🚀 Rückblick von der diesjährigen EXPO REAL!
Nach drei intensiven Tagen ist die EXPO REAL (Messe München) 2024 zu Ende gegangen.
Tower360 konnte zahlreiche Gespräche führen, spannende Vorträge hören sowie zahlreiche Freunde treffen und neue Kontakte knüpfen.
Unsere wichtigsten Erkenntnisse:
Kapitalmarkt:
➡️Die Immobilienbranche erlebt derzeit eine disruptive Phase. Gewerbeimmobilieneigentümer hatten zwei schwierige Jahre mit steigender Inflation und Zinssätzen, die Finanzierungskosten, Baukosten, Bewertungen und Preise stark beeinflussten. Transaktionen, eine zentrale Säule vieler Fonds, kamen zum Stillstand, da Investoren Zusagen stoppten und Manager mit Bewertungen kämpften. Trotz dieser Herausforderungen blicken viele Marktteilnehmer optimistisch in die Zukunft. Die bisherigen und geplanten Zinssenkungen der EZB machen Immobilieninvestitionen, insbesondere im Wohnsektor, wieder attraktiver. Eine Erholung im Bürosektor wird hingegen erst für 2026 erwartet.
Zunehmende Rolle der Asset- und Fondsmanager:
➡️ Das schnelle Veränderungstempo und der steigende Druck auf Asset- und Fondsmanager sind enorm. Da der Transaktionsmarkt stagniert, spielt Asset Management eine entscheidende Rolle bei der Wertschöpfung von Immobilienportfolios. Mieterbetreuung, Vermietung, disziplinierte CAPEX-Umsetzung, Flächenumnutzung und ein stärkerer Fokus auf Nachhaltigkeit sind zentrale Einnahmetreiber geworden. In diesem Kontext ist der Einsatz von Technologie der wichtigste Hebel zur Wertsteigerung für Asset Manager.
Wichtigkeit von Technologie in der Wertschöpfung:
➡️In vielen Gesprächen mit führenden Asset Managern, gibt es sicherlich mehr Unsicherheit aufgrund der aktuellen makroökonomischen Lage. Dennoch wächst das Interesse an Technologie bei Immobilienunternehmen, die nach Tools suchen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und sich an die schnellen Veränderungen anzupassen.
➡️Spezifisch wird nach modularen Plattformen gesucht, um Daten der Dienstleister besser zu managen, digitale Workflows aufzubauen und Prognosen für Assets und Fonds aufzustellen.
Künstliche Intelligenz:
➡️AI wird die Produktivität von Asset- und Fondsmanagern in den nächsten 5 bis 10 Jahren drastisch steigern. Jeder Asset Manager wird künftig seinen AI-getriebenen Analysten haben, um Portfolien proaktiver und effizienter zu managen.
➡️Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass wir uns noch am Anfang befinden, sich die AI-Modelle rasant verändern und vielen Immobilieneigentümern die sauberen, zugänglichen und integrierten Daten noch fehlen, die für den effektiven Einsatz von AI-Modellen und die maximale Wertschöpfung notwendig sind.
Ein großes Dankeschön an alle, die wir getroffen haben—wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und darauf, weiterhin die Digitalisierung in der Immobilienbranche mitzugestalten! 💼🏙
#PropTech #EXPOREAL #AssetManagement #PortfolioManagement #KI #AI #Datenmanagement #LeasingManagement #Capex #Forecasting #Innovation