Gemeinsam mit dem ehemaligen Covered Bond Researcher der Helaba, Christian Schmidt, tauschte sich die FAM zum Thema Pfandbriefe aus. Über das gesamte Ratingspektrum hinweg versucht die FAM in ihren Publikumsfonds das Portfolio zu optimieren, indem auch im Bereich der sehr guten Ratings einen Pick-Up ggü. Staatsanleihen gesucht wird. Unsere Kernaussagen des Tages waren: 1. Seit der Erfindung des Pfandbriefsystems im 18. Jahrhundert gab es bis heute keinen einzigen Ausfall. 2. Doppelter Regress: Pfandbriefe (gedeckte Schuldverschreibungen) sind besichert durch 1) einen Anspruch ggü. dem Emittenten und 2) den Deckungspool von Hypotheken. 3. Es lohnt sich durchaus, den Blick weg von den klassischen „Pfandbrief-Ländern“ zu richten. 4. Um sich als European Covered Bonds Premium zu qualifizieren, benötigt es u.a. einen maximalen LTV von 80% für Wohn- und 60% für Gewerbeimmobilienkredite. Zudem ist eine Mindestüberdeckung (Over-Collateralization) von 5% vorgeschrieben. 5. Die Deckungspools werden unterschiedlich stark aktiv von den Emittenten gemanagt, oftmals abhängig vom Stand der Digitalisierung. 6. Achtung! Auch Flugzeug- oder Schiffshypotheken können im Deckungspool landen. Ein genauer Blick (aka Research) lohnt sich auch bei Pfandbriefen.
FAM Frankfurt Asset Management AG
Investment Management
Frankfurt, Hessen 1.217 Follower:innen
Wir sind eine unabhängige Vermögensverwaltung mit Sitz in Frankfurt am Main.
Info
Wir sind eine unabhängige und inhabergeführte Vermögensverwaltung mit Sitz in Frankfurt am Main. Unser Fokus liegt auf den Asset Klassen Hochzinsanleihen und risikoreduzierte Optionsstrategien. Die FAM Frankfurt Asset Management AG hat drei Geschäftsfelder: Privatkunden, Institutionelle Kunden und Fondsmanagement. Für unsere Privatkunden bieten wir vorzugsweise Hochzinsanleihe-Portfolios und Multi-Asset Strategien an. Im institutionellen Geschäft fokussieren wir uns auf Prämienstrategien mit unterschiedlichen Chance-Risikoprofilen. Unsere Gesellschaft ist von der Bankenaufsicht (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin) lizensiert und bietet damit ein Höchstmass an Sicherheit, Professionalität und Zuverlässigkeit. Als eigentümergeführtes Unternehmen denken und handeln wir – auch im Sinne unserer Mandantschaft – stets langfristig.
- Website
-
http://www.frankfurtasset.com
Externer Link zu FAM Frankfurt Asset Management AG
- Branche
- Investment Management
- Größe
- 11–50 Beschäftigte
- Hauptsitz
- Frankfurt, Hessen
- Art
- Privatunternehmen
- Gegründet
- 2019
Orte
-
Primär
Taunusanlage 1
Frankfurt, Hessen 60329, DE
Beschäftigte von FAM Frankfurt Asset Management AG
Updates
-
Auch die FAM möchte sich herzlich bei der Monega KAG für die gute Zusammenarbeit bedanken und freut sich auf die kommenden Jahre!
+++Pressemitteilung+++ 𝗙𝗿𝗮𝗻𝗸𝗳𝘂𝗿𝘁𝗲𝗿 𝗥𝗲𝗻𝘁𝗲𝗻𝗳𝗼𝗻𝗱𝘀 𝗲𝘁𝗮𝗯𝗹𝗶𝗲𝗿𝘁 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗮𝗺 𝗠𝗮𝗿𝗸𝘁 „Mitte Oktober schloss der FAM Credit Select sein erstes Berichtsjahr erfolgreich ab. Der global anlegende Rentenfonds der FAM Frankfurt Asset Management AG konnte im zurückliegenden Jahr einen kontinuierlichen Positivtrend verbuchen. Im Ergebnis landet der Partnerfonds der Monega KAG dank hervorragender Performance auf Platz zwei seiner Peergroup im Citywire-Ranking." 📌 Die vollständige Pressemitteilung können Sie in der PDF-Ansicht oder auf unserer Webseite lesen:
-
𝗘𝗨𝗥 𝗦𝘄𝗮𝗽 𝗦𝗽𝗿𝗲𝗮𝗱 𝗞𝗼𝗹𝗹𝗮𝗽𝘀 - 𝗦𝗶𝗻𝗱 𝗲𝘂𝗿𝗼𝗽ä𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗕𝗮𝗻𝗸𝗲𝗻 𝘀𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿𝗲𝗿 𝗮𝗹𝘀 𝗱𝗲𝗿 𝗱𝗲𝘂𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗦𝘁𝗮𝗮𝘁? Erstmals seit Einführung des Euro im Jahr 1999 sind die Renditen für Euro-Zinsswaps unter die Rendite deutscher Staatsanleihen gefallen. Anders ausgedrückt: Bundrenditen handeln höher als laufzeitkongruente Swapsätze. Mit möglichen Gründen beschäftigt sich die FAM im folgenden Beitrag: https://lnkd.in/eQWXN_bb
-
🎉 FAM Credit Select feiert seinen 𝟭. 𝗚𝗲𝗯𝘂𝗿𝘀𝘁𝗮𝗴 𝗺𝗶𝘁 𝟭𝟬% 𝗣𝗲𝗿𝗳𝗼𝗿𝗺𝗮𝗻𝗰𝗲 und 69 Mio. Fondsvolumen 🎉 Vor genau einem Jahr, am 18. Oktober 2023, wurde der FAM Credit Select aufgelegt. Durch sorgfältiges Bond-Picking (Credit Selection) wird das Ziel verfolgt, ein Anleiheportfolio mit High Yield ähnlicher Rendite bei einem durchschnittlichen Investment Grade Rating aufzustellen. Gleichzeitig wird das Zinsrisiko durch eine kurze Duration minimiert und Währungsrisiken mittels FX-Hedges eliminiert. Sowohl über die Performance als auch die Volumenentwicklung des Fonds sind wir sehr erfreut. Ein besonderes Dankeschön geht an alle Investoren und Mitwirkenden! Zum ersten Geburtstag möchten wir auch gerne den ersten Wettbewerbsvergleich veröffentlichen. Obwohl der Fonds die extreme Zins- und Spread-Rallye aus dem 4Q23 nur teilweise nutzen konnte lässt sich die Wertentwicklung sehen. 1-Jahres-Performance (S-Tranche): +10,1% Platz 2 von 56 in der Citywire-Peergroup seit Jahresanfang Fondsvolumen: 69 Mio. Aktuelle Portfoliorendite: 6,2% WERBUNG: Dies ist eine Werbeanzeige. Bitte lesen Sie Verkaufsprospekt und PRIIP des Fonds, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.
-
"𝗕𝗲𝘄𝗲𝗴𝗲𝗻 𝘂𝗻𝘀 𝗶𝗻 𝗡𝗼-𝗚𝗼-𝗔𝗿𝗲𝗮𝘀" Auf dem Fondskongress Trier präsentierte Ottmar Wolf letzte Woche, wie sich die FAM in No-Go-Areas bewegt und die Reputations-Risikoprämie abschöpft. Passend dazu veröffentlichten wir im Herbstbericht 2024 ab Seite 7 ein Interview, geführt von dem Frankfurter Finanzjournalist Dr. Martin Ahlers. https://lnkd.in/eiYJJQFd
-
FAM Herbstbericht 2024: 𝗔𝗯𝘀𝗰𝗵ö𝗽𝗳𝗲𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗥𝗲𝗽𝘂𝘁𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝘀-𝗥𝗶𝘀𝗶𝗸𝗼𝗽𝗿ä𝗺𝗶𝗲 Lesen Sie ab Seite 7 ein Interview, welches der Frankfurter Finanzjournalist Dr. Martin Ahlers mit unserem CIO Ottmar Wolf zur FAM-Anlagephilosophie und insbesondere auch zum Thema „Reputations-Risikoprämie“ geführt hat. Kleiner Spoiler: Wenn das Chance-Risiko-Profil überzeugend ist, bewegen wir uns oftmals auch in Anlage-Segmente rein, die sonst (fast) keiner anpackt. Ab Seite 15 beschäftigen wir uns ausführlich mit der Sondersituation vom 05. August 2024. An diesem Tag explodierte der Volatilitätsindex auf den amerikanischen Aktienmarkt („VIX“) in einem Ausmaß, welches zuvor nur im Zuge der Lehman-Pleite und bei Corona zu verzeichnen war. Im Unterschied dazu gab es den – aus unserer Sicht für eine solche Vola-Explosion zwingend erforderlichen – Kursabsturz an der US-Börse jedoch nicht, denn der S&P 500 verlor nur ca. acht Prozent. Normalerweise bedingt der Börsen-Crash die Explosion des VIX, aber diesmal war es eben anders. Lesen Sie wie der FAM Convex Opportunities diese völlig surreale Situation erlebt hat und wie unsere voll fokussierten Fondsmanager Lukas Grimm und Rui Soares darauf reagiert haben.
-
𝗛𝗶𝗴𝗵 𝗬𝗶𝗲𝗹𝗱 𝗥𝗲𝗻𝗱𝗶𝘁𝗲 𝗺𝗶𝘁 𝗜𝗻𝘃𝗲𝘀𝘁𝗺𝗲𝗻𝘁 𝗚𝗿𝗮𝗱𝗲 𝗥𝗮𝘁𝗶𝗻𝗴 Unser Anleihefonds 𝗙𝗔𝗠 𝗖𝗿𝗲𝗱𝗶𝘁 𝗦𝗲𝗹𝗲𝗰𝘁 kombiniert IG- und HY-Anleihen in einem breitgestreuten Portfolio. Der Fonds fokussiert sich auf die langjährige Kernexpertise der FAM: dem Bond-Picking, also dem sog. Credit Risk. Daneben werden Zinsrisiken über eine kurze Laufzeit minimiert und Fremdwährungsrisiken konsequent abgesichert. 𝗔𝗸𝘁𝘂𝗲𝗹𝗹𝗲 𝗞𝗲𝗻𝗻𝘇𝗮𝗵𝗹𝗲𝗻 Portfoliorendite: 6,1% Durchschnittsrating: Baa2 Mod. Dur.: 2,7 [!] Wenn Sie diese Broschüre in physischer Form für Ihren Vertrieb verwenden möchten, dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir lassen Ihnen ausgedruckte Exemplare zukommen. 𝘞𝘌𝘙𝘉𝘜𝘕𝘎: 𝘋𝘪𝘦𝘴 𝘪𝘴𝘵 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘞𝘦𝘳𝘣𝘦𝘢𝘯𝘻𝘦𝘪𝘨𝘦. 𝘉𝘪𝘵𝘵𝘦 𝘭𝘦𝘴𝘦𝘯 𝘚𝘪𝘦 𝘝𝘦𝘳𝘬𝘢𝘶𝘧𝘴𝘱𝘳𝘰𝘴𝘱𝘦𝘬𝘵 𝘶𝘯𝘥 𝘗𝘙𝘐𝘐𝘗 𝘥𝘦𝘴 𝘍𝘰𝘯𝘥𝘴, 𝘣𝘦𝘷𝘰𝘳 𝘚𝘪𝘦 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘦𝘯𝘥𝘨ü𝘭𝘵𝘪𝘨𝘦 𝘈𝘯𝘭𝘢𝘨𝘦𝘦𝘯𝘵𝘴𝘤𝘩𝘦𝘪𝘥𝘶𝘯𝘨 𝘵𝘳𝘦𝘧𝘧𝘦𝘯.
-
𝗗𝗶𝗲 𝗙𝗔𝗠 𝘀𝗮𝗴𝘁 𝗗𝗔𝗡𝗞𝗘! Das Interesse an den FAM Anleihefonds bleibt hoch: Citywire Deutschland veröffentlichte, dass der High-Yield Fonds FAM Renten Spezial im 1. Halbjahr 2024 einer der meistgesuchten Fonds war. Und nicht nur das, auch der FAM Credit Select gehörte neben jeweils zwei Fonds von FvS und Aramea AM zu den Anleihefonds mit den meisten Zuflüssen in Q1 (https://lnkd.in/gFCgpBiJ). Der FAM Credit Select hat ein Investment Grade Rating und gleichzeitig eine High Yield ähnliche Portfoliorendite. Seit Auflage im Oktober 2023 liegt die Performance bei +7,7% (Stand 24.07.2024).
Die meistgesuchten Fonds im ersten Halbjahr! Wir haben mithilfe unserer Citywire-Datenbank ausgewertet, für welche Fonds sich unsere User in der ersten Jahreshälfte am meisten interessieren. Auf den ersten Plätzen landeten ein Fonds von Allianz Global Investors, gemanagt von Marcus Stahlhacke, CFA, CAIA, FRM, eine Strategie der Dickemann Capital Aktiengesellschaft, verantwortet von Jürgen Dickemann, ein von Miroslav Gajic, CFA, CAIA und Thomas Gerner, CIIA gemanagter Fonds von FERI, eine Strategie der FAM Frankfurt Asset Management AG, gemanagt von Philipp Bieber, CFA und Ottmar Wolf sowie ein Fonds von Deutschlands ältestem unabhängigen Vermögensverwalter PSM Vermögensverwaltung, der von Daniel Schwarzkopf verwaltet wird. #finance #fondsmanagement #wealthmanagement #assetmanagement
-
𝗛𝗼𝗰𝗵𝘇𝗶𝗻𝘀𝗮𝗻𝗹𝗲𝗶𝗵𝗲𝗻: „𝗩𝗶𝗲𝗹𝗲 𝗔𝗻𝗹𝗲𝗴𝗲𝗿 𝘃𝗲𝗿𝘀𝘁𝗲𝗵𝗲𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗥𝗶𝘀𝗶𝗸𝗲𝗻 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁“ Im Interview mit Ali Masarwah, Geschäftsführer bei Envestor, geht unser CIO Ottmar Wolf ausführlich auf die Risiken von Hochzinsanleihen ein und erläutert die Wichtigkeit einer tiefgreifenden Analyse.
Hochzinsanleihen - Ottmar Wolf (FAM) im Interview
https://envestor.de
-
𝗙𝗔𝗠 𝗦𝗼𝗺𝗺𝗲𝗿𝗯𝗲𝗿𝗶𝗰𝗵𝘁 𝟮𝟬𝟮𝟰 - Edelmetalle: Ein erschreckend guter Diversifier Die FAM-Quartalsberichte vermeiden seit jeher einen „generellen Börsen-Rundumschlag“, sondern befassen sich gezielt mit zwei bis drei (hoffentlich) spannenden aktuellen Themen. Diesmal drängten sich die Edelmetalle auf, die wir zuletzt (und erstmalig) im Herbstbericht 2019 behandelt haben. In Anbetracht der neuen All-Time-Highs bei Gold und der massiven Silber-Rallye (plus 26,2% im ersten Halbjahr 2024) ist ein frischer Blick geradezu erforderlich geworden. Dabei waren wir selbst verblüfft darüber, wie hilfreich die „FAM Edelmetallkomponente“ bei Multi Asset Depots ist - insofern heißt der entsprechende Artikel „Edelmetalle – Ein erschreckend guter Diversifier“. Bleiben wir beim Thema „Diversifizierung“. Als Klassiker gilt seit jeher das sogenannte 60/40 Portfolio, also 60% Aktien und 40% Staatsanleihen. Eine Alternative dazu ist ein Portfolio, welches aus den Bausteinen Hochzinsfirmenanleihen („High Yield“) sowie Anleihen guter Bonität, sog. Investment Grade Bonds, besteht. Warum ein solches Portfolio besser abschneidet und wieso als Grundlage unserer Studie eine 50/50-Mischung gewählt wurde, lesen Sie ab Seite 7. Im Juni feierte der FAM Convex Opportunities seinen ersten Geburtstag. Dieser Fonds unterscheidet sich signifikant von den übrigen FAM-Fonds, denn hier wird eine Optionsstrategie systematisch umgesetzt. Dies erfolgt dergestalt, dass eine permanente Absicherung gegen schnelle Crashs („Tail-Risk Hedge“) sichergestellt ist und gleichzeitig in normalen Börsenphasen Geld verdient wird. Die bisherige Entwicklung liegt exakt auf unserem Backtest und entspricht auch in Bezug auf Risiko und Rendite den Erwartungen: Mit einem Maximum Drawdown von nur 4,5% wurde eine Wertentwicklung von 8% erreicht. Der etwas abgedroschene Spruch „dieser Fonds ist als Beimischung geeignet“ stimmt in diesem Fall zu 100%, denn jedes Multi Asset Depot benötigt in Krisenphasen unkorrelierte Bausteine.