diesem wunderschönen, naturgeschützten Meerespark mit weißen Sandstränden und tollen Schnorchel-Spots. Hier warten kleine Hütten und süße Strandbars mit Palmendächern auf dich.
- Eine weitere ganz besondere Idee für einen Ausflug ist eine Fahrt an den Nil – auf einer Privattour geht es nach Luxor und in das Tal der Könige. Entdecke historische Tempel genieße während eines Heißballonflugs den atemberaubenden Ausblick.
- Eine Wüstentour bei Nacht klingt nicht nur besonders, sondern das ist es auch. Abgesehen davon, dass du mit einem Jeep in die Dünen fährst und bei Sonnenuntergang ein leckeres BBQ in Beduinenatmosphäre genießt, lernt du von einem professionellen Astronomen alles, was du über die Sterne, Galaxien und Planeten wissen willst.
- Entspanne bei einem authentischen Hamam – aber nicht im Spa deines Hotels. Mein Tipp: Besuche ein Hamam in Hurghada außerhalb deiner Unterkunft. Es gibt zahlreiche tolle Angebote, die definitiv günstiger sind und dazu auch noch authentischer! Ich habe beispielsweise das Rivoli Spa besucht und war begeistert!
Alle Infos zu den Ausflügen erhältst du von der Agentur Travco. Hier kannst du Trips, die dich interessieren entweder vorab via Website buchen oder dich einfach informieren und dann vor Ort deine Reiseleitung kontaktieren, wenn du etwas unternehmen möchtest. Den Kontakt findest du in deinen Buchungsunterlagen.
Sonne, Strand und Mee(h)r
- Mangroovy Beach in El Gouna: Nur 30 Minuten von Hurghada entfernt, wurde das Schmuckstück am Roten Meer auf einer Gruppe von Inseln erbaut und birgt wunderschöne Lagunen wie auch weitläufige Sandstrände. Der beliebteste öffentliche Strand ist der Mangroovy Beach – auch empfehlenswert für Familien, weil er flach abfällt und damit perfekt für einen Strandtag mit Kids ist.
TUI Kids Club JAZ Bluemarine
- Wenn du etwas Zeit mitbringst und Wassersport liebst, solltest du Soma Bay nicht verpassen. Die 45 km südlich von Hurghada gelegene Halbinsel hat ideale Voraussetzungen für Surfer und Taucher. Das Kitehouse ist eine Oase für Kitesurfer an einem der besten Flachwasserspots der Welt mit dem perfekten Setup für dein ultimatives Kitesurf-Erlebnis!
- Sahl Hasheesh: Dieser schön angelegte Badeort birgt einen 12,5 km langen, wunderschönen Sandstrand mit einer Promenade, die zum Spazieren einlädt und sich von der „Altstadt“ bis hin zum neuen „Yachthafengebiet“ zieht. Vom Flughafen Hurghada bist du nur in 15 Minuten hier hin gefahren und kannst das Baden mit dem Bummeln verbinden.
Übrigens: Wenn du lieber außerhalb des Touristenmekkas Hurghada unterkommen möchtest, gibt es in El Gouna auch zahlreiche wunderschöne Hotels, die darüber hinaus mit dem Dine Around Programm ein ganz einzigartiges kulinarisches Angebot bieten.
Pickalbatros Water Valley Resort Neverland
Dos & Don’ts
Zum Schluss möchte ich dir ein paar Dos and Don’ts mit auf den Weg geben, um einen möglichst reibungslosen Urlaub in Hurghada zu erleben:
- Mit einer freundlichen Gelassenheit und den gängigsten Brocken Arabisch im Gepäck reist es sich am Besten. Lies dir vorher an, was „Guten Tag“, „Danke“, „Auf Wiedersehen“ und „Entschuldigung“ bedeuten. Hilft dir nicht nur vor Ort, sondern zeigt auch dein Interesse und deinen Respekt den Menschen und der Kultur gegenüber.
- Bakschisch/Trinkgeld sowie das Handeln sind essentieller Bestandteil des Lebens dort und es gilt sogar als unhöflich, kein Trinkgeld zur Hand zu haben bzw. nicht ein wenig um die Ware zu handeln. Tipp: Kleine Dollarnoten für Bakschisch.
- Fotografieren: Falls du jemanden um ein Foto bittest, habe definitiv etwas Backschisch bereit. Wichtig: Keine Militäranlagen und Polizeikontrollepunkte fotografieren.
- Kleidung: Bitte achte auf eine respektvolle Kleidung außerhalb des Hotels. Das bedeutet nicht, dass du dich komplett verhüllen musst – aber es reicht schon, nicht oben ohne und keine durchsichtige Kleidung zu tragen.
- Bitte nimm weder Steine, noch antike oder antik aussehenden Gegenstände sowie Korallen, Muscheln oder Gesteine aus dem Meer mit.
- Moscheebesuch: Hier ist es wichtig, Arme und Beine vollständig zu bekleiden und die Schuhe auszuziehen, bevor du die Moschee betrittst.