Wie mache ich einen Screenshot bei Windows 10?
Per Tastenkombination viel schneller als mit dem Snipping Tool
- WINDOWS-Taste gedrückt halten und
- zusätzlich einmal die DRUCK-Taste betätigen.
- Der Bildschirm dunkelt kurz ab und das Bildschirmfoto ist bereits erstellt.
- Gespeichert wird die Datei im PNG-Format standardmäßig unter den eigenen Bildern.
Dieser Beitrag beantwortet umfassend die Fragen:
Wie lässt sich unter Windows 10 am PC oder am Notebook ein Screenshot vom Bildschirminhalt machen, wo wird dieser gespeichert und wie lässt er sich verschicken? Mit welchem Tool lässt sich so ein Schnappschuss / eine Bildschirmaufnahme erstellen und wie lässt sich dies ausschneiden?
Seiteninhalte
Was ist ein Screenshot und wofür verwendet man diesen?
Ein Screenshot, zu deutsch ein Bildschirmfoto, ist eine Aufnahme des aktuellen Computerdisplays bzw. des Monitor-/Bildschirminhalts und dessen Speicherung als Bilddatei.
Damit lassen sich besondere Augenblicke z.B. in Computerspielen, von interessanten Webseiten oder eine Momentaufnahme in einem Video dauerhaft als Bild speichern. Eine häufige Anwendung ist das Festhalten von Fehlern und Fehlermeldungen, um diese beim Support einzureichen und den Mitarbeiten es so einfacher zu machen, mögliche Probleme zu ermitteln.
Screenshot automatisch als Bild abspeichern
Mit der Einführung von Microsoft Windows 8 wurde das Erstellen eines Screenshots deutlich komfortabler als mit älteren Windows-Versionen. Seit dem ist es nämlich möglich, Bildschirmfotos auch ohne eine zusätzliche Software abzuspeichern und so beispielsweise per E-Mail-Anhang zu verschicken, einem Foren-Beitrag hinzuzufügen oder auszudrucken.
Mit Hilfe der [Windows]-Taste und der [Druck]-Taste lassen sich auf einem Windows-Rechner Screenshots direkt im PNG-Format – einem standardisierten Bildformat mit einer verlustfreien Kompression – ablegen.
So wird es gemacht ⌨️ Tastenkombination
- Drücken der -Taste unten links auf der Tastatur und gedrückt halten.
- Nun einmal zusätzlich die Drucktaste (meist auf der rechten Seite des Tastenfeldes, manchmal auch mit „Print“, „PrtScn“ oder „Drucken“ bezeichnet) auf Ihrer Tastatur betätigen und beide Tasten wieder los lassen.
- Der Bildschirm wird für einen kurzen Augenblick etwas abgedunkelt, es wird hier sozusagen das Fotografieren des Monitors visuell angedeutet.
Wo werden Screenshots gespeichert?
Windows 10 speichert diesen Schnappschuss bzw. den Ausschnitt des kompletten Bildschirms im Bilder-Ordner im Unterverzeichnis Screenshots oder (neu) in Bildschirmfotos. Der Windows-Pfad lautet:
C:\Benutzer\ihr-nutzername\Bilder\Screenshots
oder (neu)
C:\Benutzer\ihr-nutzername\Bilder\Bildschirmfotos
Die Dateinamen der PNG-Bilder werden dabei fortlaufend nummeriert, sodass keine ungewollten Überschreibungen bereits abgelegter Screenshots vorgenommen werden.
Screenshot am Laptop machen 💻 So geht’s
Auf vielen Notebooks bzw. Laptops werden einige Tasten mit zusätzlichen Dritt- und Viertbelegungen versehen. Gerade die auf üblichen Windows-Tastaturen im rechten Bereich untergebrachten Tasten des Num-Blocks und die weniger häufig verwendeten für [Pause], [Pos1], [Einfg], [Druck] usw. liegen gern als Zusatzfunktionen zum Beispiel auf der oberen Zahlenreihe.
Auf Laptops sind diese Zusatzbelegungen oftmals in einem Gelb- oder Orangeton, aber auch in einem hellen grau oder blau auf der Tastatur zu sehen.
Ist bei deinem Laptop die Drucktaste auf diese Art gekennzeichnet, muss zusätzlich zur bereits geschilderten Tastenkombination eine Funktionstaste gedrückt gehalten werden. Diese vielfach mit [Fn] bezeichnete Taste befindet sich meist links unten.
In diesem Fall wären Tasten [Fn] + [Windows-Logo] + [Druck] einmal zu drücken, um einen Screenshot am Laptop zu erstellen.
Screenshot klassisch in Zwischenablage speichern
Unter Microsoft Windows 10 gibt es aber auch noch die aus früheren Windows-Versionen bekannten Möglichkeit einen Screenshot zu erstellen. Hierfür die [Drucktaste] einmal drücken und im Anschluss das in der Zwischenablage gespeicherte Bild in eine geeignete Anwendung (z.B. eine Bildbearbeitungsprogramm wie Paint, in Office-Anwendungen, in eine E-Mail oder ein anderes geeignetes Tool) einfügen.
Zum Einfügen entweder die Tastenkombination [STRG] + [v] oder die Einfügeoption über das jeweilige Programm-Menü nutzen.
Screenshot vom aktiven Windows-Fenster machen
Möchten Sie lediglich eine teilweise Aufnahme des Bildschirms anfertigen, z.B. von einem Browser-Fenster oder einer anderen laufenden Anwendung, dann gehen Sie wie folgt vor. Bringen Sie die Anwendung, von welcher der Screenshot angefertigt werden soll, in den Vordergrund. Nun die Tastenkombination [ALT] + [Druck] (ALT befindet sich unten links) einsetzen und fügen den Inhalt der Zwischenablage anschließend in ein Programm zur weiteren Verarbeitung einfügen.
Die Tastenkombination [ALT] + [Druck] macht ein Bildschirmaufnahme nur vom aktiven Fenster. Auch dann, wenn es verkleinert auf dem Monitor angezeigt wird und im Hintergrund andere Anwendungen zu sehen sind.
Programme zum Erstellen eines Screenshots
Vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber oft in ihrer Handhabung komfortabler und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet sind spezielle Screenshot-Programme für Windows 10. Zu nennen sind hierbei sicherlich Werkzeuge wie das Snipping Tool Plus, Greenshot, PicPickTools oder Free Screen Capture, welche kostenlos genutzt im Web herunter geladen werden können.
Screenshots mit dem Snipping Tool ✂️ anfertigen
Auch mit dem Snipping Tool, eine Software, die bereits seit Windows 7 Bestandteil des Microsoft Betriebssystems ist, lassen sich schnell und einfach Screenshots erstellen, bearbeiten und speichern. Hiermit lassen sich Inhalte des Fensters als Rechteck ausschneiden. Ein umfassende Beschreibung dazu gibt es auf der Supportseite von Microsoft in dem dort extra veröffentlichten „Snipping Tool Beitrag“.
Der Name des Tools lässt sich aus dem Englischen mit Ausschnitt (Snipping) übersetzen. Und genau das macht dieses Programm am Ende auch. Es lässt sich mit den Snipping Tool ein Teilbereich des Bildschirms oder ein Windows-Fenster ausschneiden und zur weiteren Verwendung abspeichern.
Fazit
Unter Windows 10 ist ein Screenshot (Bildschirmfoto) schnell per Tastenkommando gemacht. Mit den in dieser Anleitung genanten Tastenkombinationen wird das Bild automatisch im Screenshot-Ordner abgelegt bzw. in der Zwischenablage vorgehalten. In beiden Fällen lässt sich die Datei unmittelbar weiter verarbeiten und z.B. per E-Mail verschicken oder in einem anderen Programm einfügen. Eine separate Anwendung wie Paint oder ein anderes Grafikprogramm zum Bearbeiten ist nicht unbedingt notwendig, um ein Abbild des Bildschirminhalts zu erstellen. Aber zum Nachbearbeiten oder zum Ausschneiden eines Teilbereich durchaus hilfreich.
Klappt super mit der Windows Taste. Kann bisher nur das mit der Druckentaste und dann einfügen in Word oder eine Mail. Toller Hinweis, danke!
Danke für die Info zur „FN“-Taste! Damit geht das mit dem Bildschirmfoto nun auch bei mir am Notebook.
Excel erscheint nicht mehr auf dem Deskjet/Bildschirm. Was tun?
Bei mir hat die Windows-Druck Kombination funktioniert aber jetzt werden die Bilder nur noch in der Zwischenablage gespeichert. Wie kann ich es wieder umstellen, dass die Screenshots wieder in den Bildern gespeichert werden?
Im Normalfall passiert bei dieser Tastenkombination beides: Zwischenablage und Speicherung im Bilder-Verzeichnis unter /screenshots.
Mit Screenshot unter Windows 10 erstelltes Bild, und dann Print des Screenshot, Output Orange verfärbt. Was tun ?
Helmut Hiller