Das neue Bing
Zusammenfassung der Bestimmungen
Microsoft-Servicevertrag (gültig ab 30. September 2023)
Diese Seite bietet einen Überblick über den Microsoft-Servicevertrag (Microsoft Services Agreement, MSA). Das ist der Vertrag, den Sie mit Microsoft schließen, wenn Sie die hier aufgeführten Produkte, Websites und Dienste von Microsoft (Dienste) nutzen. Weitere Informationen (einschließlich Definitionen für Schlüsselbegriffe) finden Sie im Microsoft-Servicevertrag.
  • Schutz Ihrer Daten. Wir verarbeiten Ihre Daten und nutzen Ihre Inhalte im Einklang mit den Microsoft-Datenschutzbestimmungen.
  • Ihre Inhalte. Wenn Sie Inhalte für Dritte freigeben, sind diese berechtigt, Ihre Inhalte kostenlos zu nutzen. Außerdem erteilen Sie Microsoft eine weltweite, gebührenfreie Lizenz zur Nutzung Ihrer Inhalte (auch zu Werbezwecken), wenn Sie Inhalte in den Diensten veröffentlichen. Ihre Einstellungen für personalisierte Werbung finden Sie unter http://choice.live.com.
  • Verhaltensregeln. Sie verpflichten sich, den Dienst nicht für folgende Zwecke zu nutzen: illegale Aktivitäten; Ausbeutung, Bedrohung oder Schädigung von Kindern; Generierung oder Versand von Spam oder anderer Malware; Weitergabe unangemessener Inhalte; Betrug; Umgehung der Zugriffsbeschränkungen eines Diensts; Verletzung der Privatsphäre oder der Rechte Dritter; Beteiligung an anderen Aktivitäten, die für Sie oder Dritte schädlich sind. Weitere Informationen finden Sie unter https://aka.ms/trustandsafety.
  • Nutzung der Dienste und Unterstützung. Für den Zugriff auf viele Dienste ist ein Microsoft-Konto erforderlich, und Sie müssen in Ihrem Land volljährig sein. Sie können Ihr Konto über diesen Link kündigen oder sperren. Inhalte oder Verhaltensweisen, die Ihrer Meinung nach gegen unsere Verhaltensregeln verstoßen, können hier gemeldet werden. Verstöße werden unter Umständen von automatischen Systemen und von Menschen ermittelt, und entsprechende Inhalte werden ggf. blockiert oder unterbunden. Außerdem wird ggf. gegen Konten vorgegangen, die gegen die Verhaltensregeln verstoßen. Unterstützung erhalten Sie bei Bedarf vom Kundensupport-Team. Wenn Sie in Europa ansässig sind, können Sie eine Beschwerde bei der Online-Streitbeilegungsplattform der EU einreichen.
  • Nutzung von Apps und Diensten von Drittanbietern. Einige Dienste ermöglichen den Zugriff auf Apps und Dienste von Drittanbietern. Machen Sie sich vor der Nutzung mit deren Bestimmungen und Datenschutzrichtlinien vertraut, denn Sie sind für alles verantwortlich, was im Zusammenhang mit ihrer Nutzung geschieht, und Ihr Vertrag mit Microsoft bleibt davon unberührt.
  • Verfügbarkeit von Diensten. Abhängig von Ihrer Region, Ihrem Gerät und anderen externen Faktoren sind Dienste unter Umständen gelegentlich nicht verfügbar. Es empfiehlt sich, Ihre Inhalte und Daten regelmäßig zu sichern.
  • Updates für die Dienste oder die Software und Änderungen an diesen Bestimmungen. Wir nehmen ggf. Änderungen oder Verbesserungen an den Diensten oder an der Software vor und ändern manchmal die Bestimmungen dieses Microsoft-Servicevertrags (Bestimmungen). Sollte dies der Fall sein, werden Sie von uns im Voraus informiert.
  • Softwarelizenz. Im Rahmen der Dienste stellt Microsoft ggf. eine Lizenz für die Nutzung von Software bereit. Für diese Software gelten ebenfalls die hier angegebenen Bestimmungen, sofern für sie kein separater Lizenzvertrag bereitgestellt wird. Sie stimmen zu, die Software nicht widerrechtlich zu verwenden.
  • Zahlungsbedingungen. Durch den Kauf eines Diensts akzeptieren Sie die Zahlungsbedingungen von Microsoft. Dies schließt die Zahlung jeglicher Gebühren (etwa Steuern) im Zusammenhang mit den Diensten ein. Wenn Sie nicht den vollständigen Betrag bezahlen, hat Microsoft das Recht, die Dienste zu sperren oder zu kündigen. In Abschnitt 9 finden Sie weitere Zahlungsbedingungen im Zusammenhang mit den folgenden Themen: (1) die Informationen, die wir für die Zahlung benötigen, (2) Informationen zu unseren Onlinerechnungen, (3) Einzelheiten zu unseren Erstattungsrichtlinien („Widerrufsfrist“), (4) Ihre Möglichkeit, die Dienste zu kündigen, und die Auswirkungen einer solchen Kündigung, (5) Informationen zu Werbeangeboten, (6) mögliche Preisänderungen bei den Diensten, (7) was passiert, wenn wir Ihnen eine Zahlung schulden, (8) was passiert, wenn Sie eine Zahlung verspätet leisten, (9) Einlösung und Verwendung von Geschenkkarten und (10) Ihre Möglichkeit, ein Bankkonto als Zahlungsmethode zu registrieren.
  • Vertragsschließende Gesellschaft, Rechtswahl und Gerichtsstand. Wenn Sie in der EU, in Island, in Liechtenstein, in Norwegen, in der Schweiz oder im Vereinigten Königreich ansässig sind, schließen Sie einen Vertrag mit Microsoft Ireland Operations Limited, wenn Sie die Dienste nutzen. Es gelten die Gesetze Irlands, gleichzeitig aber auch die Verbraucherschutzgesetze Ihres eigenen Landes. Im Falle einer Rechtsstreitigkeit können Sie sich an die Gerichte Ihres Heimatlandes wenden.
  • Gewährleistungen. Als Verbraucher haben Sie bestimmte Rechte. Unter anderem haben Sie ein Recht darauf, dass die Dienste von uns mit angemessener Sorgfalt und Kompetenz bereitgestellt werden. Wir stellen die Dienste in der vorliegenden Form bereit, und Sie akzeptieren, dass es bei den Diensten gelegentlich zu Störungen und Ausfällen kommen kann.
  • Haftungsbeschränkung. Microsoft haftet nicht für Ihre Inhalte oder für Material Dritter. Wir haften nur für die Verletzung wesentlicher Pflichten aus diesen Bestimmungen oder im gesetzlichen Rahmen. Für indirekte Schäden haften wir nur, wenn grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliches Missverhalten unsererseits vorliegt. Wir haften nicht für Ausfälle oder Verzögerungen bei der Erfüllung unserer Pflichten im Rahmen dieser Bestimmungen, die durch Umstände verursacht werden, die außerhalb unseres angemessenen Einflussbereichs liegen.
  • Dienstspezifische Bestimmungen. Zusätzlich zu den Bestimmungen stimmen Sie weiteren Bestimmungen zu, wenn Sie die folgenden Dienste nutzen: Xbox; Store; Microsoft Family-Features; Gruppennachrichten; Skype, Microsoft Teams, und GroupMe; Bing und Microsoft Start (einschließlich MSN); Cortana; Microsoft 365-Apps und -Dienste; Health Bots; digitale Waren; Microsoft-Speicher; Microsoft Rewards; Azure; Microsoft Soundscape; Power Platform; Dynamics 365 und KI-Dienste. Weitere Informationen zu diesen zusätzlichen Bestimmungen finden Sie in Abschnitt 13.
  • Sonstiges. Ein Teil dieser Bestimmungen gilt auch noch nach ihrer Kündigung oder Stornierung. Wir sind berechtigt, unsere Rechte und Pflichten im Rahmen dieser Bestimmungen jederzeit und ohne vorherige Ankündigung abzutreten, zu übertragen oder zu veräußern, sofern dies nicht zu Ihrem Nachteil ist.
  • Verzicht auf Verbraucherschutzbestimmungen für Endbenutzer. Kleinstunternehmen, kleine Unternehmen und gemeinnützige Organisationen erklären, auf alle Ansprüche unter dem Europäischen Kodex für die elektronische Kommunikation (Richtlinie 2018/1972), Artikel 102, Absätze 1, 3 und 5, Artikel 105, Absatz 1 und Artikel 107, Absätze 1 und 3 zu verzichten.
  • Exportgesetze. Sie sind verpflichtet, sich an alle relevanten nationalen und internationalen Exportgesetze und -regelungen für die Software und/oder für die Dienste zu halten.
  • Rechtevorbehalt und Feedback. Microsoft behält sich alle Rechte in Bezug auf sein geistiges Eigentum vor, soweit in diesen Bestimmungen nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist. Wenn Sie Ideen, Vorschläge oder andere Formen von Feedback an Microsoft übermitteln, räumen Sie Microsoft das Recht ein, diese auf beliebige Art und Weise und für beliebige Zwecke zu nutzen und zu verwerten, und zwar ohne jegliche Verpflichtungen Ihnen gegenüber.
  • MITTEILUNGEN. Wenden Sie sich bei Ansprüchen im Zusammenhang mit der Verletzung von gewerblichen Schutzrechten/Urheberrechten an unsere dafür zuständige Stelle. Einzelheiten und Kontaktinformationen finden Sie unter Mitteilung und Verfahren zur Anspruchserhebung bei Urheberrechtsverletzungen.
  • STANDARDLIZENZBESTIMMUNGEN FÜR ANWENDUNGEN IM EUROPÄISCHEN WIRTSCHAFTSRAUM. Wenn Sie Apps aus dem Microsoft Store unter Windows oder aus dem Microsoft Store auf der Xbox herunterladen, schließen Sie einen Softwarelizenzvertrag mit den Herausgebern dieser Apps. Falls Sie die Bestimmungen dieses Vertrags nicht akzeptieren, dürfen Sie die App nicht herunterladen oder verwenden, da Sie nicht dazu berechtigt sind.
KI-Erfahrungen. Die Nutzung von KI-gesteuerten Gesprächserfahrungen oder generativen Erfahrungen in Bing unterliegt dem Microsoft-Servicevertrag sowie unseren Bestimmungen für KI-Erfahrungen, die die Verhaltensregeln und weitere Bestimmungen enthalten, die Sie bei der Nutzung von KI-gesteuerten Erlebnissen von Microsoft einhalten müssen.