Welcher Rassehund passt zu Dir?
Bist Du auf der Suche nach einem Hund beziehungsweise einem Welpen, weißt jedoch nicht, für welche Hunderasse Du Dich entscheiden sollst? Beachte Deine Lebens- und Wohnsituation sowie den Zeitaufwand. So gibt es einige Rassehunde, die anspruchsvoller in der Haltung sind oder die besonders große Fitnessansprüche stellen. Bist Du beispielsweise ein gemütlicher Mensch, eignen sich Sportskanonen wie der Siberian Husky oder der Alaskan Malamute eher weniger für Dich. Auch Terrier brauchen ordentlich Beschäftigung und möchten ausgelastet werden. Wohnst Du stattdessen auf dem Land, besitzt vielleicht sogar einen Hof und suchst nach einem Hütehund? Dann kann der Border Collie die richtige Wahl für Dich sein. Denn wenn Vierbeiner dieser Rasse etwas hüten dürfen und durch die Aufgabe geistig sowie körperlich voll ausgelastet werden, fühlen sie sich am wohlsten. Ein Chihuahua hingegen könnte auch in der Stadtwohnung unterkommen – vergiss jedoch nicht, dass selbst kleine Hunde Auslauf benötigen.
Klein, groß, sportlich oder gemütlich?
Zunächst solltest Du Dir also überlegen, ob Du einen kleinen oder größeren Hund beziehungsweise Welpen suchst. Ob es ein leicht erziehbarer und gemütlicher Vierbeiner werden soll, oder, ob Du Dir einen Hund wünschst, mit dem Du arbeiten und Sport machen kannst. Darüber hinaus solltest Du Dich für ein Geschlecht und Alter entscheiden. Welpen beispielsweise benötigen in den ersten Wochen viel Aufmerksamkeit und Zuneigung – erwachsene Hunde sind hingegen schon gefestigter. Dafür haben ältere Hunde früher möglicherweise schlechte Erfahrungen gemacht und zeigen daher Verhaltensauffälligkeiten. Aber auch die Eignung ist ein wichtiger Faktor. Manche Rassehunde wie beispielsweise einige Terrier sind aufgrund ihrer Vergangenheit für die Jagd prädestiniert, andere eignen sich als Wach-, Dienst-, Rettungs- oder Blindenhunde. Oder möchtest Du einfach einem optimalen Familienhund ein Zuhause schenken? Dann könnten Berner Sennenhunde, Bernhardiner oder Golden Retriever die richtigen Rassen für Dich sein. Wichtig ist, dass die Hunde aus einer seriösen Zucht stammen und Du Deinen Hund bei einem seriösen Züchter kaufst. In dem Fall verfügen sie über FCI Papiere und gehören einem Zuchtverein wie dem VDH an.
Informiere Dich genau vor dem Kauf
Bedenke jedoch immer, dass auch Hunde individuell unterschiedlich sein können und der Charakter stark von der Sozialisierung bzw. Erziehung abhängt. Es ist deshalb immer wichtig, dass Du Dich über die jeweilige Hunderasse und die artgerechte Haltung informierst – dann steht dem glücklichen Zusammenleben von Mensch und Tier nichts im Weg.
Weiterlesen im Magazin:
Hunderassen mit Bildern
Zur Übersicht >>
Welcher Hund passt zu mir
Zum Artikel >>