Die Kuratorin Hoor Al-Qasimi
Ressort:KulturRanglisten

Wen die Kunstszene im Jahr 2024 wichtig nimmt

Am Ende eines Jahres wird Resümee gezogen. Für den Kunstbetrieb machen es traditionell zwei Magazine. Sie listen die 100 einflussreichsten Persönlichkeiten auf. Einen Namen hatten sie jedoch nicht auf dem Zettel.

Selbstporträt von Rembrandt
Weltplus ArtikelKunsthandel

Warum man jetzt Alte Meister kaufen sollte

Altmeistergemälde stehen nur noch selten im Rampenlicht. Insgesamt schwächeln die Preise für alte Kunst. Doch es gibt Ausnahmen, das haben die Auktionen gerade gezeigt. Was für Sammler zählt, sind Sujet – und auch Geschlecht.

documenta und Museum Fridericianum gGmbH, Künstlerische Leitung documenta 16, Naomi Beckwith, Kassel 2024, Foto: Nicolas Wefers
Ressort:KulturNaomi Beckwith

Die Documenta holt sich einen Profi

In Kassel wurde die neue künstlerische Leitung der Documenta 16 bekannt gegeben. Mit Naomi Beckwith fiel die Wahl auf eine sehr erfahrene Kuratorin, die sich von einem ethischen Kompass leiten lassen will. Für die Documenta ist es die letzte Chance, an die große Vergangenheit anzuknüpfen.

Anzeige
Was bewirkt der neue Präsident für den Kunsthandel?
Ressort:KunstKunstmarkt in den USA

„Ich hoffe, Trumps Drohungen sind nur ein Muskelspiel“

Nach der Art Basel Miami Beach gibt es im Kunsthandel Anzeichen der Erleichterung. Aber die erneute Präsidentschaft von Donald Trump wird mit nervöser Spannung erwartet. Eine Wirtschaftswissenschaftlerin befürchtet eine Spaltung des Markts.

Courbet, „Der Ursprung der Welt“
Weltplus ArtikelSex im 19. Jahrhundert

Für explizite Wünsche schrieb Gustave Courbet seiner Brieffreundin

Sensationsfund auf dem Dachboden: Der französische Maler Gustave Courbet führte einen pornografischen Briefwechsel mit einer Pariserin. Endlich haben wir schwarz auf weiß, wie deutlich das 19. Jahrhundert über sexuelle Phantasien sprach.

NEW YORK, NEW YORK - OCTOBER 09: Max Hollein attends the Costume Institute's Spring 2025 Exhibition press conference at Metropolitan Museum of Art on October 09, 2024 in New York City. (Photo by Jason Mendez/Getty Images) GettyImages-2177632726
Ressort:KulturMuseumsdirektor Max Hollein

„Wir stehen in Opposition zum Nationalismus“

Das Metropolitan Museum of Art ist kein Ort für Isolationismus: Sein Direktor Max Hollein bekennt sich zur universalen Gründungsvision der Institution und zu einem New Yorker Mythos. Vergrößern wird er sein Haus auch. Die amerikanische Politik muss er nicht fürchten.


Anzeige

Anzeige

Mehr Nachrichten

Leinwand (1919) , Otto Mueller [1874 - 1930] , Objektmaß 71 x 54,7 cm , Inventar-Nr.: 11242, Artist: Otto Mueller , Werbliche Nutzung nur nach Rücksprache!, , Verwertung des Bildmaterials nur in Originalfassung gestattet!, , Bearbeitungen und Umgestaltungen (z.B. Montage, fototechnische Verfremdung, Kolorierung) nur nach Rücksprache!, Copyright: bpk | Bayerische Staatsgemäldesammlungen Anlässlich des 150. Geburtstages des expressionistischen Malers Otto Mueller veranstaltet das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster eine Ausstellung. Bilder bereitgestellt von: Claudia Miklis LWL-Museum für Kunst und Kultur Pressesprecherin Leitung Kommunikation und Besuchsservice Domplatz 10 D-48143 Münster Tel. +49 (0)251 5907-168 Mobil +49 (0)160 97222530 claudia.miklis@lwl.org www.lwl-museum-kunst-kultur.de LWLMKK_Mueller_Otto Mueller (Selbstbildnis)
Weltplus ArtikelOtto Mueller

Wenn die Nachwelt einen Maler verurteilt

Das Museum in Münster präsentiert den Expressionisten Otto Mueller pädagogisch: ein alter weißer Malermann von vorgestern. Gegen die moralischen Vorwürfe von heute muss man den Künstler verteidigen, nicht aber für einen entscheidenden Makel seines Werks.

Der Künstler Slawn zeigte seine Bus-Installation auf der Messe 1:54 im Somerset House
Ressort:KulturKunstmetropole

London sucht einen Weg zwischen Tradition und Attraktion

Die britische Hauptstadt ist auch nach dem Brexit immer noch Europas bedeutendste Kunsthandelsmetropole. London glänzt mit innovativen Messen und zieht neue Galerien an. Doch die Schattenseiten werden deutlich – und das liegt nicht (nur) an Paris.

Die Fondation Cartier eröffnet 2025 vis-à-vis vom Louvre
Ressort:KulturMäzenatentum in Paris

Der Kampf zwischen den Luxus-Unternehmern geht in eine neue Runde

Fondation Louis Vuitton, Lafayette Anticipations, Pinault Collection – Stiftungen und Privatsammlungen mit ihren prachtvollen Häusern sind aus der französischen Kunstwelt nicht mehr wegzudenken. Nun nimmt Cartier den Wettbewerb auf – mit zwei klingenden Namen.

„Viking Voyage“ von Friedel Dzubas
Ressort:KulturFriedel Dzubas

Abstrakt und barock – warum das in der Malerei gleichzeitig geht

Zum Kreis der abstrakten Expressionisten in New York gesellte sich in den späten 1940er-Jahren ein junger Einwanderer aus Berlin: Friedel Dzubas. Unter den Hammer kommt jetzt eines seiner modernen Monumentalgemälde – inspiriert von einem alten Meister.

MdbK_Impuls Rembrandt_Rembrandt (Werkstatt)_Mann mit dem Goldhelm MdbK_Impuls Rembrandt_Rembrandt (Werkstatt) _Mann mit dem Goldhelm_X
Ressort:KulturAlte Meister

Die Tricks von Rembrandts begabtesten Schülern

In der Werkstatt von Rembrandt wurden unzählige junge Maler ausgebildet. Zwei Ausstellungen erklären den niederländischen Barockmeister nun aus der Perspektive seiner Schüler. Ein besonders talentierter Lehrling versuchte den Lehrer sogar zu übertrumpfen.

Gemälde von Salvo in der Pinacoteca Agnelli, Turin
Ressort:KulturItalienischer Maler Salvo

Seine Bilder sind fast zu schön, um klug zu sein

Geboren auf Sizilien, lebte und arbeitete Salvo in der Industriestadt Turin. Er begann als Konzeptkünstler, wandte sich einer unwiderstehlichen, symbolistischen Malerei zu, die jetzt wiederentdeckt wird. Er wollte die Welt herausfordern und verführen – wie die alten Meister.

TURNER The Burning of the Houses of Parliament', 1834. Turner, William (1775-1851). Found in the collection of the Cleveland Museum of Art, Cleveland. ( Fine Art Images / Heritage Images)
Ressort:KulturWilliam Turner

Warum dieser Farbrausch seiner Zeit voraus war

Die Deutschen haben Caspar David Friedrich, die Engländer William Turner. Er gilt als dort als Nationalmaler schlechthin. Eine neue Biografie erklärt, wie Turner zum Vorläufer der Abstrakten wurde – und ein Marketing-Genie.

Paul Klee, „Später Wintertag am Horn zu Weimar“ (Detail)
Ressort:KulturRestituiertes Gemälde

Zum Geburtstag ein Aquarell von Paul Klee

Die Herbstauktion bei Grisebach bezeugt eine gütliche Einigung. Unter den Hammer kommt ein Bild von Paul Klee, das einst der jüdischen Familie Pauson gehörte, ehe es von den Nazis geraubt wurde. An die Nachkommen wurde es nun zurückgegeben.

Pressevorbesichtigung Ausstellung Nan Goldin
Artikeltyp:MeinungDirektor der Neuen Nationalgalerie

Warum Klaus Biesenbach zurücktreten sollte

Intifada-Chöre in der Neuen Nationalgalerie: Bei der Berliner Ausstellungseröffnung der Fotokünstlerin Nan Goldin kam es zu einem Eklat mit Ansage. Leider passt das alles ins Bild. Aus einem inkompetenten Direktor ist ein untragbarer geworden.

22.11.2024, Berlin: Nan Goldin spricht auf der Ausstellungseröffnung «Nan Goldin. This Will Not End Well». Mit der Retrospektive in der Neuen Nationalgalerie wird erstmals ein umfassender Einblick in das Schaffen von Nan Goldin von 1980 bis heute gegeben. Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Ressort:KulturAnti-Israel-Aktivistin

Der Auftritt von Nan Goldin in Berlin eskaliert – wie erwartet

Die Fotografin Nan Goldin hat die Eröffnung ihrer Retrospektive in der Neuen Nationalgalerie missbraucht, um Deutschland und Israel schwere Vorwürfe zu machen – unterstützt von propalästinensischen Aktivisten. Das Museum schaute ratlos zu.

Claudia ROTH, Einzelbild,angeschnittenes Einzelmotiv,Portraet,Portrait,Porträt. Eroeffnung der Bayreuther Richard Wagner Festspiele 2024 Roter Teppich am 25.07.2024.. Gruener Huegel, 474409672
Ressort:KulturSteuersenkung

Wettbewerbsfähigkeit für deutsche Kunstgalerien steigt wieder

Seit zehn Jahren klagt der Kunsthandel über den hohen Mehrwertsteuersatz, der beim Verkauf von Kunstwerken fällig wird. Jetzt hat der Bundesrat der Senkung auf sieben Prozent zugestimmt. Kulturstaatsministerin Claudia Roth ist die Initiative nicht allein zu verdanken.


Anzeige