Worauf Recruiter:innen beim Assessment Center wirklich achten 🕵️

Worauf Recruiter:innen beim Assessment Center wirklich achten 🕵️

Der Druck und die Nervosität während eines ACs auf die Bewerber:innen ist oft hoch. Sie beweisen sich unter Stresssituationen und wollen dabei möglichst souverän auftreten. Doch worauf achten Recruiter:innen wirklich?   Im Interview verrät Christina Zehnder , Recruiting Consultant und seit 12 Jahren bei uns im Recruiting tätig, welche Aufgaben ihr die aufschlussreichsten Antworten liefern und gibt Tipps, um ein Assessment Center erfolgreich zu meistern.  

👇👇👇 

Welche Übungen oder Aufgaben im Assessment Center findest du besonders aufschlussreich, um das Potenzial von Kandidat:innen zu bewerten? Warum genau diese? 

 In einem Assessment Center gibt es unterschiedliche Übungen, um von den Kandidat:innen  einen vielseitigen Eindruck zu erhalten. Für mich ist das Rollenspiel eine besonders wertvolle Übung im Assessment Center, da es direkt das Verhalten der Kandidat:innen in realistischen, oft herausfordernden Situationen testet. Die Kandidat:innen müssen spontan agieren und auf das Gegenüber eingehen, so dass diese Übung authentische Reaktionen hervorbringt. So erhält man u.a. wertvolle Einblicke über die Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Empathie und Konfliktfähigkeit. 

    

Kannst du uns Beispiele für Verhaltensweisen oder Reaktionen von Kandidat:innen nennen, die dich in einem Assessment Center beeindruckt haben? 

Grundsätzlich finde ich es beeindruckend, wenn die Kandidat:innen in einem Assessment Center, das eine Stresssituation im Allgemeinen darstellt, souverän und authentisch bleiben und auch ihre Begeisterung und Motivation für die Stelle und unser Unternehmen zeigen. 

Beim Rollenspiel achte ich darauf, wie die Kandidat:innen in den schwierigen Gesprächen auf die Argumente und Motive des Gegenübers eingehen, in ihren Kommunikationswegen flexibel sind und die Situation konstruktiv auflösen, ohne ihr Ziel aus den Augen zu verlieren. Gerade wenn es ein Gespräch auf Peer-Ebene ist, ist dies wirklich nicht einfach.  

Zudem ist es sehr positiv, wenn die AC-Teilnehmende selbstreflektiert sind und gegebenes Feedback direkt im Assessment Center umsetzen. 

 

Welche Fehler beobachtest du häufig bei Bewerber:innen während eines Assessment Centers, und wie können diese vermieden werden? 

Da ein Assessment Center für viele Kandidat:innen eine Prüfungs- und Stresssituation darstellt, möchten sie sich als „idealen Kandidat:innen“ präsentieren und haben Angst Fehler zu machen. Das führt dazu, dass der/die Kandidat:in verkrampft und gehemmt wirkt und nicht ihr/sein ganzes Potenzial zeigen kann und das Auftreten wie eine „Show“ wirkt.  Mein Tipp: So authentisch wie möglich sein und Aufgaben so lösen, wie sie es in ihrem Alltag machen würden.  

Zudem zeichnet sich ein authentisches Bild ab, wenn Kandidat:innen sich trauen, auch einmal Schwäche zu zeigen. 

Manche Kandidat:innen neigen dazu, aufgrund der Aufregung unklar zu antworten oder nicht auf den Punkt zu kommen. Hier hilft es sich vorab eine Struktur zu überlegen, z.B. bei Präsentationen oder der Zusammenfassung des bisherigen Werdegangs. 

 

Mein Extratipp fürs AC: Vertraue auf deine Stärken und sei so authentisch wie möglich. Ein AC ist immer eine prima Gelegenheit, dich weiterzuentwickeln... Also, viel Spaß bei der Challenge.  

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Ebenfalls angesehen

Themen ansehen