Anzeige
Anzeige
News

KI hat’s drauf: „Dall-E 2, mal mir einen Otter mit einem Perlenohrring”

Das KI-Modell Dall-E 2 aus dem Hause OpenAI kann hochauflösende Bilder aus einer textlichen Beschreibung erstellen und dabei die abstrusesten Fantasien bedienen. Ach, und bearbeiten kann es die Bilder auch noch.

Von Dieter Petereit
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
"Makro-Fotografie auf 35-mm-Film von einer großen Mäusefamilie, die es sich vor dem Kamin gemütlich gemacht hat." - so etwas kann Dall-E auch. (Screenshot: t3n / Instagram)

Bei dem KI-Modell Dall-E 2 handelt es sich um die neue Version des im Januar vorgestellten und unter KI-Enthusiasten begeistert aufgenommenen Modells Dall-E. Das hatte seinerzeit versprochen, Bilder aus textlichen Beschreibungen erstellen zu können. Das funktionierte bereits ganz okay, ist jetzt aber noch mal deutlich besser.

Dall-E 2: Höhere Auflösung, mehr Performance, realistischere Bilder

Anzeige
Anzeige

Denn mit Dall-E 2 verspricht OpenAI Bilder mit höherer Auflösung und geringerer Wartezeit beim Rendering. Zudem kann die neue Version der KI Bilder nun erstmals bearbeiten – etwa, um Objekte im Bild anders zu platzieren. Nicht nur die höhere Auflösung soll dazu führen, dass die neuen Bilder realistischer wirken. OpenAI erklärt:

„Dall-E 2 hat die Beziehung zwischen Bildern und dem zu ihrer Beschreibung verwendeten Text gelernt. Es verwendet einen Prozess namens Diffusion, der mit einem Muster aus zufälligen Punkten beginnt und dieses Muster allmählich in Richtung eines Bildes ändert, wenn es bestimmte Aspekte dieses Bildes erkennt.“

Zugang nur für Forschende

Wer jedoch hofft, mit dem Modell etwas herumspielen zu können, sieht sich getäuscht. OpenAI behält die Nutzung vorerst Forschenden vor. Normalsterbliche können sich online in eine Warteliste eintragen und um Zutritt bewerben. In der Zukunft soll es indes eine API-Schnittstelle geben, um die KI programmlogisch von extern ansteuern zu können. Wer unter welchen Konditionen dazu Zugang erhält, bleibt abzuwarten.

Anzeige
Anzeige

Falls euch der Name wundert. Bei dem handelt es sich um ein sogenanntes Kofferwort, das sich einerseits am Namen des Künstlers Salvador Dalí und andererseits am Titel des Pixar-Films Wall-E bedient. Wall-E ist im Film ein intelligenter Roboter, der die Erde aufräumen muss – zunächst.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

S. Krol

Bis die Version freigeschalten ist, ist die die Technik schon wieder überholt.
Das Missbrauchtspotential ist zudem echt riesig.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige