Apple iPhone 16: So sieht das neue Pro-Modell aus
Apple hat mit dem iPhone 15 Pro das Design nicht grundlegend verändert, es aber doch ein bisschen angepasst. Das iPhone wurde wieder etwas weicher und runder und dank Titan auch eine Ecke leichter. Doch wie sieht es in diesem Jahr aus?
iPhone 16 Pro: Gleiche Front, aber größer
Da tut sich nicht wirklich viel und bei MacRumors hat man die ersten Prototypen des iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max gesehen. Die Mockups in diesem Beitrag sollen das neue iPhone zeigen, wobei die größte Änderung nicht direkt auffällt:
Das Apple iPhone 16 Pro wird aber mit 6,3 Zoll statt 6,1 Zoll auf den Markt kommen und das Apple iPhone 16 Pro Max wird wohl 6,9 Zoll statt 6,7 Zoll haben. Doch die Dynamic Island bleibt uns ein weiteres Jahr erhalten und verschwindet erst 2025.
iPhone 16 Pro: Neuer Knopf an der Seite
Ein Blick auf die linke Seite der neuen Pro-Modelle ist sehr unspektakulär, denn es gibt die bekannten Knöpfe und vermutlich weiterhin keine „Solid State“-Buttons:
Es stand mal im Raum, dass physische Knöpfe beim iPhone 15 Pro verschwinden, aber diesen Plan hat Apple wohl eingestellt. Gut möglich, dass man diesen Schritt irgendwann doch geht, derzeit deutet es sich aber noch nicht für dieses Jahr an.
Spannend ist dann aber der Blick auf die rechte Seite, denn unter dem bekannten Power-Button findet man einen neuen Knopf. Dieser macht derzeit als „Capture Button“ die Runde und es steht im Raum, dass er speziell für Videos gedacht ist:
Apple hat also das Design im letzten Jahr angepasst, was in der Regel bedeutet, dass man es 2024 und 2025 erneut nutzt, nur eben mit kleinen Anpassungen. In diesem Jahr gibt es einen neuen Knopf und 2025 vermutlich ein Loch statt der Dynamic Island auf der Front. Und 2026 dürfte dann ein neues Design anstehen.
Gerüchte rund um das Design sind übrigens durchaus üblich im Januar und rund um die CES, denn da müssen die Entscheidungen für das finale Produkt getroffen werden, damit die große Massenproduktion rechtzeitig im Sommer anlaufen kann.
-->
Innovationen gibt es leider tatsächlich nicht mehr. Wahrscheinlich wird dieses Jahr der Ultraweitsensor erneuert, im nächsten Jahr ist es der Telesensor und danach bzw. zeitgleich wieder der Hauptsensor. Das Displays wird auch jährlich etwas heller und der Prozessor etwas schneller. Letztlich tut sich aber nichts Bahnbrechendes mehr.
So gut es für Apple ist, das sie ihre Iphones bei so wenig Neuerungen immer noch so gut verkaufen können, langsam sollen mal in die Gänge kommen und wieder innovativ werden. Sonst enden sie wieder so wie Mitte der 1990er-Jahre, als nur noch Verwalter das Sagen hatten.
Welche Innovation fehlt dem iphone gegenüber den Mitbewerbern? Es gibt bei den anderen ebenfalls nicht mehr. Inzwischen bewegen wir uns eher auf dem Level einer Produktpflege. Was soll da noch groß sich ändern am Smartphone? Der einzig nächste Schritt ist die KI, welche mehr Einzug ins Smartphone erhalten kann, aber der Rest ist so weit ausgereift.
Sieht nicht weltbewegend aus. Und ob man die 0,2“ mehr im Alltag merken wird, mal schauen. Ich hoffe die Geräte werden nicht größer dadurch aber das lässt sich wohl nicht vermeiden, da die Ränder beim 15Pro schon minimal sind.
Hoffentlich wächst eher der Akku mal an beim normalen Pro Modell.
Oh wie spektakulär, das neu Apple iPhone das erst in 9 moneten rauskommen soll, bekommt vermutlich eine minimalistische Änderung, die fast keinen auffallen wird. Eine sehr inteesannte neuigkeiten, für die man gerne 1,99 im Monat bezahlt. Wieso soll man 2,99 für Prim oder Netflix zusätzlich ausgeben, damit die Werbung verschwindet? Sind ja hier besser investiert in Apple und Autos Flip.
Wieso sollst? Kann doch jeder sein Geld so ausgeben, wie er möchte. Verstehe den Kommentar nicht.
Nur der letzte Punkt ist falsch, wenn ich mir die letzten 10 News anschaue, dann haben 6 nichts mit Apple oder Autos zu tun. Und jedes Auto-Thema betrifft eine jeweils andere Marke.
Komisch nur das zum Xten mal was von Aplle ganz oben angeheftet wird. Was soll an einem Gerücht so interessant sein dass es ganz oben erscheinen muss? Und ja genau, von den 15 Beiträgen die hier am Tag kommen, gibt es fast immer eins bis vier von Apple. Allein gestern waren es 3, vorgestern 2 und heute geht's wieder mit Apple los.
Was genau stört dich daran? Wir merken einfach, was viel geklickt wird und stark nachgefragt wird, und das versuchen wir in Teilen auch zu bedienen, denn wir müssen ja „leider“ auch dafür sorgen, dass das Projekt auch finanziert wird. Vor allem, wenn es uns selbst interessiert, ist das doch kein Problem, oder? Für uns ist es jedenfalls auch vollkommen okay, wenn unser Themenmix für dich nicht passt. Wir können es nicht jedem recht machen, das ist unmöglich. Das Internet bietet ja viele Alternativen.
Edit: ich sehe gerade, du wolltest wohl eine Antwort an Oli schreiben. Ich würde dich bitten, die native Antwortfunktion zu nutzen. Ich verschiebe den Kommentar mal.
Wenigstens bei der Überschrift hätte man ein zweites Mal drüber lesen können… Sollte wohl sehr schnell gehen.
Wo ist da ein Fehler?
"So sieht" statt "Sie sieht" sollte es wohl heißen.
Stimmt, übersehen, danke für den Hinweis.
"ein" bis vier, nicht eins. Gibt kein eins Beitrag. ;)
Auch 2024 werden Größen weiterhin fröhlich mit Diagonalen angegeben.
Bei zig verschiedenen Verhältnissen zwischen Breite und Länge sowie unterschiedlich runden Ecken, kann es kaum eine unsinnigere Angabe geben. Dazu kommt dann noch der Rand um das Display.
Kurzum, mit einer Diagonalen (und dann auch noch in Zoll) weiß eigentlich kein Mensch, wie groß ein Smartphone oder ein Display ist.
Wer würde wohl die Wohnfläche einer Wohnung mit einer Diagonalen angeben? Niemand.
hä? das is doch etabliert und jeder Mensch weiss was damit gemeint ist und kann damit etwas anfangen?
Wie sollten die Größe der Displays angegeben werden? In Quadratzentimeter?
Nur zur Info: ein Zoll entspricht 2,54 cm.