Nadine Angerer
„Die Welt“ bietet Ihnen aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Bilder zur deutschen Ex-Nationaltorhüterin Nadine Angerer.
Die FIFA-Weltfußballerin des Jahres 2013 kam am 10. November 1978 im unterfränkischen Lohr am Main zur Welt.
Karrierebeginn als Feldspielerin
Ihre Fußballkarriere begann sie zunächst als Feldspielerin im Sturm. Als talentierte Torhüterin erwies sie sich eher zufällig, als sie bei einem Spiel ihre verletze Teamkollegin im Tor ersetzte. Prompt wurde sie in dieser Position in die bayerische Landesauswahl berufen.
Erfolge mit der Frauen-Nationalmannschaft
Seit 1996 spielt die 1,75 Meter große Schlussfrau in der Deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen, mit der sie ihre größten sportlichen Erfolge feiern konnte.
2003 wurde sie mit der Mannschaft erstmals Weltmeisterin, vier Jahre später konnte sie den Titel sogar verteidigen. Bei der WM 2007 gelang ihr dabei der Rekord, das Turnier ohne ein einziges Gegentor zu beenden.
Zwischen 1997 und 2013 konnte sie zudem mit dem DFB-Team fünfmal die Fußball-Europameisterschaft gewinnen.
Nadine Angerer in den USA
Nach mehreren Stationen bei deutschen Frauenfußballvereinen, u.a. beim 1. FC Nürnberg, bei Bayern München und beim 1. FFC Turbine Potsdam, spielt die gelernte Physiotherapeutin heute für Portland in der National Women’s Soccer League. Ihr Wechsel in die USA wurde von VOX für die Doku-Soap “Goodbye Deutschland!” von Kameras begleitet.