Diskussion:Woiwodschaft Wolhynien (1921–1939)
das Lemma
[Quelltext bearbeiten]Woiwodschaft Wołyń führte diesen Namen, der auch gebräuchlicher ist [1] als Wolynien bzw. Wolhynien. new european 11:36, 10. Apr. 2008 (CEST)
- upps... ich hab webweit gesucht, für de. sehen die Ergebnisse anders aus. Ich Verschiebe zurück. sorry. new european 11:45, 10. Apr. 2008 (CEST)
Abschnitt 2. Weltkrieg
[Quelltext bearbeiten]Dieser Abschnitt gehört dringend überarbeitet, da die Aussagen in dieser pauschalisierenden Form so nicht stimmen und dadurch eine stark anti-ukrainische Schlagseite haben. Die Kollaboration von Ukrainern mit den deutschen Besatzern soll garnicht abgestritten werden. Aber in diesem Abschnitt liest es sich so, als seien alle Ukrainer gleichberechtigte und anerkannte Partner der Deutschen gewesen. Dass auch die meisten Ukrainer unter der Rassenpolitik der deutschen Besatzer zu leiden hatten, fällt hier völlig weg. Auch kann die Judenermordung mit der Verfolgung und Ermordung von Polen nicht gleichgesetzt werden - ohne damit das Leiden der polnischen Bevölkerung kleinreden zu wollen. Aber Ziel war die völlige und ausnahmslose Vernichtung aller Juden. Ein Ziel, dem man leider auch recht Nahe gekommen ist, und das für alle anderen Volksgruppen so nicht galt.
Zu den "Massakern in Wolhynien" in den späteren Kriegsjahren gibt es ja ein eigenes Lemma, so dass hierzu ein kurzer Verweis dazu ausreicht.--Wanfried-Dublin (Diskussion) 20:07, 29. Dez. 2016 (CET)