Kommt es bei KI wie bei der Cloud? Wer einmal von einem Anbieter abhängig ist, ist allen Preiserhöhungen ausgeliefert👇
So hat es Jonas Andrulis, der Chef und Co-Gründer der deutschen KI-Firma Aleph Alpha, im Podcast Handelsblatt Disrupt beschrieben und aufgezeichnet, dass es bei KI genauso kommen könne.
Bei Cloudtechnologien sei Europa in Teilen abhängig von Hyperscalern, also Techkonzernen wie Amazon mit AWS und Microsoft mit Azure, sagt Andrulis.„Wenn das gleiche jetzt aber für Intelligenzinfrastruktur auch passiert, sodass alle oder viele wichtige Schritte unserer Wissensarbeit abhängig sind von KI-Technologie […], dann wird die Wertschöpfung dieser industriellen Revolution vor allem bei den Anbietern dieser Technologie stattfinden und […] nicht in Europa.“
Warnungen dieser Art sind nicht neu. Aber nachdem Amazon jüngst eigene Modelle veröffentlicht hat und das KI-Start-up Anthropic ähnlich fest an sich gebunden hat wie Microsoft OpenAI, frage ich mich aber mehr denn je:
Ist das KI-Rennen denn überhaupt noch ein eigener Wettbewerb? Oder längst nur noch Teil des Cloud-Machtkampfes? Werden Unternehmen künftig nicht einfach die KI-Modelle des Cloudanbieters nutzen, bei dem auch ihre Daten liegen? Oder sollten (und können?) Unternehmen angesichts solcher Warnungen vor dem „Lock-In-Effekt“ das eine vom anderen separieren?
👉 Für Aleph Alpha ist es der wichtigste Pitch geworden, Kunden jederzeit Wechsel zwischen verschiedenen KI-Modellen und -Systemen zu ermöglichen.
👉 Open-Source-Modelle, insbesondere die von Meta, können im verschiedenen Clouds und in eigenen Rechenzentren eingesetzt werden.
👉 Solche Möglichkeiten erfordern aber viel mehr KI- und vor allem Datenkompetenz, als All-in-One-Angebote, wie AWS, Azure und Google sie anbieten können.
Was denken Sie darüber?
Den Podcast mit vielen Fragen und Antworten zur neuen Strategie von Aleph Alpha, der Kritik an dem Start-up und der Frage, wie weit wir wirklich noch von einer Superintelligenz entfernt sind, verlinke ich in den Kommentaren. Danke an Lukas Teppler, Regina Körner und Migo Fecke für die Unterstützung bei der Produktion! 🎧
Kunden anziehen → Wir generieren Aufmerksamkeit 🟰 “Money flows where attention goes" 🔥Strategisches Webdesign & Marketing
2 WochenKlingt nach Powerfood für Inspiration und Produktivität 😊