wikiHow ist ein "wiki", was bedeutet, dass viele unserer Artikel von zahlreichen Mitverfassern geschrieben werden. An diesem Artikel arbeiteten bis jetzt 10 Leute, einige anonym, mit, um ihn immer wieder zu aktualisieren.
Dieser Artikel wurde 254.704 Mal aufgerufen.
Dieses wikiHow bringt dir bei, wie man in Minecraft ein Dorf findet und dorthin reist. Das ist durch den Gebrauch von Konsolen-Befehlen möglich, welche nur in den Desktop- und PE-Versionen von Minecraft verfügbar sind. Deine ausgewählte Welt muss Cheats eingeschaltet haben, bevor du ein Dorf ausfindig machen kannst. In Konsolen-Editionen von Minecraft kannst du einen Dorf-Sucher benutzen, um nach Dörfern in deiner Welt zu suchen und dann mit einer Karte zu ihnen zu navigieren. Falls du keine Cheats benutzen möchtest, gibt es ein paar Tipps, die du anwenden kannst, um näher an ein Dorf heranzukommen.
Vorgehensweise
-
Öffne Minecraft. Wähle das Erdblock-förmige Minecraft-Symbol aus und klicke dann unten im Minecraft-Starter SPIELEN an.
-
Klicke Einzelspieler an. Es steht in der Mitte des Minecraft-Fensters. Das bringt eine Liste deiner Einzelspieler-Welten hervor.
-
Wähle eine Welt aus, die Cheats eingeschaltet hat. Klicke die fragliche Welt doppelt an, um sie zu laden. Um in Minecraft nach einem Dorf zu suchen, muss deine ausgewählte Welt Cheats für sich eingeschaltet haben.
- Falls du keine Welt mit eingeschalteten Cheats hast, klicke Neue Welt erschaffen an. Gib einen Weltnamen ein, klicke Mehr Welt-Optionen…, Cheats erlauben: AUS und wieder Neue Welt erschaffen an.
-
Öffne die Konsole. Drücke dazu die /-Taste. Das Konsolen-Textfeld öffnet sich unten im Fenster.
-
Gib den "Suchen"-Befehl ein. Gib Dorf suchen ein und drücke dann die Eingabe-Taste.
- Das großgeschriebene "D" in "Dorf" ist extrem wichtig, da ein kleines "d" zu benutzen zu einem falschen Befehl führt.
-
Sieh dir die Ergebnisse durch. Du solltest weiter unten im Minecraft-Fenster eine Nachricht mit weißem Text sehen, in der "Gesuchtes Dorf auf [x-Koordinate] (y?) [z-Koordinate]" steht.
- Zum Beispiel könntest du hier "Gesuchtes Dorf auf 123 (y) 456" stehen sehen.
- Die y-Koordinate (Höhe) ist für gewöhnlich unbekannt, was bedeutet, dass du sie per Versuch und Irrtum erraten musst.
-
Gib den "Teleportieren"-Befehl ein. Öffne die Konsole erneut und gib dann teleportiere [Spieler] [x-Koordinate] [y-Koordinate] [z-Koordinate] ein. Ersetze dabei die Informationen in Klammern durch deinen Nutzernamen und die Koordinaten des Dorfes. Die y-Koordinate musst du erraten.
- Für einen Spieler namens "Waffles" würdest im obigen Beispiel teleportiere Waffles 123 [rate] 456 eingeben. Bei Namen kommt es auf die Groß- und Kleinschreibung an.
- Probiere als y-Koordinate eine Zahl zwischen 70 und 80 aus.
-
Drücke Eingabe. Das führt deinen Teleportieren-Befehl aus. Solange die y-Koordinate nicht so hoch ist, dass der Sturz dich tötet (oder so, dass sie dich innerhalb einer Mauer platziert), landest du in, über oder unter dem Dorf.
- Grabe dich nach oben, um zu dem Dorf zu gelangen, falls du unter der Erde bist.
- Falls du im Überlebens-Modus innerhalb einer Mauer spawnst, erstickst du schnell. Um diesem vorzubeugen, kannst du versuchen, dich aus ihr auszugraben.
Werbeanzeige
-
Öffne Minecraft. Tippe das Minecraft-App-Symbol an, welches einem Erdblock mit Gras darauf ähnelt.
-
Tippe Spielen an. Es steht weiter oben auf der Hauptseite von Minecraft.
-
Wähle eine Welt aus. Tippe eine Welt an, die du laden möchtest. Anders als in Minecraft auf dem Desktop ist es möglich, Cheats aus dem Spiel heraus einzuschalten. Das bedeutet, dass du jede Welt wählen kannst.
-
Tippe das "Pause"-Symbol an. Das sind die beiden senkrechten Linien oben auf dem Bildschirm. Das öffnet das Pausen-Menü.
- Falls du in deiner Welt bereits Cheats eingeschaltet hast, springe zum "Tippe das 'Chat'-Symbol an"-Schritt vor.
-
Tippe Einstellungen an. Dies Option steht im Pausenmenü.
-
Scrolle zum "Welt-Optionen"-Abschnitt hinunter. Er befindet sich weiter unten im Menü auf der rechten Seite des Bildschirms.
-
Tippe den dunkelgrauen "Cheats aktivieren"-Schalter an. Dieser Schalter wird hellgrau, was anzeigt, dass Cheats jetzt eingeschaltet sind.
-
Tippe Fortfahren an, wenn du dazu aufgefordert wirst. Das bringt dich zum Menü zurück.
-
Nimm dein Spiel wieder auf. Tippe das x in der oberen rechten Ecke des Bildschirms und dann oben im Pausenmenü Spiel fortsetzen an.
-
Tippe das "Chat"-Symbol an. Es ist das Sprechblasen-förmige Symbol ganz oben auf dem Bildschirm. Weiter unten auf dem Bildschirm erscheint ein Textfeld.
-
Gib den "Suchen"-Befehl ein. Tippe das Textfeld an, gib /Dorf suchen ein und tippe dann auf der äußerst rechten Seite des Textfeldes → an.
-
Sieh dir die Ergebnisse durch. Du solltest unten auf dem Bildschirm eine Nachricht sehen, die "Das nächste Dorf befindet sich auf Block [x-Koordinate], (y?), [z-Koordinate]" lautet.
- Zum Beispiel könntest du hier so etwas wie "Das nächste Dorf befindet sich auf Block -65, (y?), 342" sehen. -616 y 1032
-
Gib den "Teleportieren"-Befehl ein. Öffne das "Chat"-Feld erneut und gib dann tp [Name] [x-Koordinate] [y-Koordinate] [z-Koordinate] ein. Ersetze dabei die Informationen in Klammern durch deinen Nutzernamen und die Koordinaten des Dorfes. Die y-Koordinate musst du erraten.
- Für einen Spieler namens "Hippo" würdest zu zum Beispiel /tp hippo -65 [rate] 342 eingeben. Bei Namen kommt es auf die Groß- und Kleinschreibung an.
- Die y-Koordinate, welche die Höhe des Dorfes bestimmt, musst du für gewöhnlich erraten.
-
Tippe → an. Es befindet sich auf der äußerst rechten Seite des Textfeldes. Das teleportiert dich zu den von dir eingegebenen Koordinaten. Solange die y-Koordinate nicht so hoch ist, dass der Sturz dich tötet (oder so, dass sie dich innerhalb einer Mauer platziert), landest du in, über oder unter dem Dorf.
- Grabe dich nach oben, um zu dem Dorf zu gelangen, falls du unter der Erde bist.
- Falls du im Überlebens-Modus innerhalb einer Mauer spawnst, erstickst du schnell. Um diesem vorzubeugen, kannst du versuchen, dich aus ihr auszugraben.
Werbeanzeige
-
Verstehe, wie diese Methode funktioniert. In Konsolen-Editionen von Minecraft kannst keine Befehle benutzen, um nach einem Dorf zu suchen und dann dorthin zu teleportieren. Deshalb musst du nach dem Seedcode für eine Welt suchen und ihn dann online in einen Dorfsucher eingeben, um den Standort des Dorfes zu finden. Danach kannst du manuell mit der Karte zum Standort des Dorfes reisen.
-
Öffne Minecraft. Wähle dazu das Minecraft-Symbol aus. Falls du Minecraft im Diskettenformat gekauft hast, musst du die Diskette vorher einlegen.
-
Wähle Spiel spielen aus. Es steht ganz oben im Minecraft-Hauptmenü.
-
Wähle eine Welt aus. Drücke bei ausgewählter Welt A oder X, um ihre Seite zu öffnen.
-
Notiere dir den Seed der Welt, Weiter oben im Menü siehst du einen "Seed:"-Abschnitt, gefolgt von einer langen Ziffernreihe. Du musst diese Ziffernreihe auf deinem Computer in eine Webseite eingeben, um in deiner Welt Dörfer zu finden.
-
Öffne den ChunkBase Village Finder auf deinem Computer. Gehe im Browser deines Computers auf http://chunkbase.com/apps/village-finder.
-
Gib die Seed-Nummer deiner Welt ein. Gib die oben im Weltmenü in Minecraft aufgeführte Nummer ins "Seed"-Textfeld nahe der Mitte der Seite ein.
-
Klicke Suche Dörfer! an. Es ist ein blauer Button rechts auf der Seite. Das zeigt gelbe Punkte auf dem Kartengitter an. Diese Punkte repräsentieren Dörfer.
-
Scrolle nach unten und wähle deine Konsole aus. Klicke das PC (1.10 und höher)-Feld unten rechts auf der Seite und dann im Popup-Menü XOne/PS4 oder X360/PS3 an. Das ändert die Karte so, dass die Konsolen-spezifische Dörfer anzeigt.
-
Zoome bei Bedarf heraus. Falls du keine gelben Punkte auf dem Kartengitter siehst, klicke den Schieber unten im Fenster an und ziehe ihn nach links.
-
Suche nach dem Standort eines Dorfes. Wähle einen der gelben Punkte auf der Karte aus und schaue dir dann die Koordinaten an, die unter der unteren linken Ecke der Karte erscheinen. Notiere dir diese Koordinaten, damit du weißt, wo du suchen musst, wenn du später zum Dorf gehst.
-
Erstelle eine Karte und rüste dich damit aus. In der Konsolen-Version von Minecraft erlaubt eine Karte zu haben es dir, deine gegenwärtigen Koordinaten zu sehen.
-
Navigiere zum Dorf. Gehe mit der Karte ausgerüstet zum Dorf. Wenn sich die x- und z-Koordinaten überschneiden, solltest du in der Nähe des Dorfes stehen.
- Der ChunkBase Village Finder ist nicht zu 100% akkurat, also findest du dich möglicherweise in der Nähe eines Dorfes (aber nicht in einem) wieder. Suche in der Gegend nach einem Dorf herum, falls du es nicht sofort findest.
- Ignoriere die y-Koordinate fürs erste, bis du weißt, ob du nach oben oder unten reisen musst, wenn du die Überscheidung der x- und z-Koordinaten des Dorfes erreicht hast.
Werbeanzeige
-
Du musst wissen, dass es Stunden dauern könnte, nach einem Dorf zu suchen. Selbst in kleinen Welten ist es ein bisschen wie nach einer Nadel im Heuhaufen zu suchen, mitten in Zehntausenden von Blöcken nach einem Dorf zu suchen.
-
Du solltest wissen, wohin du schauen solltest. Dörfer spawnen in Wüsten-, Savannen-, Taiga- (einschließlich kalter Varianten von Taiga-) und Ebenen- (einschließlich vereister Ebenen-) Biomen. Falls du dich in einem Dschungel-, Mushroom- oder einem anderen Biom wiederfindest, das keine Dörfer unterstützt, verschwende deine Zeit nicht damit, zu suchen.
-
Du solltest wissen, wonach du suchen musst. Dörfer bestehen oftmals aus Holzbrettern und Pflastersteinen und neigen dazu, aus den sie umgebenden Bereichen herauszuragen.
-
Bereite dich auf eine lange Reise vor. Es kann Stunden dauern, nach einem Dorf zu suchen. Lege also einen Vorrat an wichtigen Werkzeugen, einem Bett, Lebensmitteln und Waffen an, bevor du aufbrichst. Es ist das Beste, tagsüber zu reisen und nachts zu lagern. Ziehe daher in Erwägung, dir einen Halt zu graben und ihn weitestgehend zu verschließen, um Mobs aus ihm heraus zu halten.
- Du musst mindestens einen Block offen lassen, um Ersticken zu vermeiden.
-
Zähme ein Lasttier für den Transport. Falls du zufällig einen Sattel hast, kannst du ihn benutzen, um ein Lasttier zu bekommen und deine Erkundung zu beschleunigen. Suche dir ein Pferd und interagiere mehrmals mit einer leeren Hand mit ihm, bis es dich nicht mehr abwirft. Schleiche dich dann an das gezähmte Pferd an und wähle es mit dem Sattel aus, um es kontrollierbar zu machen, wenn du es reitest.[1]
-
Suche dir einen Aussichtspunkt. Navigiere zum höchsten Hügel, den du in einem Biom finden kannst, in welchem Dörfer spawnen. Das erlaubt es dir, die umgebenden Gebiete in dich aufzunehmen, was es einfacher macht, von Menschen gebaute Gebäude zu entdecken.
-
Sieh dich nachts nach Fackeln um. Du kannst Feuer nachts viel besser sehen als tagsüber. Während Feuer nachts auch Lava sein könnte, besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass das Feuer von Fackeln stammt – und Fackeln bedeuten normalerweise Dörfer.
- Sei extrem vorsichtig, wenn du dieses tust, falls du im Überlebens-Modus auf irgendetwas anderem als der "friedlichen" Schwierigkeit spielst. Aufgrund von Mobs ist es das Beste, die Fackeln bis zum darauffolgenden Tag nicht zu untersuchen.
-
Forsche weiter. Dörfer sind wahllos verteilt, und es gibt keine todsichere Methode, um im Spiel eins zu finden, ohne Drittanbieter-Tools zu benutzen. Nimm dir für die höchste Wahrscheinlichkeit, ein Dorf zu finden, die Zeit, um jedes kompatible Biom zu erforschen, auf das du stößt.Werbeanzeige
Tipps
- In Minecraft PE neben einem Dorf zu spawnen kann erreicht werden, indem man eine Standardwelt erschafft.
Warnungen
- Der ChunkBase Village Finder ist nicht immer akkurat und klassifiziert manchmal wahllos Quellen mitten in der Wüste als Dörfer (insbesondere in Konsolen-Editionen).