Smartphone-Hersteller: Samsung in Europa und global vorne
Eine Marktforschungsstudie über die europäische Smartphone-Hersteller-Marktverteilung des ersten Quartals 2021 offenbart ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Samsung und Apple, welches der südkoreanische Konzern knapp für sich entschied. Fast jedes dritte (32 Prozent) clevere Mobiltelefon in unserer Region entstammte der Galaxy-Produktfamilie, die iPhones kamen auf 28 Prozent. Mit etwas größerem Abstand (18 Prozent) komplettierte Xiaomi das Q1-Treppchen. Global betrachtet trennten Samsung und Apple nur fünf Prozentpunkte. Huaweis Talfahrt ging indes weiter. Mehr als vier Prozent Marktanteil war nicht drin.
Europa-Hersteller-Marktverteilung: Huawei verliert immens
Smartphone-Markt Europa Q1 2021
Counterpoint Research
Counterpoint Research veröffentlichte seine Ergebnisse der Smartphone-Hersteller-Marktverteilung in europäischen Gefilden. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte sich Samsung von 30 Prozent auf 32 Prozent Anteil steigern. Apple war mit 28 Prozent in Q1 2021 anstatt 22 Prozent in Q1 2020 Samsung dicht auf den Fersen. Für Xiaomi ging es sogar von elf Prozent auf 18 Prozent hoch. Oppo vollzog seinerseits einen beachtlichen Sprung von drei Prozent auf sechs Prozent Marktanteil. Die Top fünf wurde von Huawei abgerundet. Für den einst aufblühenden Hersteller gab es anstatt neun Prozent (Q1 2020) nur noch zwei Prozent Marktanteil. Ein Rückgang um 77 Prozent.
OnePlus durfte sich hingegen genauso wie Realme über eine Verdopplung des Anteils von ein Prozent auf zwei Prozent freuen. Während dies bei OnePlus ein Wachstum von 85 Prozent bedeutete, preschte Realme sogar um 183 Prozent nach vorne. Die mittlerweile von Huawei losgelöste Firma Honor musste sich mit dem achten und letzten Platz der Erhebung zufriedengeben. Anstatt sechs Prozent betrug der Marktanteil nur noch zwei Prozent. Alle anderen Hersteller kamen zusammengefasst auf zehn Prozent Marktanteil (2020: 16 Prozent). Das allgemeine Wachstum des Smartphone-Sektors Europa betrug im vergangenen Quartal sechs Prozent.
Globale Hersteller-Marktverteilung: Samsung wieder vorne
Smartphone-Markt global Q1 2021
Counterpoint Research
Neben der Analyse des europäischen hat Counterpoint Research auch eine des weltweiten Smartphone-Marktes auf Lager. Diese erstreckt sich von Q1 2018 bis zu Q1 2021. Apple musste sich innerhalb der letzten drei Jahre mit einer Ausnahme Rivale Samsung geschlagen geben. In Q4 2020 hatte der kalifornische Hersteller vorübergehend die globale Smartphone-Marktführung inne. In Q1 2021 stellte der südkoreanische Wettbewerber die alte Hackordnung wieder her. Mit 22 Prozent Marktanteil kehrte Samsung an die Spitze zurück. Apple hielt 17 Prozent des Marktes.
Der Abstand zum Verfolger Xiaomi war mit drei Prozentpunkten gering. Ordentliche 14 Prozent des Smartphone-Sektors sicherte sich der China-Konzern. Oppo errang elf Prozent. Vivo (zehn Prozent), Huawei und Realme (jeweils vier Prozent) reihten sich dahinter ein. Ernüchternd: In Q2 2020 hatte Huawei noch 20 Prozent Marktanteil. Weitere Unternehmen machten 18 Prozent der Verteilung aus. Strategy Analytics hat ebenfalls Zahlen zum weltweiten Smartphone-Markt des ersten Quartals 2021 zusammengetragen.