Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt ist gegen den Tatverdächtigen Haftbefehl erlassen worden. Ihm wird unter anderem fünffacher Mord vorgeworfen.
Auf TikTok hat ein Mann Straftaten auf einem weiteren Weihnachtsmarkt angekündigt. Die Polizei hat ihn in Bremerhaven festgenommen. Internetnutzer hatten gewarnt.
Die Zahl ausländischer Tatverdächtiger ist laut polizeilicher Kriminalstatistik stark gestiegen. Dafür gibt es einen naheliegenden Grund, zeigen diese Daten.
Von Christian Endt, Dana Hajek und Christian Vooren
Mit der Kryptowährung OneCoin soll Ruja Ignatova Milliarden gestohlen haben. Dann tauchte sie unter – und steht nun auf der FBI-Liste der meistgesuchten Verbrecher.
Der Angriff in Kongsberg hat laut Norwegens Geheimdienst "den Anschein eines Terrorakts". Das Motiv des Täters sei aber noch nicht bekannt, Ermittlungen dazu dauern an.
Die Polizei hat weitere Informationen zu den Tatverdächtigen in der Berliner Silvesternacht veröffentlicht. Demnach attackierten vor allem Männer die Einsatzkräfte.
Ein Mädchen von Freundinnen erstochen: eine extrem seltene Tat. Eine Psychologin erklärt, wie Gewalt unter Kindern entsteht und warum auch die Täterinnen Schutz brauchen.
Marco Buschmann kritisiert die jüngsten Protestaktionen als "Bärendienst" am Klimaschutz. Straßenblockaden und Angriffe auf Kunstwerke wertet er als mögliche Straftaten.
In Bayern können Menschen bis zu zwei Monate festgehalten werden, um eine Straftat zu verhindern. Die Polizeigewerkschaft will eine solche Regelung für ganz Deutschland.
Die Polizei hat weitere Informationen zu den Tatverdächtigen in der Berliner Silvesternacht veröffentlicht. Demnach attackierten vor allem Männer die Einsatzkräfte.
Warum lässt eine Frau ihren Mann erschießen – und wie kommt ein Kommissar an Geständnisse? Kriminalfälle und was hinter ihnen steckt, hören Sie im "Verbrechen"-Podcast.
Der langjährige AfD-Abgeordnete Daniel Roi muss seine Fraktion in Magdeburg verlassen. Anlass ist nach Informationen von ZEIT ONLINE ein Parteiausschlussverfahren.
Der künftige US-Präsident gilt weiter als verurteilter Straftäter. Seine Immunität als Präsident kommt im Schweigegeldprozess laut einem US-Gericht nicht zum Tragen.
Unsere Autorin ging mit Benni und Björn zur Schule. Dann erfährt sie, dass die Männer eine Frau erschossen haben sollen. Im Prozess wird ihr klar: Sie kennt beide nicht.
In Berlin sind SPD-Mitglieder an einem Infostand am Rande einer Demo Rechtsextremer attackiert worden. Partei-Generalsekretär Matthias Miersch zeigt sich besorgt.
In Berlin sollen Rechtsextreme, die auf dem Weg zu einer Demo waren, SPD-Mitglieder angegriffen haben. Laut Medienbericht traten sie einem Mann in Gesicht und Bauch.
Mehr als 1.700 Menschen wurden in Deutschland im Jahr 2023 wegen ihrer Sexualität angegriffen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser bezeichnet die Lage als erschreckend.
Im DNA-Labor der Berliner Charité werden Kriminalfälle gelöst und Cold Cases neu aufgerollt. Leiterin Marion Nagy erklärt, wie das Team den Tätern auf die Spur kommt.
In der Debatte zu Abschiebungen nach Syrien fordert die FDP eine Unterscheidung zwischen integrierten Syrern und Straftätern. Sie ruft dazu zu einem Gipfeltreffen auf.
Sie plappert über ihre Katze Fluffy, über Enkel und süße Vöglein: Daisy Harris verwickelt Telefonbetrüger in lange, sehr lange Gespräche. Wenn es bloß so einfach wäre.
Zum dritten Mal trat der Kanzler vor den Cum-Ex-Untersuchungsausschuss. Steuerbetrug sei kein Bagatelldelikt, sagte Scholz. Eine Einflussnahme auf den Fall bestritt er.
Im Sommer 2023 beschmierten Aktivisten der Letzten Generation ein Privatflugzeug auf Sylt mit Farbe. Zwei Mitglieder müssen für mehrere Monate ins Gefängnis.
Beim Nikolausbrauch Klaasohm auf Borkum werden Frauen geschlagen. Brauchtum und Tradition könnten niemals Gewalt rechtfertigen, sagt Niedersachsens Innenministerin.
Im Kosovo ist ein Kanal nach Behördenangaben durch einen Sprengsatz beschädigt worden. Regierungschef Albin Kurti macht serbische Banden für den Vorfall verantwortlich.
Der Signa-Gründer steht im Verdacht, Corona-Hilfen missbraucht zu haben. Im Mittelpunkt steht das Luxushotel Chalet N, das die Familie Benko als Unterkunft nutzte.
Erst im Sommer musste der Bundeswehr-Stützpunkt Köln-Wahn nach einem entdeckten Loch im Zaun gesperrt werden. Nun wurde der Zaun erneut zerstört. Die Polizei ermittelt.
Die Hinrichtung des Nazi-Verbrechers Eichmann war die einzige vollstreckte Todesstrafe Israels. Schalom Nagar, der sie umsetzen musste, ist nun 62 Jahre später gestorben.
Am Rande der Fußball-EM in Hamburg bedrohte ein Mann Polizisten mit einem Hammer und einem Molotowcocktail. Der Prozess begann mit einem Geständnis – und offenen Fragen.
In Kenia werden jährlich mehrere Hundert Frauen getötet. Eric Onyango Otieno kämpft gegen Femizide, indem er Männer aufklärt. Und: kritische Bilanz der Weltklimakonferenz
Ein alter Witwer verliebt sich online in eine junge Frau: Im Videopodcast erzählt der Regisseur des "Love by Proxy"-Verbrechen-Films, was ihn an diesem Fall begeisterte.
Ein 35-Jähriger steht laut Staatsanwaltschaft im Verdacht, an der Entführung der Kinder der Steakhauserbin Block beteiligt gewesen zu sein. Er sitzt in Untersuchungshaft.
Der BKA-Präsident sagt, die Sicherheitslage in Deutschland habe sich verschlechtert. Im Interview spricht Holger Münch über Ursachen und wirksame Gegenmaßnahmen.
Donald Trump wurde im Schweigegeldprozess verurteilt, doch die Verkündung des Strafmaßes steht noch aus. Die könnte nun bis nach seiner Präsidentschaft verschoben werden.
Sexualdelikte, häusliche Gewalt und Menschenhandel: Die Zahl der weiblichen Opfer ist laut Bundeskriminalamt gestiegen. Besonders bei digitaler Gewalt gibt es mehr Fälle.
Das Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen in Wyoming ist laut Urteil unrechtmäßig. Das Recht, über die eigene Gesundheit zu entscheiden, muss demnach geschützt werden.
Wegen Verstößen gegen das Sicherheitsgesetz müssen Hongkonger Aktivisten für bis zu zehn Jahre in Haft. Vorgeworfen wurde ihnen die Organisation von Wahlen.
Was kann Fiktion Kriminalfällen hinzufügen? Eine Sonderfolge über die Dokumentationen zu den ZEIT-Verbrechen-Filmen und die Hintergründe der Verfilmung von "Deine Brüder"
Im dritten Quartal dieses Jahres hat die Polizei ähnlich viele antisemitische Straftaten wie im Vorjahr registriert. Aber es werden zahlreiche Nachmeldungen erwartet.
In mehreren deutschen Städten kam es in der Nacht nach Halloween zu Angriffen auf Einsatzkräfte. Allein in Berlin wurden mehr als 100 Menschen vorübergehend festgenommen.
Darf man einen gestörten Wiederholungstäter einen Psychopathen nennen? Nein, fordern die Autoren einer aktuellen Streitschrift. Unser Rezensent hält dagegen.
Unbekannte haben zwei Siebdrucke von Andy Warhol aus einer niederländischen Galerie gestohlen. Die Bilder waren Teil einer Serie von Porträts von Königinnen.
Mitarbeiter des größten Gefängnisses Bayerns sollen Häftlinge missbraucht haben. Das Justizministerium hat Verfahren eingeleitet, einzelne Personen erhalten Hausverbot.
Im Hamburg-Podcast "Elbvertiefung" spricht Christoph Heinemann über seine Recherchen zu Amir S., einem Jungen aus Marokko, der Polizei und Behörden an ihre Grenzen bringt
In Saudi-Arabien sind laut einem Bericht sieben Menschen exekutiert worden. Fünf der Getöteten waren demnach Jemeniten, die Haschisch geschmuggelt haben sollen.
Das Justizministerium plant eine Reform des Strafrechts, Unfallflucht und Schwarzfahren sollen keine Straftaten mehr sein. Aber an Paragraf 218 traut sich keiner ran.
Wegen des Vorwurfs zahlreicher Sexualverbrechen muss der US-Rapper bald vor Gericht. Nun werfen weitere Männer und Frauen Sean "Diddy" Combs sexuelle Übergriffe vor.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat einen härteren Kurs in der Migrationspolitik angekündigt. Bereits in diesem Jahr sei die Zahl der Rückführungen um 20 Prozent gestiegen.
Seit dem 7. Oktober wurden in Berlin 103 Fälle als antisemitische Hasskriminalität gewertet. Bundesweit hat sich die Zahl antisemitischer Straftaten 2024 verdoppelt.
In den vergangenen Jahren gab es laut Bundesinnenministerium mehr Gewalt gegen Menschen, die auf der Straße leben. Ähnlich ist es bei Menschen mit Behinderung.
Das BKA speichert Informationen über Menschen, die bei Sportevents Straftaten begangen haben. Fanhilfen fordern nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts eine Reform.
Amir S., ein Kind aus Marokko, hält die Hamburger Behörden in Atem. Die Polizei kann ihn nicht stoppen. Auch deshalb nicht, weil er immer wieder spurlos verschwindet.
Tausende Menschen bekamen in Schweden vergangenes Jahr SMS, in denen Vergeltung für Koranverbrennungen gefordert wurde. Behörden konnten den Angriff nun zurückverfolgen.
Zwei Senioren standen vor Gericht, weil sie Pumpanlagen sabotiert haben. Noch im Gerichtsaal kündigten sie weitere Taten an – Bewährungsstrafen kamen daher nicht infrage.
Im Zentrum von Rotterdam griff ein Mann offenbar wahllos Menschen an. Ein Fitnesstrainer stoppte laut Zeugen den Mann. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter fest.
Ein möglicher Anschlagsversuch auf Trump, Drohungen gegen Einwanderer: die Themen im US-Podcast. Und: Was ein Präsident Trump für die Gewalt im Land bedeuten könnte.
Immer, wenn ein Asylbewerber eine Straftat begeht, ist unsere Autorin irritiert. Ihr Vater ist aus dem Iran geflüchtet. Trotzdem will sie eine härtere Migrationspolitik.
In Hessen stehen zwei Männer wegen eines illegalen Autorennens vor Gericht. Eine unbeteiligte Frau war gestorben – fahrlässige Tötung wird den Männern nicht vorgeworfen.
Ein Einbrecher in Rom wird geschnappt, weil er in einen Roman vertieft war. Was ist das für ein Buch? Und: Ist die Geschichte nicht vielleicht zu gut, um wahr zu sein?
In Finsterwalde wurden zwei Privatautos des CDU-Politikers Michael Stübgen beschädigt. Aus der linksextremistischen Szene tauchte ein Bekennerschreiben auf.
Italiens Vizeregierungschef soll nach Willen der Staatsanwaltschaft für sechs Jahre in Haft. Er hatte 2019 die Einfahrt eines Rettungsschiffes mit Migranten blockiert.