Diskussion:Aida (Musical)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Sigmund Freud in Abschnitt Verfilmung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich wollte mal meine Kommentar zur Löschung der Information, dass AIDA im ASG Hürth aufgeführt wurde, abgeben. Ich denke, da die Rechte an diesem Stück vom ASG gekauft worden sind und es originalgetreu aufgeführt wurde, diese Information eindeutig in dem Absatz "Deutschprachige Produktionen" zu erwähnen ist.

Mit freundlichen Grüßen, Unadept


Ich muss Unadept in allen Punkten zustimmen, da die Aufführung, die im ASG Hürth zu sehen war, abgesehen davon, dass sie originalgetreu aufgeführt wurde, sondern auch auf Grund der Besetzung der Hauptrollen, die ihre Rollen professionel gespielt haben, und auf Grund des gesamten Ensambles, welches in langer und harter Arbeit, und trotzdem mit Spaß an der Sache, ein Musical auf die Beine gestellt hat, dass eine Sensation für alle Beteiligten und Zuschauer war, und dass keiner so schnell vergessen wird, weil es so nah am Original von Elton John und Tim Rice lag, dass selbst Musical-Kritiker nur gute Kritiken austellen könnten!

Mit freundlichen Grüßen, Balu.


Ich stimme ebenfalls zu, da die Rechte offiziell gekauft wurden und in diese Auffuehrung des Musicals sehr viel Arbeit, Aufwand und Zeit investiert wurde und das eingespielte Ensemble schließlich eine tolle Show lieferte.

MfG, Luna


Ich sehe ebenfalls keinen Grund warum diese Informationen nicht im Beitrag enthalten sein sollten. Es handelt sich um eine deutsche originalgetreue Produktion, die öffentlich aufgeführt wurde. Die Information war zwar in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr aktuell, da die Aufführungen bereits stattfanden, jedoch wird es mindestens eine weitere Aufführung geben, sodass zumindest in aktualisierter Form eine Daseinsberechtigung gegeben ist.

Mit freundlichen Grüßen, Schunk.


Ich sehe ebenfalls keinen Grund wieso die Aufführung hier nicht erwähnt wird bzw der Eintrag gelöscht wurde. Es war eine spektakuläre Aufführung die mich persöhnlich sehr gerührt hat. Sie wurde originalgetreu aufgeführt und war wie ich finde sogar besser als das Original. ps. außerdem waren die Kerle toll :'D MfG Jea


Ich muss ebenfalls zustimmen, ich habe mir das musical angesehn und war überwältigt von der professionalität und dem schauspieltalent, vor allem aber von den stimmen der einzelnden schauspieler. Die Schule hat die rechte ,umdieses musical vorführen zu dürfen gekauft,und es originaltreu aufgeführt.

Mit freundlichen Grüßen Magdalena

Schon erstaunlich, dass hier innerhalb wenige Stunden zufällig so viele Fürsprecher, die zufällig auch noch alle keine registrierten Mitglieder sind, für die Hürther Aufführung sprechen. Ich bin generell der Meinung, dass das Thema Aufführungen in verschiedenen Deutschsprachigen Städten einer ohnehin als Tournee-Show angelegten Produktion encyklopedarisch wertlos ist. Nach meiner Auffassung ist die Uraufführung und die deutschsprachige Uraufführung noch von Bedeutung, danach nimmt der Nutzen ab. Frage mich, wie dieses Kapitel für Show Boat, Pklahoma oder West Side Story aussehen soll. Im Übrigen gilt das gesagte auch für Laienaufführungen. --Oliver 16:01, 27. Sep 2006 (CEST)

Aida Isch so Coool, dass ich es sogar zweimal anschauen gehe!!!! Gruße Vanessa

Aida (Musical) - zu viel verraten!

[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich für das Musical Aida interessiert. Eigentlich wollte ich nur wissen, um was es darin inhaltlich geht. Aber als ich gelesen hab, was es mit der ersten und letzten Szene auf sich hat, war ich enttäuscht, um nicht zu sagen empört. Hier wird der überraschende Aha-Effekt des Musicals verraten. Das finde ich nicht richtig. Jeder Zuschauer sollte dies "jungfräulich" erleben dürfen. Wegen des Inhalts brauch ich jetzt nicht mehr hingehen, da macht das Musicalerlebnis nur noch halb so viel Spaß. Deshalb bin ich für eine einfühlsame Überarbeitung des Artikels, damit anderen Musicalfans eine so herbe Enttäuschung erspart bleibt. --- Musicalfanny

Hallo. Ich kann deine Position ja verstehen, aber Wikipedia ist eine Enzyklopädie, das heißt auch, dass die Artikel vollständig sein sollen. Und da gehört auch eine vollständige Handlung dazu. In der englischsprachigen WP gibt es hin und wieder Spoiler Warnungen, die aber sehr umstritten sind und deshalb hier auch nicht verwendet werden. --ranas disk 19:21, 18. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Ich wollte nur mal erwähnen dass der einzige Rechtsinhaber an AIDA die Disney Theatrical Production und die Stage Entertainment Germany sind. Ein Gymnasium kann sich diese Adaptionsrechte gar nicht leisten!

Mfg Christoph

Verschwörung gegen den Pharao

[Quelltext bearbeiten]

Ich wollt eigentlich nur fragen,warum das Vorhaben Zosers,den Pharao zu vergiften nicht in die Handlung mit aufgenommen wird? Schließlich macht diese Sache auch einen gewissen Teil der Geschichte aus und verdeutlicht den Konflikt zwischen Vater und Sohn.

Letzte deutschsprachige Aufführung?

[Quelltext bearbeiten]

"Von März bis Mai 2007 wurde das Stück erneut im Deutschen Theater in München gespielt. Dort war Aida das letzte Mal in einem deutschsprachigen Land zu sehen." <- dieser Satz findet sich unter "Deutschsprachige Produktionen" -> "Deutschland". Einige Zeilen darunter steht jedoch auch, dass Aida 2008 in Österreich aufgeführt wurde - damit können die Aufführungen in München nicht die letzten deutschsprachigen gewesen sein. MFG Celesterine 08:52, 12. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Verfilmung

[Quelltext bearbeiten]

offensichtlich wurde 2010 keine Verfilmung des Stoffs durchgeführt. Hat jemand eine belastbare Quelle ob und wann eine Verfilmung geplant ist? Ansonsten würde ich dazu tendieren, den letzten Satz zu löschen -- Gruß SF 17:16, 29. Jan. 2011 (CET)Beantworten