Rapunzel Naturkost

Rapunzel Naturkost

Nahrungsmittel- und Getränkeherstellung

Legau, Bayern 11.549 Follower:innen

Bio-Pionier seit 1974 | Wir machen Bio aus Liebe.

Info

Rapunzel Naturkost ist einer der führenden Bio-Hersteller in Europa. Begonnen hat alles ganz klein: 1974 gründeten Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen eine Selbstversorger-Gemeinschaft auf einem Bauernhof mit kleinem Naturkostladen im bayerischen Augsburg. Daraus hat sich in den fast 50 Jahren Unternehmensgeschichte ein international agierendes Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden entwickelt. Die Idee ist stets die gleiche geblieben: kontrolliert biologische, naturbelassene und vegetarische Lebensmittel herzustellen. ________________________ Impressum RAPUNZEL NATURKOST GmbH Rapunzelstraße 1 D - 87764 Legau Telefon: +49 (0)8330 / 529 - 0 Telefax: +49 (0)8330 / 529 – 1188 E-Mail: info@rapunzel.de   Internet: www.rapunzel.de   Geschäftsführer: Margarethe Epple, Leonhard Wilhelm, Rosalie Dorn, Seraphine Wilhelm Registergericht Memmingen HRB 14736 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 129088402Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Seraphine Wilhelm (Rapunzel Naturkost GmbH) Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Website
http://www.rapunzel.de
Branche
Nahrungsmittel- und Getränkeherstellung
Größe
501–1.000 Beschäftigte
Hauptsitz
Legau, Bayern
Art
Kapitalgesellschaft (AG, GmbH, UG etc.)
Gegründet
1974

Orte

Beschäftigte von Rapunzel Naturkost

Updates

  • Seit zehn Jahren arbeiten wir mit unserem Partner auf Kreta zusammen. Von dort bekommen wir unser #Olivenöl Kreta P.G.I. nativ extra – das nicht nur uns begeistert, sondern auch vielfach ausgezeichnet wurde. Auf unserer Reise nach #Kreta konnten wir vor Ort den Weg der Oliven vom Baum bis in die Flasche begleiten. Immer mit dabei: Unser Kameramann, der alles festgehalten hat. Von Ernte und Transport über das Waschen und Pressen der Oliven bis zur Abfüllung hat er die Entstehung unseres Olivenöls dokumentiert. Gemeinsam mit unserem Redakteur entsteht daraus ein #Film, der über unsere Website und im Rapunzel Öl-Museum zu sehen sein wird. In der Region Chania entsteht unser hochwertiges Bio-Olivenöl. Ein Netzwerk aus Olivenbauern, Lebensmitteltechnologen, landwirtschaftlichen Beratern, Laboren und Verarbeitern sorgt auf Kreta für beständige #Qualität, auch das ist Teil des Filmes. Noch befindet sich der Film im Schnitt, aber wir zeigen hier schon mal exklusive Einblicke unserer Reise zur Perle der Ägäis, wie Kreta auch genannt wird. 

  • Bananen, Bohnen und #Bio-Kaffee – so sieht der Mischanbau der Kooperative KCU (Kagera Cooperative Union) im gemäßigten tropischen Bergland von Tansania aus. Seit 1999 bezieht Rapunzel Bio-Kaffee von KCU. Auch die entsprechenden Unterkooperativen mit klangvollen Namen wie Ibwera und Kachwezi sind seit 2001 #ökologisch zertifiziert. Bio ist für die Bauern in Tansania nicht nur eine Anbauweise, es ist eine Möglichkeit, dem #Preisdruck des Weltmarktes entgegenzutreten und stattdessen auf Qualität zu setzen. Langfristige Handelsbeziehungen mit beispielsweise Rapunzel tragen zur verlässlichen #Einkommenssicherung der Kleinbauern bei. Rapunzel Gründer Joseph Wilhelm und Geschäftsführerin @Margit Epple haben sich in diesem Jahr auf den Weg nach Tansania gemacht, um die Kooperative zu besuchen. Einige Impressionen davon seht ihr im Video. Schmecken könnt ihr die Arbeit der bio-zertifizierten Kleinbauern zum Beispiel im #Heldenkaffee Espresso und Viva von Rapunzel: https://lnkd.in/dDk_ck5N

  • Ihr hattet keine Möglichkeit, beim Rapunzel Eine Welt Festival die ayurvedische Kochshow von Selina Steinhauser zu sehen? Und unser neues #Öl-Museum konntet ihr auch noch nicht besuchen? Macht gar nichts, denn beides könnt ihr im Januar bequem auf der Couch anschauen. Allgäu-TV GmbH & Co. KG war wieder für ihre Rubrik #Ernährungstrends bei uns in Legau. Auch dieses Mal haben sie zwei Folgen für euch vorbereitet. Folge 1 erscheint voraussichtlich am 3. Januar. In dieser nehmen euch die Moderatorin Isabelle Weitnauer-Nohn und die erfahrene #Ayurvedaköchin Selina Steinhauser mit in eine Welt, in der durch Gewürze und mit saisonaler #Gemüsevielfalt Körper und Geist genährt werden können. Am 17. Januar folgt dann die zweite Folge, die in die spannende, aromatische Welt der Öle eintaucht. Hier trifft sich Isabelle mit Eva von Rapunzel im neuen Öl-Museum an unserem Firmenstandort. Beide sprechen unter anderem darüber, wie sich beispielsweise das Anbaugebiet oder die #Olivensorte auf den speziellen Charakter eines Öls auswirken können. Ihr seht: Reinschauen lohnt sich. Entweder direkt im Fernsehen oder später in der Mediathek von Allgäu-TV. 

    • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
    • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
    • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Wisst ihr, was alles passiert, bevor die süßen #Feigen von Rapunzel in die Tüte kommen? Oder sucht ihr vielleicht noch ein leckeres #Rezept für Weihnachten? In beiden Fällen haben wir etwas für euch: Die neue Ausgabe des #Bio-Magazins natur.post ist da! Auf 26 Seiten lest ihr, wie eine Grundschule im Allgäu das Ackern in den Schulalltag integriert. Dr. Franz Milz gibt praktische Tipps, wie ihr eure seelische #Gesundheit bewahren könnt. Gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit sicherlich hilfreich. Daneben präsentieren wir euch den neuen #Nachhaltigkeitsbericht und A.Vogel Schweiz stellt ihre 100-jährige Pionierarbeit vor. Ihr seht, wir haben wieder viele spannende Themen für euch vorbereitet. Blättert doch gleich einmal rein!

  • #Mischkultur ist Trumpf! Das ist das Motto von unserem HAND IN HAND-Partner LIMBUA Deutschland GmbH / LIMBUA Group Limited. Am Fuße des mächtigen Mount Kenya, Afrikas zweithöchstem Berg, leistet das #Sozialunternehmen wirklich Großartiges. #Bio-Arabica-Kaffee gedeiht hervorragend auf den vulkanischen Böden des Berghanges und geht eine perfekte Ehe ein mit den Macadamia-Bäumen – die nicht nur Schatten, sondern auch wertvolle Nüsse spenden. Diese Mischung mit weiteren Kulturen stärkt die #Biodiversität, die Klimaresilienz und nicht zuletzt die ökonomische Situation der über 7.000 Kleinbauern. Ein Gewinn für alle! Rapunzel arbeitet bereits seit 2018 mit Limbua zusammen und ging 2020 die HAND IN HAND-Partnerschaft ein. Dieses Jahr war unser Gründer Joseph Wilhelm gemeinsam mit unserer Geschäftsführerin Margit Epple vor Ort und haben den Ursprung von Macadamia-Nüssen und Kaffee in Kenia erkundet. Besonderes Highlight: Wir hatten so die Gelegenheit, die Menschen kennenzulernen, die hinter den Produkten stehen und deren Gesichter auf unseren Verpackungen zu sehen sind. Limbua hat den Besuch detailliert und liebevoll zusammengefasst. Den #Reisebericht findet ihr hier: https://lnkd.in/dpBQipPU

  • Ein dickes Danke 🙏 an alle, die für #BestesBio Produkte #Geschmack, Verpackung und Textur von #Bio-Produkten bewertet haben. Insgesamt 600 Leserinnen und Leser von Schrot&Korn haben probiert, verkostet und beurteilt - anhand eines sehr umfangreichen Fragebogens. Wir dürfen gleich dreifach feiern: Denn #Gewinner sind diese #Rapunzel Produkte: #Fruchtschnitte Mango-Baobab, der Schoko-#Porridge und der #Heldenkaffee Hausmischung. Wir freuen uns riesig über diese tollen Bewertungen. 👍 Die Gala fand im schönen Schloss Johannisburg in #Aschaffenburg statt - Pressesprecherin Eva Kiene nahm die #Preise entgegen. Auch darüber freuen wir uns besonders: Die Testerinnen und Tester legen ausdrücklich Wert auf #Nachhaltigkeit!

    • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
    • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
    • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Ist #Palmöl immer böse? Zumindest stellen sich bei vielen Menschen direkt die Nackenhaare auf, wenn sie das bloße Wort hören. Aber stimmt das wirklich oder ist #Bio-Palmöl vielleicht sogar besser als sein Ruf? Dieser Fragestellung ist Franziska Heinrich im #Podcast „Irgendwas mit Bio“ nachgegangen. Während des Rapunzel Eine Welt Festivals hatte sie deshalb einen Gesprächspartner, der schon seit über 20 Jahren im Bereich des #fairen Bio-Anbaus von Palmöl arbeitet. Gero Leson von Dr. Bronner´s berichtet von der Vision und Umsetzung einer fairen und regenerativen Palmölproduktion. Anschaulich wird das vor allem anhand des ghanaischen Projekts Serendipalm, das auch HAND IN HAND-Partner von Rapunzel ist. Seit 2008 produziert es Bio-faires Palmöl und beweist, dass der Anbau durch Kleinbauern und die Verarbeitung in mittelständischen Betrieben einen hervorragenden Beitrag zur nachhaltigen ländlichen #Entwicklung leisten können. Mehr dazu hört ihr in der aktuellen Podcastfolge: https://lnkd.in/dr_UAA2n PS.: Auf dem Foto seht ihr Gero Leson bei seiner Arbeit in Ghana. 

    • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Ist #fairerHandel voll im Trend? Mit dieser Frage haben wir uns bei der diesjährigen Jahrestagung des Forum Fairer Handel e.V. beschäftigt. Denn: #Nachhaltigkeit ist längst kein Nischenthema mehr, sondern ein mächtiger Zukunftstrend – vor allem bei jungen Menschen. Aber reicht das, um auch nachhaltig etwas zu bewirken? Prof. Dr. Johanna Gollnhofer ist Professorin für Marketing an der Universität St. Gallen und sprach auf der Tagung vom sogenannten „60 %-Potenzial“: 60 Prozent der Menschen, also die absolute Mehrheit, finden nachhaltiges Verhalten zwar wichtig, verbinden es aber auch mit Verzicht oder Verteuerung. Unsere Aufgabe für die #Jahrestagung war daher klar: Wie finden wir Wege, um auch Personen, die nicht zu den sogenannten Öko-Fans gehören, vom Thema des fairen Handels zu überzeugen? In einem World-Café Format haben sich die verschiedensten Menschen zusammengefunden, um #Lösungsansätze auszuarbeiten und Maßnahmen zur Umsetzung in die Wege zu leiten. Das Ergebnis: Konkrete Ansatzpunkte, wie sich der faire Handel in Zukunft aufstellen muss, um Schritt mit neuen Trends halten zu können, ohne dabei die #soziale Dimension zu vernachlässigen. Danke Forum Fairer Handel, dass wir Teil dieses Prozesses sein durften! 

    • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • 🌿 Gesundheit geht uns alle an – auch bei Rapunzel! 🏃♀️🍎 Im Rahmen der AOK Firmenaktion „Gesunde Unternehmen“ haben wir einen spannenden #Gesundheitstag erlebt. Mit moderner Technik wurden der Gleichgewichtssinn getestet und Körpermessungen sowie -übungen durchgeführt – immer mit dem Ziel, unser #Wohlbefinden zu stärken und Bewegung leicht in den Alltag zu integrieren. Für die passende Verpflegung sorgten wir intern mit gesunden #Smoothies und leckeren Verkostungsmöglichkeiten. Denn gesunde #Ernährung und regelmäßige Bewegung gehen Hand in Hand, um Körper und Geist im Gleichgewicht zu halten. Der Tag hat uns gezeigt, wie wir kleine Maßnahmen in unseren Arbeitsalltag integrieren können, um die #Schutzfaktoren unseres Körpers zu aktivieren – gerade in einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt eine wichtige Lektion. Ein großes Dankeschön an die AOK Bayern - Die Gesundheitskasse für die wertvollen Impulse!

  • Wisst ihr, wofür die verschiedenen Siegel und Zertifikate stehen, die vor allem im Bereich von #Bio-Lebensmitteln zu finden sind? Uns bei Rapunzel helfen sie dabei, unsere tägliche Motivation „Wir machen Bio aus Liebe“ transparent nach außen zu tragen. Ob für Bio-Qualität, für #FairTrade- und Sozialstandards, Umweltstandards sowie Standards für die #Lebensmittelproduktion und -sicherheit – unsere Zertifizierungen belegen, dass Bio aus Liebe für uns nicht nur ein Lippenbekenntnis ist. Ein Siegel liegt uns dabei besonders am Herzen. Unser firmeneigenes und extern zertifiziertes #Fairhandelsprogramm HAND IN HAND. Das hat auch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung interessiert, weswegen sie für ihr Informationsportal ökolandbau.de ein ausführliches Interview mit Barbara Altmann, Leiterin der Abteilung Sustainable Supply Chain Management bei Rapunzel, geführt haben. Darin erfahrt ihr, was HAND IN HAND so besonders macht, wie es entstanden ist und wie es sich kennzeichnet. Ein kleiner Spoiler: Entscheidend für uns war und ist, dass die Kombination aus 100 Prozent Bio und 100 Prozent Fair Trade auch heute noch nicht selbstverständlich ist und wir daran etwas ändern möchten. Das gesamte Interview findet ihr hier: https://lnkd.in/dA9yX_t5 Und mehr zu unseren Siegeln und Zertifikaten findet ihr in unserem #Nachhaltigkeitsbericht: https://lnkd.in/di5WyN3g

Ähnliche Seiten

Jobs durchsuchen