Grünland in Bayern
© BBV

Der Verband und seine Erfolge

Gemeinsam sind wir stark!

Der Bayerische Bauernverband steht für über 750.000 Menschen im ländlichen Raum und für 100.000 land- und forstwirtschaftliche Familienbetriebe in Bayern. Damit ist der Verband die starke Stimme der Land- und Forstwirtschaft gegenüber Politik, Verwaltung und Wirtschaft.

Darum lohnt sich die Mitgliedschaft im Bauernverband:

Information der Mitglieder über aktuelle Marktthemen und politische Entwicklungen über diverse Kanäle.

Der Bayerische Bauernverband ist in München, Berlin und Brüssel aktiv, um auf den verschiedensten Entscheidungsebenen die Anliegen der Mitglieder anzubringen. Durch das BBV-Generalsekretariat in München, sowie durch den Deutschen Bauernverband mit dem Haus der Land- und Ernährungswirtschaft in Berlin und dem deutschen Haus der Land- und Ernährungswirtschaft in Brüssel ist der Bauernverband auf allen politischen Ebenen für seine Mitglieder im Einsatz. Ehrenamt und Hauptamt leisten professionelle Interessenvertretung zugunsten der Bauernfamilien gegenüber den politischen Meinungsbildnern und Entscheidungsträgern. Der Bauernverband ist in Land-, Bundestag und Europaparlament, in Ministerien, bei Regierung und der EU-Kommission präsent, um die Anliegen der Mitgliedsbetriebe voranzubringen. Dieser Einsatz zahlt sich aus und wird im Folgenden vorgestellt.

Erfolge des BBV

Gemeinsam mit dem Bayerische Bauernverband setzt sich natürlich auch der Deutsche Bauernverband bei allen agrar- und umweltpolitischen Themen kontinuierlich und engagiert für die Interessen der Bäuerinnen und Bauern, der Landwirtschaft und des ländlichen Raums ein. 

Dieser Einsatz und dessen Erfolge sind in einer Übersicht des DBV sehr gut veranschaulicht worden.  

Wichtigste Erfolge aus dem Jahr 2023 bis zum Frühjahr 2024:

Der BBV setzt sich ein, kümmert sich, unterstützt, informiert, bildet, bietet und macht sich stark für:

UND VIELES MEHR!