Sind Mischlinge gesünder?
Wenn Du Dir einen Hund anschaffen möchtest, gilt es zunächst Einiges zu klären: Soll es ein Rüde oder eine Hündin werden? Suchst Du nach einem Welpen oder einem bereits ausgewachsenen Hund? Und natürlich kommt immer wieder die Frage auf: Rasse- oder Mischlingshund? Grundsätzlich ist ein Mischlingshund (auch nur „Mischling“ oder „Mix“ genannt) in der ursprünglichen Bedeutung ein Vierbeiner, der durch eine nicht geplante Verpaarung zweier Hunde entstand. Dabei kann es sich bei den Elterntieren teils um Rassehunde, teils selbst um Mischlinge handeln. Bei einer geplanten und beabsichtigten Kreuzung zwischen zwei Hunderassen spricht man hingegen von Hybridhunden.
Mischlingswelpen: Kleine Unikate
Obwohl Mischlingswelpen früher abwertend als Straßenköter oder Promenadenmischung bezeichnet wurden, gelten sie mittlerweile als beliebteste und am weitesten verbreitete Hunde in Deutschland. Insbesondere ihre Individualität wird von vielen geschätzt. Denn während Rassehunde immer nach einem gewissen Standard gezüchtet werden und sich bspw. in Größe, Form und Fellfarbe ähneln, sind Mischlinge kleine Überraschungspakete und regelrechte Unikate.
Ein weiteres Argument, das viele Hundehalter für den Mischling vorbringen: Er soll gesünder sein. Da die genetische Vielfalt beim Mischlingshund größer ist und er nicht nach einem gewissen Standard gezüchtet wird, soll er weniger zu den rassespezifischen Problemen und Erkrankungen neigen. Hierbei kommt es jedoch, wie auch die Tierärztliche Hochschule Hannover in einer Studie herausfand, auf die Elterntiere und Vorfahren an – allein der Umstand, dass es sich um einen Mischlingshund handelt, bedeutet nicht, dass der Vierbeiner automatisch gesünder ist.
Achte auf seriöse Verkäufer
Du solltest beim Hundekauf immer auf einen seriösen Verkäufer, das Umfeld der Hunde und ggf. auf die Elterntiere sowie Papiere achten – egal, für welchen Vierbeiner Du Dich entscheidest. Mischlinge können eine gute Alternative zu Rassehunden sein und sind meist auch günstiger in der Anschaffung. Grundsätzlich geht es jedoch bei der Anschaffung eines Hundes hauptsächlich darum, ob der Hund zu Dir passt. Und das ist eine absolut rasseunabhängige Frage, die Du nur vor Ort klären kannst.
Weitere Tipps im Magazin:
15 Fragen vor dem Hundekauf
Zum Artikel >>
Checkliste vor dem Welpenkauf
Zur Checkliste >>