Heute will ich mal etwas ganz anderes mitteilen/mit Euch teilen: Alle von Euch kennen "Jurassic Park", wo ausgestorbene Saurier durch in Bernstein erhaltenen DNA wieder zum Leben erweckt wurden. Aber nicht nur Tiere sterben aus, nein, auch Biere. Nicht nur einzelne Marken, sondern Bierarten. Zum Beispiel die Berliner Weiße. Wer nun „Gottseidank“ denkt, kennt nur die Plörre mit Himbeer oder Waldmeister, die boshafte Einheimische ahnungslosen Touris unterjubeln… Die echte Berliner Weiße braucht keinen Sirup und ist ein sehr edles Getränk. Und wie Saurier, sind auch Bierarten nicht so einfach wiederzubeleben, denn mit dem Bier starb auch die benötigte Hefekultur aus. Und wie in Jurassic Park kam dann ein Held: In einer 40 Jahre alten Flasche entdeckte er einen Bodensatz, der noch die echten Hefekulturen beinhaltete, er extrahierte diese heimlich in einem Hightech-Labor einer Berliner Klinik und züchtete die Hefe neu. Da jeder gute Film auch eine weibliche Hauptrolle braucht, kam dann eine Heldin, die mit dieser Kultur (und anderen) kommerziell ein neues Bier braute. Dieses wurde so gut, dass es z.B. in mehreren 2 Sterne-Restaurants serviert wird (die Wirte sind halt keine boshaften Berliner). Hier sollte eigentlich der Film mit einem Happyend enden. Aber was den Sauriern ihr Meteorit, war der Berliner Weiße der Corona-Virus. Und so droht die Berliner Weiße ein zweites Mal auszusterben! Und um dies zu verhindern braucht es neue Helden: Euch. Die Brauerei Schneeeule der erwähnten Heldin (ich hätte sie ja Bierannosaurus genannt, aber das ist vielleicht ein zu männlicher Ansatz) ist durch Corona und andere Umstände in finanziell knappere Zeiten geraten und muss genau jetzt auch noch einen Umzug finanzieren. Dieser soll durch Crowdfunding finanziert werden. Wer also nach dieser hübschen Erzählung Appetit oder Durst bekommen hat oder sich einfach auch mal als Held und Bierschützer fühlen mag: https://lnkd.in/ddh3xs6B Was das mit Security zu tun hat ? Nicht so viel. Aber der Held, der die Hefe gerettet hat, ist eine der am längsten aktiven deutschen Security-Experten (ich würde sogar von Hacker-Legende sprechen…) Andreas Bogk (der von diesem Post nix weiß...)
Taut mich wieder auf, wenn es die Sorten IPAnodon, Cervezatopsier, Diplörrdocus, Dry-o-saurus, Pinaco(lada)saurus, Riojasaurus(!, der heißt so!) und Veltinciraptor wieder gibt!
Moin Timo, vielen vielen Dank für diesen wunderbaren, achtsamen und schön geschriebenen Post. Du hast vollkommen Recht, ohne wahre Heldinnen und Helden wäre das Leben weniger lebenswert. Und natürlich brauchen auch Heldinnen und Helden mal Unterstütung. Ich wusste immer, dass auch ein Künstler in Dir steckt. Danke!
Danke für’s Teilen. Bin dabei. Berliner:innen für Berliner:innen.
Nachdem Andreas Bogk schon lange in CH ist (und von diesem Post nix weiss), kann man sein Motiv schon verstehen - "Little Castle in the Field" trinkt halt nicht jeder gerne 🙄 .
Hrhrhr, ich hab angefangen zu lesen und dachte direkt an Andreas und ide gute Seele, die ihm die Hefe rausextrahiert hatte. Lustig und echt länger her =)
Ich bin zwar nicht aus Berlin, aber öfter mal dort und bin froh mich mal als Held und Bierschützer für eine gute Sache fühlen zu können😉 Gute Geschichte und gute Idee!
Senior Consultant bei HiSolutions AG
9 Monate“Was hat das mit Security zu tun”? Na Randsomeware-sichere Backups regelmäßig machen, würd ich mal metaphorisch sagen. 🤔😉