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Anamnese als pdf

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47. Symposion der<br />

Deutschen Abteilung der IAP e.V.<br />

vom 18. – 20. Februar 2011 in Bonn<br />

Ganztags-Schnittseminar:<br />

Sarkome im Erwachsenenalter<br />

von<br />

Prof. Dr. med. Detlef Katenkamp, Jena<br />

Prof. Dr. med. Thomas Mentzel, Friedrichshafen<br />

Prof. Dr. med. Cornelius Kuhnen, Münster<br />

Dr. med. Hans-Ulrich Schildhaus, Bonn<br />

Prof. Dr. med. Eva Wardelmann, Bonn<br />

Prof. Dr. med. Reinhard Büttner, Bonn<br />

Prof. Dr. med. Hans-Ulrich Steinau, Bochum<br />

2011<br />

Tagungsort:<br />

Hörsäle der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität<br />

Regina-Pacis-Weg 3<br />

D-53113 Bonn<br />

Beginn: 08.30 Uhr (s.t.) 19.02.2011<br />

LS 206 S 20110219


<strong>Anamnese</strong>n<br />

Fall 1:<br />

Der männliche Patient ist 43 Jahre alt. Der Kliniker hat das Tumorgewebe mit der Angabe<br />

"Tumor linke Hand" versehen und zur histologischen Untersuchung eingesandt. Es gingen<br />

mehrere Gewebsfragmente ein, zusammengelegt ergab sich ein Durchmesser von etwa 6<br />

cm. Eine klinische Verdachtsdiagnose wurde nicht mitgeteilt.<br />

Fall 2:<br />

Eine 49-jährige Patientin entwickelte im Fundus uteri einen teilweise nekrotischen,<br />

5 x 3 x 2 cm messenden Tumor mit fokaler Infiltration der Serosa, der komplett exzidiert<br />

wurde. Postoperativ wurden 4 Zyklen Chemotherapie durchgeführt, die Patientin ist bislang<br />

(7 Monate) rezidivfrei.<br />

Fall 3:<br />

54-jähriger Mann mit einem polypösen Tumor im Colon transversum und einem kleinen<br />

weiteren analogen Knoten im pericolischen Fettgewebe.<br />

Fall 4:<br />

Bei einer 64-jährigen Patientin wurde im Jahre 2006 eine brusterhaltende Therapie eines<br />

invasiven Mammakarzinoms mit anschließender Strahlentherapie durchgeführt<br />

(Gesamtdosis 50,4 Gy). Im Jahre 2009 stellte sich die Patientin mit einem 5 x 4 cm<br />

messenden Lymphödem im Bestrahlungsgebiet vor, aus der das vorliegende Präparat<br />

stammt. Nach Diagnosestellung erfolgte eine Mastektomie mit tumorfreien<br />

Resektionsrändern, ein Lokalrezidiv ist innerhalb eines Zeitraumes von 5 Monaten nicht<br />

aufgetreten.<br />

Fall 5:<br />

63-jähriger Mann mit einem 25 x 13 x 2 cm großen Tumor des Magens. Synchrone<br />

Lebermetastase.<br />

Fall 6:<br />

Im H<strong>als</strong>bereich einer 71-jährigen Patientin entwickelte sich ein indurierter, teilweise<br />

steinharter Tumor, der von der Arteria subclavia nicht zu trennen war und mehrere größere<br />

Gefäßäste ummauert hatte. Das Tumorgewebe wurde initial in mehreren Fragmenten<br />

insgesamt inkomplett entfernt und auch in der durchgeführten Nachresektion fanden sich<br />

herdförmige Tumorzellverbände.<br />

Fall 7:<br />

Bei dem 80-jährigen Patienten habe seit mehreren Jahren ein Tumor in rechter<br />

supraklavikulärer Lokalisation vorgelegen, eine operative Therapie war vom Patienten<br />

mehrfach abgelehnt worden. Erst <strong>als</strong> der Tumor in den letzten Monaten einen deutlichen<br />

Wachstumsschub zeigte, wurde eine Operation gewünscht. Dem Pathologen wurde in<br />

mehreren Fragmenten ein 622 g schweres Tumorpräparat zugesandt, welches die Maße von<br />

12,7 x 12,5 x 9,8 cm aufwies. Die Schnittfläche erwies sich <strong>als</strong> hellbraun-grau gefärbt, zudem<br />

waren zentral hellbraun-rötliche Areale sichtbar.<br />

LS 206 S 20110219


Fall 8:<br />

Aus dem Skrotalbereich eines 69-jährigen Patienten gelangte ein 14 x 12 x 8 cm messendes<br />

Gewebsstück mit knotig gelben Schnittflächen und einem 7 cm in der größten Ausdehnung<br />

messenden, derb faserigen Knoten zur histologischen Untersuchung.<br />

Fall 9:<br />

Von der übergewichtigen 36-jährigen Patientin wurde der Tumor erstm<strong>als</strong> vor 7 Monaten<br />

bemerkt. Seine genaue Lokalisation ist nicht mitgeteilt worden. Er erschien makroskopisch<br />

zart gekapselt, wies eine längsovale Form auf und war derb. Die Tumorgröße wurde mit 7,5<br />

x 4,5 x 4 cm angegeben. Beim Zuschnitt waren keine Nekrosen und Einblutungen zu<br />

erkennen.<br />

Fall 10:<br />

Ein 54-jähriger männlicher Patient stellte sich im März 2003 mit einer sich langsam<br />

vergrößernden, exophytischen Neoplasie vor, die sich innerhalb von etwa 5 Jahren im<br />

Bereich der linken Hand entwickelt hatte vor. Klinisch fand sich ein 9 x 9 cm messender,<br />

weicher Tumor, der nach erfolgter Biopsie komplett exzidiert wurde. Innerhalb eines<br />

Beobachtungszeitraumes von 6 Jahren kam es nicht zu einem Lokalrezidiv.<br />

Fall 11:<br />

64-jährige Frau. Klinisch Weichgewebsschwellung am linken Oberschenkel, in der MRT im<br />

tiefen Weichgewebe gelegener annähernd kugeliger Tumor, ca. 10 cm Durchmesser.<br />

Fall 12:<br />

18-jähriger Mann mit einem 16 x 12 x 9 cm großen, partiell zystischen Tumor, dieser<br />

adhärent zum Colon sigmoideum. Tumorausläufer reichen in das perirektale Fettgewebe<br />

sowie das linke iliakale Gefäß-Nervenbündel.<br />

Fall 13:<br />

Die Patientin ist 58 Jahre alt. Bei ihr hatte sich im Rückenbereich ein Tumor entwickelt. Dem<br />

Pathologen wurden zwei, zusammen 53 g schwere und bis zu 5 cm große Exzidate mit<br />

grauer Schnittfläche zugesandt.<br />

Fall 14:<br />

30-jährige Frau mit einem dem Blasendach aufsitzenden Tumor.<br />

Fall 15:<br />

Aus dem Retroperitoneum einer 18-jährigen Patientin wurde ein 8,6 x 5,6 x 4,3 cm<br />

messender, von einer zarten Kapsel umgebener Tumor mit partiell myxoiden, gallertigen<br />

Schnittflächen komplett operativ entfernt.<br />

Fall 16:<br />

62-jähriger Mann mit Schwellung am linken Unterschenkel und Ulzeration der Haut über 8 x<br />

7 cm. Nach bioptischer Tumorsicherung folgte eine komplette Resektion (teils marginal).<br />

Nach sechs Monaten pulmonale und pleurale Metastasierung.<br />

LS 206 S 20110219


Fall 17:<br />

44-jährige Frau mit einem 10 x 7 x 4 cm großen Tumor im großen Netz.<br />

Fall 18:<br />

32-jähriger Mann mit einem 6,8 x 4,5 x 4 cm großen Thoraxwandtumor. Dieser sitzt auf der<br />

Innenseite den dorsalen Rippen auf und zeigt eine gallertige Schnittfläche. Eine Rippe wird<br />

tumorös infiltriert. Nach vier Monaten Lokalrezidiv.<br />

Fall 19:<br />

65-jähriger Mann mit einem 27 x 15 x 15 cm großen Weichteiltumor im linken Oberschenkel.<br />

Anamnestisch seit 2 Monaten progrediente Schwellung. Marginale Exzision.<br />

Fall 20:<br />

71-jährige Frau, die einen Tumor in der Oberarmstreckmuskulatur aufweist.<br />

Fall 21:<br />

15-jähriger männlicher Patient mit einer 7 cm messenden zystischen Läsion im oberen linken<br />

Abdomen sowie weiteren soliden Knoten bis 3,5 cm (zufälliger Befund im Rahmen einer<br />

Ultraschalluntersuchung nach einem Trauma im Sportunterricht).<br />

LS 206 S 20110219

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