Beitrag von MIV Milchindustrie-Verband e.V.

Unternehmensseite von MIV Milchindustrie-Verband e.V. anzeigen, Grafik

2.131 Follower:innen

Wie oft landet eine Tüte Milch in der Landschaft als Müll? Das #UmweltbundesamtUmweltbundesamtUmweltbundesamtUmweltbundesamt glaubt oft. Kritik, dass das UBA Verpackungen im Fondsgesetz falsch einordnet, macht sich breit. Und das nicht nur beim #Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e. V. und beim #MIV. Diese Einstufung ist nicht nachvollziehbar, sie ist unverständlich. Lesen Sie dazu auch: https://lnkd.in/dWjB7cpW

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Sönke Voss

Vertriebsleiter bei Landkäserei Holtsee GmbH

2 Monate

Als Hundebesitzer und aufmerksamer Beobachter von Wegen und Straßenrändern kann ich nur feststellen, das mir eine Kartonverpackung von Milch noch nie begegnet ist... es sind eher Bierflaschen, viele auch bepfandete Dosen (verdiene mir damit Geld dazu..) und vor allem der berühmte Müll von MCD... unfassbar, wo es doch reichlich Müllbehälter in Deutschland gibt... das hat wohl mit Erziehung und Respekt zu tun..

Stefan Krämer

CEO K-Consulting.lu & AgroBrain.de | Landwirt with Passion | Trainer | Kolumnist by agrarzeitung

2 Monate

Das Umweltbundesamt behauptet, dass Milchverpackungen oft am Straßenrand landen. Ehrlich gesagt, kann ich das nicht nachvollziehen. Milch ist doch kein typisches Getränk, das man unterwegs im Auto trinkt – sie wird hauptsächlich zu Hause konsumiert. Deshalb glaube ich, dass die meisten Milchverpackungen genau da entsorgt werden, wo sie hingehören: im gelben Sack. Tatsächlich werden in Deutschland rund 70 % aller Verpackungsabfälle recycelt, was zeigt, dass die Mehrheit der Menschen Verpackungen richtig entsorgt. Es wäre wirklich hilfreich, wenn das Umweltbundesamt seine Erfahrungen und Daten offenlegen könnte, um diese Behauptung transparenter zu machen. Denn so fühlt sich diese Aussage einfach nicht stimmig an.

Eigentlich ist alles gesagt. Kollege Sönke Voss hat’s auf den Punkt gebracht. Ich denke dabei auch an die Haptik der Verpackung. Wie will man aus einer 1 Liter Milch/Kartonverpackung trinken ohne Milch/Kakao zu verschütten. Empfehle dem MIV mit Probanden aus dem UBA einen Test zu machen. Lätzchen nicht vergessen.

Es wird leider sehr viel mit falschen Mengenangaben behauptet -ich behaupte mal, dass viel häufiger als Milchverpackungen so etwas wie Flaschen von alkoholischen Getränken in der Natur landet oder aus Bequemlichkeit Hundekot nicht eingesammelt wird.

Kuno Rumpel

Vertriebsmitarbeiter bei Göpel Genetik GmbH

1 Monat

Immer wieder bleibt mir nur ein Kopfschütteln, wenn ich unterwegs sehe, was alles an Waldrändern oder am Straßenrand entsorgt wird...aber eine Milchverpackung hab ich dort noch nie gesehen. Das UBA ist wohl auch bei diesem Thema zuvorderst ideologiegesteuert unterwegs.

Michael Bender

Helping liquid food producers in reducing investment and operational costs for Tetra Pak® equipment

1 Monat

Ist mir ein Rätsel wie das Umweltbundesamt zu dieser Einschätzung kommt

Eckard Jantzen

CEO Gesellschafter bei GALAB Laboratories GmbH

2 Monate

Wie so vieles

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen