Die Lewis - Diagramm ist eine Strukturformel, dass zeigt die Bindungen zwischen den Atomen eines Moleküls und dem Paar existieren einsamen Elektronen, die auftreten können. Es ist ein sehr geeignetes und einfaches Diagramm von Ionen und Verbindungen, die eine genaue Berechnung von Elektronen ermöglichen und eine wichtige, relative und ausgeglichene Basis bilden.
Das Lewis-Diagramm wird verwendet, um die Menge an Valenzelektronen eines Elements zu bestimmen, das mit anderen oder zwischen Elementen derselben Spezies in Kontakt steht und Bindungen darstellt, die einfach, doppelt oder dreifach sein können, und dann jedes von ihnen. in jeder kovalenten Bindung sein.
Das Lewis-Diagramm zeigt Symbole, bei denen die in ein Atom eingebetteten Elektronen der Valenzschale durch Punkte symbolisiert sind, die sich um das Vorzeichen des Elements befinden.
Um dieses Diagramm zu erstellen, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein:
- Es muss das Zentralatom ausgewählt werden, das im Allgemeinen am wenigsten elektronegativ ist.
- Um das Zentralatom herum befinden sich die anderen und sind so verhältnismäßig wie möglich.
- Die absolute Anzahl der Valenzelektronen jedes Atoms muss berechnet werden, wobei die Nettolänge hinzugefügt wird, falls es eine gibt. Wenn beispielsweise die Nettoladung -2 beträgt, werden zwei Elektronen hinzugefügt. Wenn die Gesamtladung nun +1 beträgt, muss ein Elektron reduziert werden.
- Eine Kreuzung muß gezogen werden zwischen jedem Paar von Atomen, die den Kontakt aufrechtzuerhalten. Bezeichnet jede Verbindung mit einem Elektronenpaar, das dann von der globalen Menge abgezogen wird.
- Es beginnt mit den Liganden und endet im Zentralatom, um die Elektronen zu bezeichnen, die paarweise an jedem der Atome verbleiben, bis die Schicht geschlossen ist.
- Bestimmen Sie die formale Ladung jedes Atoms, beginnend mit dem zentralen. Die formale Ladung stellt eine hypothetische Ladung, die jedes Atom präsentiert innerhalb des Diagramms und wird durch die Ungleichheit zwischen den Valenzelektronen des freien Atoms und solche, auf die Struktur der erzeugten genannten Atoms.
Wenn nun die formale Ladung des Atoms der Nettoladung des Moleküls entspricht oder negativ ist, ist das Diagramm gültig und an diesem Punkt endet der Prozess.
- Wenn das Gegenteil der Fall ist, muss das Schaltbild geändert werden kann, die Schaffung eines Doppelbindung um das Zentralatom.