Für die Surprise-Ausgabe, die über die Feiertage und den Jahreswechsel verkauft wird, versuchen wir jeweils, Themen zu wählen, die dicht am Herzen liegen. Geschichten, mit denen man sich in einem Moment der Ruhe gern auseinandersetzt. Es ist eine ambivalente Zeit – für viele bedeutet sie Stress und oft auch Rückzug, vielen ist es zu lange dunkel und kalt, trotzdem bleibt der Schnee immer öfter aus und das Märchen von den schönen Familienfeiern ist eben eher eine schöne Erzählung als Realität.
Eine seelenwärmende Ausgabe soll es sein. Dabei war es uns ein Anliegen, die redaktionelle Hoheit über die Themenauswahl mit denen zu teilen, die aufgrund unserer Gesellschaftsordnung nur selten über Entscheidungsmacht verfügen. Also haben wir unsere Surprise-Verkäufer*innen, Chorsänger*innen, Strassenfussballer*innen, Stadtführer*innen und Mitarbeitende gefragt. Wir wollten wissen, ob sie einen Gegenstand haben, mit dem sie besonders viel verbindet – und ob sie dessen Geschichte mit euch teilen möchten. 25 Personen aus unserem gesamten Verbreitungsgebiet haben erzählt, und Klaus Petrus hat sie mit den jeweiligen Dingen, teilweise sind es so etwas wie Symbole, fotografisch in Szene gesetzt.
Herausgekommen ist ein kleines «Museum von unten» mit bewegenden Geschichten, manche leichter, manche schwerer. Hinter jeder Geschichte steht ein Mensch, der dieses Land mitprägt. Und so wie wir den grossen Personen dieses Landes Statuen aufstellen und Strassen widmen, so sind es auch alle anderen Personen wert, mit ihren Geschichten vorzukommen.
Layout: Bodara GmbH, Büro für Gebrauchsgrafik
Assistentin Kommunikation und Presse bei HESSENMETALL und der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU)
2 TageWunderbar. Schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertag wünsche ich Euch.