Baum pflanzen, so geht es richtig
Ein Mann soll im Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen. Letzteres ist nur möglich, wenn auch eine grüne Oase vorhanden ist. Wer einen eigenen Garten besitzt, sollte dennoch nicht einfach darauf los pflanzen. Der Baum fürs Leben sollte mit Bedacht gewählt und richtig in die Erde gebracht werden, damit er auch erblühen und gedeihen kann.
Der richtige Baum
Vor der Pflanzung hat der Gärtner die Qual der Wahl. Die Baumsorte sollte zur bisherigen Gartengestaltung passen. Wer einen kleinen Garten besitzt, sollte keine Baumsorte mit einer ausladenden Krone wählen. Diese sind nur geeignet, wenn der Garten genügend Fläche bietet und ein möglichst großer Schattenraum gewünscht ist. Auch mit Bäumen, die schwere Früchte tragen, sollte vorsichtig umgegangen werden. Am Rande gepflanzt können sie parkende Autos beschädigen und Fußwege beschmutzen. Das mag der Nachbar ungern sehen.
Gut geeignet sind meist schlanke und langsam wachsende Bäume. Ebenso können manche Sorten gut beschneiden und somit klein halten werden. Empfehlenswert sind hier die Säuleneiche, Amberbaum und andere Ahornarten, Trompeten- sowie Mammutbaum oder ein Ginkgo. Wer unsicher ist, sollte den Rat des Fachmanns in der Baumschule suchen. Aber nicht nur die Baumsorte ist wichtig bei der Auswahl des richtigen Baumes. Auch die Pflanze selbst sollte vor Kauf genau geprüft werden.