„Der Geist ist willig, doch die menschliche Natur ist schwach“, heißt es in Markus 14,38. In vielen Bereichen des Lebens und ebenso in Bezug aufs Abnehmen ist dies absolut wahr. Der Gedanke daran, etwas verändern zu wollen, abzunehmen, ist schnell da. Wenn es an die Umsetzung geht, dann wird es häufig schon wesentlich schwieriger.
Erfolgreiches Abnehmen besteht aus drei wichtigen Säulen: Sport, Ernährung und das richtige Mindset. Heute geht es um die Säule SPORT.
Für viele Menschen wird der Begriff Sport mit etwas Negativem assoziiert. Etwas das anstrengend und eher ermüdend, als gewinnbringend ist.
Man kann von niemand erwarten, dass er von heute auf morgen sein komplettes Leben und somit seine kompletten Gewohnheiten umkrempelt – wenn du das machst und damit erfolgreich bist, bin ich dein größter Fan – die meisten scheitern auf diese Weise leider . Es geht also darum sukzessive Veränderungen vorzunehmen – sinnvolle und gut geplante Veränderungen.
Wenn es dir schwerfällt Sport zu machen, dann lass uns von nun an nichtmehr von Sport sprechen, sondern lediglich von vermehrter Bewegung . Diese kannst du super in deinen Alltag integrieren und du wirst damit deinem Vorhaben einen riesen Schritt näherkommen.
Durchdenke deinen Alltag und überlege dir, in welchen Bereichen du von nun an mehr Bewegung einbauen kannst. Hier nur ein paar Tipps:
-Der Klassiker: Nimm die Treppe, statt dem Aufzug
-Mach nach dem Aufstehen und vor dem ins Bettgehen 10 Liegestütze
-Wadenheben beim Zähneputzen
-Wenn du auf jemand wartest, mach Kniebeuge oder einen kleinen Spaziergang
-Ziehe im Sitzen deine Vorderfüße immer wieder hoch und lasse sie ab
-Mach die Haustür immer selbst auf, ohne die Freisprechanlage zu benutzen
-Während du darauf wartest, dass dein Kaffee durchläuft, mach Liegestütze gegen die Arbeitsplatte
-Beim Ausräumen der Spülmaschine, gehst du jedes Mal in die Kniebeuge, um etwas herauszuholen
-Führe Tätigkeiten, die du sonst sitzend machst, im Stehen aus (wenn möglich)
Versuche solche Dinge immer wieder in deinen Alltag zu integrieren. Sei kreativ und steigere dich. Und irgendwann, wenn du dadurch stärker und fitter geworden bist, wirst du automatisch das Verlangen haben, dich noch mehr zu steigern. Der Drang SPORT zu machen, wird in dir wachsen.
Denke daran: Das, was du immer wieder tust, wird zur Gewohnheit und unsere Gewohnheiten bilden unseren Charakter. Also fang heute damit an!