Power Apps Modern Commanding

Power Apps Modern Commanding

Immer wieder gibt es Anforderungen, das Menü um eigene Schaltflächen zu erweitern. Mit der neuen Modern Commanding Oberfläche wird es für Entwickler und Citizen Developer wesentlich einfacher, hier Erweiterungen durchzuführen.

Der praktische Nutzen auf einen Blick 

Bisher mussten Customizer, wenn sie die Buttons der Command Bar verändern wollten, auf die „Ribbon Workbench“ der XrmToolbox zugreifen. Diese weist jedoch einige Nachteile auf. Sie kennen beispielsweise die Einschränkung der zu bearbeitenden Lösung auf fünf Entitäten oder die jederzeit sichtbare Werbung. Zusätzlich handelt es sich hier um ein Tool aus der Community, welches von Microsoft nicht gewartet wird. All diese Nachteile werden mit dem neuen Command Bar Designer adressiert. In gewohnter Power Apps Optik haben Anwender nun die Möglichkeit, die Buttons rund um eine Model-Driven App nativ anzupassen.

Ein Überblick über Funktionalität

Mit intuitiver Oberfläche und Bedienung lassen sich die Buttons verschiedener Menüs beliebig bearbeiten. Darunter fallen die Hauptansicht in der zentralen Navigation, die Subgrids und die Formulare der jeweiligen Datensätze.

Mittels Power Fx sind nun einige interessante Low-Code-Möglichkeiten entstanden, sodass nicht immer JavaScript-Code notwendig ist (jedoch nach wie vor möglich).

Modern Commanding lehnt sich stark an die bisherige Funktionalität der RibbonWorkbench von Scott Durow an, welcher von Microsoft auch bei der Umsetzung einbezogen wurde. Mit der nativen Einbettung und der Erweiterung um PowerFx, wird es künftig deutlich einfacher, den Ribbon zu erweitern, unabhängig davon, ob man Schaltflächen ergänzen, umordnen oder (bedingt) ausblenden möchte.

In der gewohnt guten Dokumentation sind alle nötigen Unterlagen und Hinweise dazu angeführt.

Verfügbarkeit

Das Feature ist bereits seit Anfang Juni verfügbar. Lizenzvoraussetzungen gibt es keine.


Bei Fragen oder bei Interesse an einem Beratungsgespräch können Sie gerne unseren Kollegen Patrick Bammer unter patrick.bammer(at)smartpoint.at kontaktieren.

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Ebenfalls angesehen

Themen ansehen