🎄✨ Frohe Weihnachten und ein herzliches Dankeschön! 🎅💫 Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und wir möchten die Gelegenheit nutzen, Danke zu sagen – an unsere Leser, Partner, und Kunden. ❤️ Sie haben dieses Jahr mit ihrer #Zusammenarbeit, ihrem #Engagement und #Vertrauen zu etwas Besonderem gemacht. 🌟 Gemeinsam haben wir Herausforderungen gemeistert und Großartiges erreicht! 💪 Das gesamte Team von r.energy wünscht ihnen und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, viel Freude und Gesundheit. 🎁✨ Auf ein erfolgreiches neues Jahr voller spannender Möglichkeiten! 🥂🎆 #Danke 🙏 #Weihnachten 🎄 #Teamwork 🤝 #Erfolg 🚀 #FrohesFest ✨ #2024 🌟 Foto: jokatoons - stock.adobe.com
Info
Liebe Besucherin, lieber Besucher, wozu wir im Herbst 2021 im WIN-Verlag die ersten Überlegungen angestellt haben, das sehen Sie heute erstmals auf Ihrem Monitor: r. energy – den Newsletter für unser neues Online-Magazin zur „digitalen Energiewende“ für die Fachanwenderinnen und Entscheider in Deutschlands Industrie und Wirtschaft. Inhaberinnen und Geschäftsführer, Leiter der Energie-, Gebäude- oder Produktionstechnik, Verantwortliche für Logistik, IT, Automatisierung oder Umweltschutz – Sie alle nehmen direkten Einfluss auf den Energieeinsatz im Unternehmen. Und der wird für den Erfolg großer Industriebetriebe und mittelständischer Firmen aller Branchen in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein. Die Energie muss umgestellt werden auf erneuerbare, klimafreundliche Energieformen. Sie muss sicher und bezahlbar sein. Und sie muss – unterstützt durch intelligente digitale Steuersysteme - so effizient eingesetzt werden, dass Energieverschwendung im täglichen Betrieb zum Unwort wird. Was wir vor einem halben Jahr nicht ahnen konnten, war, dass ein grausamer, unfassbarer Krieg in der Ukraine die Umstellung auf „renewable energies“ auch noch zum weltpolitischen Vorrangthema machen würde. Wir hätten auf diese Prominenz des Themas lieber verzichtet. Weil Fragen wie der Einsatz von Energie als politisches Druckmittel nun aber Tag für Tag unser Leben mit bestimmen, werden wir Sie auch über diese Themen in r.energy kompetent informieren.
- Website
-
https://www.r-energy.eu/
Externer Link zu r.energy
- Branche
- Verlagswesen für Bücher und Zeitschriften
- Größe
- 11–50 Beschäftigte
- Hauptsitz
- München
- Gegründet
- 2003
- Spezialgebiete
- Energie, Erneuerbare Energien, Digitalisierung, Windkraft, Photovoltaik, Solartechnik, Brennstoffzelle, Energiewende, Industrie, Fertigung, Prozessindustrie, Energiequellen, Batteriespeicher, eMobility, e-car, industrial efficency, fossile Energien, CO2 freie Brennstoffe, grüner Wasserstoff, Energieverbrauch und Pufferspeicher
Updates
-
Norwegen ist beim Einsatz von Wasserkraft zur Energieerzeugung absoluter Spitzenreiter in Europa. Rund 90 Prozent der Stromerzeugung stammen in dem skandinavischen Land aus Wasserkraft.
Erfolgsmodell Wasserkraft in Norwegen
r-energy.eu
-
Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie haben mithilfe von KI innerhalb weniger Wochen Moleküle gefunden, mit denen sich der Wirkungsgrad von Perowskit-Solarzellen steigern lässt.
Perowskit-Solarzellen: Weiterentwicklung mithilfe von KI
r-energy.eu
-
Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) appelliert im Vorfeld der Bundestagswahl an die Politik, Marktbarrieren für Solarenergie und Speicher weiter abzubauen.
Solarenergie: Mehrheit wünscht eine engagierte Solarpolitik
r-energy.eu
-
Erneuerbare Energie boomt: Im Jahr 2024 werden voraussichtlich gut vier Prozent mehr Ökostrom erzeugt als im Vorjahr. Der Anteil am Bruttostromverbrauch steigt damit auf rund 54 Prozent.
Erneuerbare Energie: Neuer Rekord bei Ökostrom-Produktion
r-energy.eu
-
Die Stadtwerke München nahmen mit dem Projekt SuperLink den weltweit ersten Prototypen eines Hochspannungs-Supraleiters in Betrieb. Er soll das längste supraleitende Stromkabel der Welt werden.
SuperLink: Der längste Supraleiter der Welt
r-energy.eu
-
Wann sind die Herstellung und Wiederverwertbarkeit einer Batterie wirklich „grün“? Transparenz für jede einzelne Batterie könnte der digitale Batteriepass des EU-Projekts BASE herstellen, den die Forscher des Fraunhofer IEG entwickeln.
Digitaler Batteriepass: Nur transparente Batterien sind grün
r-energy.eu
-
Das Pitch-System einer Windenergieanlage regelt die Leistung der Anlage und übernimmt die Bremsfunktion. Je nach Windstärke ändert das System die Blattverstellung an der Rotorblattnabe, um das Drehmoment zu verringern und eine Überdrehzahl der Anlage zu vermeiden. Im Fall einer Sicherheitsfahrt SFR (Safe Feathering Run) garantiert das System, dass die Anlage in die Endlagenposition, die sogenannte Fahnenstellung, gefahren wird.
Pitch-System: Lastaufnahme von Windenergieanlagen optimieren
r-energy.eu
-
Die Kraft des Wassers nutzt man bereits seit langer Zeit zur Stromerzeugung. Neu ist ein Wellenkraftwerk der Forscher der FH Kiel. Es nutzt das Energiepotenzial der Wellen. Wie das Wellenkraftwerk „Aurelia WINO“ genau funktioniert, erklären Dr.-Ing. Christian Keindorf, M.Eng. Julian Pforth und M.Eng. Frederik Brietzke von der Fachhochschule Kiel.
Wellenkraftwerk: Energie aus dem Meer
r-energy.eu