Innolab Netzwerk Arbeitsintegration

Innolab Netzwerk Arbeitsintegration

Informationsdienste

Ideeninkubator mit ganzheitlicher Perspektive für inklusive und neue Lösungen am Arbeitsmarkt

Info

Ansatz Innolab ist als Runder Tisch eine Innovationsplattform, die über die Grenzen der Organisationen, Finanzierungen, Branchen und Sektoren hinweg funktioniert und allfälliges Konkurrenzdenken überwindet. Innolab ist ein Ideeninkubator. Innolab ist ein Lösungsgenerator. Innolab bemüht sich um eine ganzheitliche Perspektive für inklusive und neue Lösungen am Arbeitsmarkt. Innolab agiert konsequent bedarfsorientiert. Es richtet sich an den Themen, Interessen und Bedarfslagen der Akteur*innen im Bereich der Arbeitsintegration aus. Damit sind alle gemeint: Stellensuchende, Stellenvermittelnde, Verwaltung, Wirtschaft, Nonprofit-Organisationen und Politik. Im Zentrum steht das Verbinden der verschiedenen Perspektiven und die Kooperation auf Augenhöhe. Dazu braucht es Fehlertoleranz, Bereitschaft zu scheitern und den Mut, Neues auszuprobieren. Innolab baut auf dem funktionierenden System auf und erprobt gezielt Verbesserungen. Ziel Innovative Lösungen gestalten und anstossen für den Arbeitsmarkt von heute und morgen in den Bereichen Prävention und Integration für Unternehmen, Verwaltungsstellen, Versicherungen, gemeinnützige Organisationen und Arbeitgebende.

Website
https://innolab-arbeit.ch/
Branche
Informationsdienste
Größe
1 Beschäftigte:r
Hauptsitz
Basel
Art
Nonprofit
Gegründet
2006
Spezialgebiete
Kollaboration, Innovation, Entwicklung und Netzwerk

Orte

Beschäftigte von Innolab Netzwerk Arbeitsintegration

Updates

  • Gemeinsam für eine bessere Arbeitsmarktintegration - Vernetzt statt isoliert! Integration in den Arbeitsmarkt ist ein vielschichtiger Prozess. Menschen mit Unterstützungsbedarf, Arbeitgeber, soziale Organisationen und Versicherungen - sie alle spielen eine Rolle. Doch oft agieren diese Akteure zu isoliert, ohne die Perspektiven und das Wissen der anderen voll einzubeziehen. Hier liegt der Schlüssel zur Verbesserung in der Vernetzung: Gemeinsames Verständnis: Was sind die tatsächlichen Bedürfnisse der Betroffenen? Welche Bedürfnisse haben die Unternehmen? Synergien nutzen: Durch koordinierte Zusammenarbeit entstehen effizientere Prozesse und innovative Lösungsansätze. Nachhaltigkeit schaffen: Ein erfolgreicher Integrationsprozess braucht nicht nur einen Job, sondern auch passende Rahmenbedingungen und langfristige Unterstützung. Nur wenn wir alle Akteure ins Boot holen, können wir echte Brücken in den Arbeitsmarkt bauen - und die Potenziale der Menschen voll entfalten. Dafür setzt sich Innolab Netzwerk Arbeitsintegration ein. Stärken wir auch im neuen Jahr das Netzwerk und das Lernen voneinander. Für mehr Teilhabe und eine zukunftsfähige Arbeitswelt!

    • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Erfolgreiche Innolab Session – Gemeinsam in die Zukunft! Super wars! In zwei gut durchmischten Gruppen haben wir intensiv mit dem Modellintegrationsprozess gearbeitet und konnten am Ende zwei Schwerpunktthemen definieren. Diese werden wir im nächsten Jahr bei den innolab Round Tables weiter vertiefen. Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten für ihr Engagement, die wertvollen Beiträge und das hohe Commitment um für die Zukunft dran zu bleiben! 

    • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Wir laden herzlich zu unserem nächsten Roundtable am Dienstag, den 3. Dezember, von 12:00 bis 13:30 Uhr im kHaus in Basel ein. Die Teilnahme ist kostenlos, ein Lunch wird bereitgestellt. Im Rahmen dieser Veranstaltung möchten wir gemeinsam – strukturiert entlang eines Musterprozesses der Arbeitsintegration – über Herausforderungen, ungenutzte Synergien und erfolgversprechende Ansätze sprechen und priorisieren. Wir werden dabei gezielt auf die wertvollen Erfahrungen aller Teilnehmenden als Arbeitgebende und -vermittelnde zurückgreifen und dafür geeignete Methoden einsetzen. Dabei ist es uns sehr wichtig, alle Perspektiven der am Integrationsprozess beteiligten Parteien am Tisch zu haben. Melde dich hier an: https://lnkd.in/efTPXbW5  

    Startseite

    Startseite

    https://innolab-arbeit.ch

  • Liebe Mitinnovator:innen Wir lassen den Roundtable vom 23.September 2024 aus und treffen uns am Dienstag 3. Dezember 2024 um 12 Uhr im K-Haus, für einen Lunch sind wir besorgt. Aus dem letzten Roundtable mit dem sehr konkreten Thema «Open-Source-Bibliothek Arbeitsintegration» hat sich eine Spin-off-Gruppe gebildet, die das Thema weiterdenkt. Das Dezember-Treffen wollen wir nutzen, um die zukünftigen Themen der Innolab-Roundtables zu setzen. Wo wünscht ihr euch bei der Arbeitsintegration mehr Innovation? Welche Ideen würdet ihr gerne an einem Roundtable weiterdenken? Lasst uns strukturiert entlang eines Musterprozesses der Arbeitsintegration gemeinsam Herausforderungen, brachliegende Synergien und zielführende Ideen sammeln und priorisieren. Wir werden dafür geeignete Methoden vorbereiten und sind dankbar, wenn ihr euer Erfahrungswissen einbringt als Arbeitgeber:innen, Zuweiser:innen, Institutionen und Stellensuchende. Das Ziel soll es sein, am 3. Dezember 2024 ein brennendes Thema zu selektionieren und eine weitere Spin-off-Gruppe mit der Vorbereitung des Roundtables im April 2025 auf den Weg zu schicken. Um Anmeldung via diesen Link wird gebeten. https://lnkd.in/exxHsgYk Innolab ist, was wir alle daraus machen. mit Vorfreude: Pascal Güntensperger & Claudio Deragisch, im Namen der gesamten Steuergruppe

    • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden

Ähnliche Seiten