MEDIEN
Weisse Liste: Hilfe bei der Arzt- und Krankenhaussuche
Die App-Version der bereits seit mehr als zehn Jahren online verfügbaren Version der Weissen Liste soll Patientinnen und Patienten dabei helfen, die passenden Ansprechpartner für ihre gesundheitlichen Anliegen zu finden.
Nutzende können unter anderem nach Versichertenart oder Gesundheitsbedürfnis filtern. Die App liefert außerdem eine Checkliste für den Arztbesuch oder den Klinikaufenthalt. Sie informiert über verschiedene Gesundheitsthemen und aktuelle Entwicklungen im medizinischen Kontext. Medizinische Fachbegriffe oder Berichte lassen sich mit Hilfe einer Dolmetscher-Funktion in eine patientengerechte Sprache übersetzen. Darüber hinaus sind Notfallnummern, beispielsweise für den Giftnotruf, hinterlegt.
Zusätzlich bietet die App die Möglichkeit, medizinische Einrichtungen zu bewerten. Diese Funktion sowie die Einsicht in die detaillierten Arztbewertungen steht aktuell nur Versicherten der Bertelsmann BKK und der AOK zur Verfügung. Allgemein einsehbar sind hingegen die Weiterempfehlungs- rate sowie die zu Praxis und Personal, Arztkommunikation und Behandlung. kk
Fazit: „Die Arztbewertungen können eine wichtige Entscheidungsunterstützung für die Wahl eines Arztes oder Krankenhauses darstellen, es liegen jedoch nicht zu jeder Einrichtung ausreichende Informationen vor. Positiv hervorzuheben ist, dass die App insgesamt datensparsam arbeitet und auf den alternativen Tracking-Dienst „Matomo“ setzt.“
Zentrum für Telematik und Telemedizin (ZTG)
Anbieter: Weisse Liste, Gütersloh, 0 30-3 1987 05 00
Datentransport: Kommunikation wird verschlüsselt via https.
Offlinemodus: Es ist keine dauerhafte Internetverbindung notwendig.
Registrierung: Eine Anmeldung via Versichertennummer ist nur erforderlich, um Bewertungen abgeben zu können.
Kosten: Der Download der App ist kostenfrei.
ZTG-Prüfunterlagen: http://daebl.de/AE76