🔄️ SofDCar – Software als fundamentales Element für die Fahrzeuge der Zukunft
Am 14.11.2024 fand der "Tech & Result Summit" des SofDCar-Konsortiums in Stuttgart statt. Im Rahmen einer Fachmesse wurden vielfältige Ergebnisse auf Themeninseln präsentiert und anhand verschiedener (Fahrzeug-) Demonstrationen von den Partnern aus Industrie und Forschung anschaulich dargestellt. In der abschließenden Paneldiskussion diskutierten Christian Uebber, Magnus Östberg sowie Christian Hort zum Thema „Software-Defined Vehicle – Quo Vadis?“. Dabei wurde noch einmal betont, wie wertvoll geförderte F&E-Projekte für die Industrie sind, um gemeinsam Innovationen voranzubringen und damit den Standort Deutschland zu stärken.
ℹ️ Worum geht es im Projekt?
SofDCar steht für das größte, national geförderte Projekte zum Thema „Software Definierte Fahrzeuge“ im Rahmen des durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Programms „Neue Fahrzeug- und Systemtechnologien“. Ziel des Projektes war die gemeinsame Entwicklung zentraler Fortschritte in den Schwerpunktthemen „Data Loop“, „Re-Deployment“ und „Digital Twin“ als Teil von „Software Definierten Fahrzeugen“. Damit leistet das Projekt einen wesentlichen Beitrag für die digitale Transformation heutiger Fahrzeuge und deren Weiterentwicklung.
✅ Welche Ergebnisse wurden erzielt?
1. „Data Loop“: Entwicklung von Lösungen, die es ermöglichen, Rohdaten individueller Fahrzeuge durch neue Architekturen und Prozesse im laufenden Betrieb ganzer Fahrzeugflotten kontinuierlich und intelligent erheben, abzulegen und analysieren zu können.
2. „Re-Deployment": Aufstellung neuer Methoden und Technologien, die das Fahrzeug über seine komplette Lebensdauer mit neuen Funktionen und Services via „Over-the-Air“ versorgen können.
3. „Digital-Twin“: Entwicklung von Lösungen zur präzisen Abbildung individueller Betriebsdaten sowie kompletter Softwarekonfiguration aus Fahrzeugen in einem digitalen Zwilling.
💡Welchen Mehrwert hat das Projekt geschaffen?
SofDCar hat den Grundstein gelegt für das „Software Definierte Fahrzeug“ der Zukunft. Mit den Arbeiten wurde eine wesentliche Grundlage und Blauphase für die Nutzung von Daten aus Fahrzeugen und das Einspielen neuer Daten in Fahrzeuge über deren gesamten Lebenszyklus geschaffen. Damit wird der Weg geebnet, um Kunden zukünftige neue Funktionen, wie bspw. automatisierte Fahrfunktionen, kurzfristig als Software-Update Over-the-Air zur Verfügung zu stellen. In weiteren Schritten ist angedacht gemeinsame, offene Schnittstellen und Methoden aufbauend auf den Ergebnissen aus SofDCar fortzuentwickeln, sodass eine hersteller- und zulieferunabhängige Basis geschaffen werden kann. Hier sind bereits Folgeaktivitäten auf europäischer Ebene angestoßen.
Wir gratulieren dem Konsortium zu dem erfolgreichen Projektabschluss und bedanken uns bei allen Projektpartnern für die gute Zusammenarbeit.
📷: Konsortium SofDCar
#KoPa35c #Digitalisierung #Innovation #Forschung
Thanks for having us :)