Programmatic Advertising: Werbung in Echtzeit

Programmatic Advertising: Werbung in Echtzeit

Nutzen Sie alle Vorteile programmatischer Werbung im Qualitätsumfeld von Seven.One Media

01

Vereinfachung

Kunden können Kampagnen unkompliziert und schnell operativ abwickeln. Motivwechsel oder Optimierungen werden z.B. direkt umgesetzt, Reportings in Echtzeit gezogen. Selbst die Abrechnung erfolgt standardmäßig über die Systeme, ohne dass eine kaufmännische Beziehung zwischen Vermarkter und Agentur erforderlich ist.

02

Flexibilität

Die programmatische Kampagnenplanung ist sehr flexibel. So müssen Deals über einen längeren Zeitraum, z.B. nur einmal angelegt werden oder die Workflows sind schneller- Von der Beauftragung bis zur Leistungserfüllung gibt es keine zeitlichen Blockaden mehr durch das Aufsetzen von Buchungen, Auftragsbestätigungen etc.

03

Effizienz

Der Einkäufer steuert die Kampagnenintelligenz in Echtzeit: 
Der Einsatz eigener Nutzer-/ Kundendaten als Targeting-Grundlage hebt die Kampagnenaussteuerung auf eine neue Basis. Vom Einkäufer direkt gesetzte Cappings und Targetings sorgen für eine verbesserte Kontaktsteuerung und schaffen so messbare Effizienzgewinne im Mediaeinkauf.

Auf einen Blick

Das ist programmatic advertising

Programmatic Advertising bezeichnet den automatisierten und individualisierten Ein- und Verkauf sowie das Aussteuern von Werbeflächen in Echtzeit. Der gesamte Prozess – von der Beauftragung bis hin zur Leistungserfüllung – erfolgt innerhalb der für Programmatic Advertising bereitgestellten Technologieplattformen. Die Technologie ersetzt den manuellen Ein- und Verkauf von Online-Werbeflächen und etabliert an deren Stelle eine effiziente Form der Werbedynamik für Vermarkter (Publisher) und Werbetreibende (Advertiser) in den Werbemarkt.
Wie funktioniert Programmatic Advertising?

Auf allen Devices programmatisch vernetzt

Programmatic Advertising bei Seven.One Media ist eine Form des Media-Einkaufs, bei der Werbetreibende und Agenturen unsere Premium-Inventare und Formate mit gleichberechtigtem Zugriff, zu gleichen Konditionen und mit dem gleichen Qualitätsanspruch wie bei direkt gebuchten Kampagnen erhalten.
verschiedene Endgeräte werden durch die CrossDevice Bridge miteinander verknüpft
Geräteübergreifend aussteuern

Unsere CrossDevice-Lösung macht programmatisch die geräteübergreifende Aussteuerung Ihrer Kampagne noch effizienter– bis hin zum linearen TV!

Unsere Partner

Programmatic Virtualminds
Virtual Minds

Unser Tech-Ökosystem

Für die technische Umsetzung von Programmatic Advertising setzt die Seven.One Media auf Virtual Minds, einem Spezialanbieter für Ad Technology, Data und Programmatic Advertising.

dforce
d-force

Vermarkter-übergreifende Buchung

d-force ist das Joint-Venture von ProSiebenSat.1 und Mediengruppe RTL Deutschland und macht die Reichweiten beider Häuser programmatisch buchbar.

Hier erfahren Sie, auf welchen Plattformen und wie Sie programmatisch bei uns buchen können

Sie möchten mehr Informationen?

Dann kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gern.

contact-image

Sie möchten mehr Informationen?

Dann kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gern.

contact-image

Ali Naebkheell
Associate Director

FAQ

Programmatic Advertising ist der vollautomatisierte und individualisierte Ein- und Verkauf von Werbeflächen in Echtzeit und ersetzt damit den manuellen Buchungsprozess von Online-Werbeflächen. Der Anbieter von Werbeplätzen stellt diese via Sell-Side-Platform (SSP) zur Verfügung, der Werbekunde hinterlegt die Kampagnenparameter (z.B. Kontaktanzahl, Targeting) in der Demand-Side-Platform (DSP). In Realtime werden Angebot und Nachfrage gematcht und das entsprechende Werbemittel ausgespielt. Der Werbekunde kann zu jeder Zeit in der DSP den Status Quo seiner Kampagne einsehen und Details anpassen. Daher spricht man von einem Self Service via DSP.

Die Buchung von Werbeflächen über den programmatischen Buchungsweg bietet zahlreiche Vorteile. So wird nicht nur der Zugang zu linearem TV für digitalorientierte Werbetreibende vereinfacht (Programmatic TV), die Buchungsplattform (Demand-Side-Platform) beschleunigt auch die operative Abwicklung und ermöglicht unkompliziert die Anpassung von Kampagnendetails, was die Flexibilität erhöht. Die DSP gewährleistet zudem Reportings in Echtzeit und eine einfache Abrechnung.

Obwohl Programmatic Advertising in vielen Fällen zwischen Angebotsseite (Sell Side) und Nachfrageseite (Demand Side) ein Auktionsmodell ermöglicht, ist dieses nicht zwingend erforderlich. Und an dieser Stelle erfolgt die Begriffsabgrenzung zum Real Time Bidding (RTB). Tatsächlich beschreibt Real Time Bidding nur den alleinstehenden, technischen Part der Auktion in Echtzeit.

Programmatic Advertising sollte daher als Erweiterung von RTB verstanden werden. Wobei Marketer über automatisierte Bidder Tools in Echtzeit das gewünschte Werbeinventar adressieren können, aber auch über weitere Transaktionsmodelle das gesamte Spektrum des Programmatic Buying nutzen können. Durch zunehmende Erweiterung der Technologie entstand seitens Agenturen und Kunden auch der Wunsch nach automatisierten Transaktionsmodellen, die nicht zwangsläufig RTB als Auktionsverfahren erfordern.

Die Seven.One Media bietet alle marktüblichen programmatischen Einkaufsmodelle. Die Unterscheidung erfolgt im Wesentlichen nach den Gesichtspunkten des Preismodells und des Inventarzugriffs. Entsprechend der individuellen Media- und Kampagnenziele des Kunden schaffen wir für das optimale Deal-Set-Up.

Programmatic Guaranteed nutzt die Vorteile des automatisierten Handels und setzt gleichzeitig auf bewährte Mechanismen in der Kampagnenplanung wie garantierte Direktbuchungen. Der Kunde vereinbart mit SevenOne Media ein fixes Volumen zu einem fixen Preis. Dabei besteht seitens SevenOne Media eine Auslieferungsgarantie. Der Kunde wiederum verpflichtet sich zu einer einhundertprozentigen Abnahme der gesendeten Ad Impressions. Das programmatische Element, welches diesen Deal von einem traditionellen Direktverkauf unterscheidet, ist die Automatisierung der Angebotsabwicklung und anschließenden Kampagnenauslieferung.

Auch bei Audience Guaranteed wird zwischen Kunde und Vermarkter ein fixes Volumen zu einem fixen Preis vereinbart, allerdings basiert die Auslieferung hier auf den eigenen Daten des Kunden. SevenOne Media garantiert das Inventar basierend auf den Kundendaten, der Kunde verpflichtet sich zu einer einhundertprozentigen Abnahme der gesendeten Ad Impressions.

In der Private Auction stellt SevenOne Media das Inventar zu bestimmten Mindestpreisen (Floorpreisen) für ausgewählte Käufer zur Verfügung. Private Actions sind „by invitation only“, das bedeutet, dass die Einkäufer gezielt auf solche Deals aufschaltet werden. Das Inventar geht an den Bieter mit dem höchsten Nettogebot, das über dem Mindestpreis der Impression liegt. Der Kunde kann seine eigenen Daten einbringen.

In der Open Auction bietet Seven.One Media reine IAB Standard Produkte an. Im Gegensatz zur Private Auction entfällt im Bereich einer Open Auction die Selektionsfunktion komplett, das heißt hier kann jeder handeln. Wie in der Private Auction kann der Einkäufer in der Open Auction eigene Targetingdaten in die Bewertung der angebotenen Ad Impression einfließen lassen.