Anzeige
Anzeige
News

Apple gibt Look-Around auch für alle ohne iPhone frei: Wie gut ist die Alternative zu Google Street View?

Apple arbeitet schon seit geraumer Zeit an einem Konkurrenzprodukt zu Googles Street View. Jetzt könnt ihr Look Around in der Web-Version nutzen – unabhängig von iPhone, iPad und Mac. Was damit möglich ist, erfahrt ihr hier.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mit der neuen Look-Around-Funktion können Apple-User:innen besser navigieren. (Bild: Shutterstock/Roman Samborskyi)

Schon 2019 hat Apple eine eigene Alternative zu Google Street View vorgestellt. Wie bei der Konkurrenz könnt ihr über Look Around Panoramaansichten von diversen Orten anschauen und Straßen erkunden. Das ist besonders nützlich, wenn ihr bald in diese Regionen reist und euch vorab ein Bild machen wollt, wo sich interessante Orte, Geschäfte und Restaurants befinden.

Anzeige
Anzeige

Look Around ohne iPhone nutzen

Bisher war diese Funktion nur iPhones mit der App Apple Maps vorbehalten. Wie 9to5Mac berichtet, hat die Web-Version von Apple Maps aber jetzt auch ein Update bekommen und bietet auch allen Nutzer:innen ohne ein iPhone Zugriff auf die Street-View-Alternative. Ihr könnt die Web-Version mit Safari, Chrome, Edge und Firefox aufrufen. Über das Fernglas-Symbol unten links aktiviert ihr dann die Look-Around-Ansicht. Ist das Symbol nicht zu sehen? Dann müsst ihr näher heranzoomen. Die Funktion wird erst dann sichtbar.

Wie bei Google Street View leuchten alle Straßen, die ihr per Look Around erkunden könnt, auch in Apple Maps blau auf. Klickt ihr auf eine Straße, werdet ihr aber nicht gleich in die Panoramaansicht geworfen. Ihr bekommt lediglich eine Vorschau unten links angezeigt. Diese könnt ihr über die Pfeile im Vollbild öffnen oder über „Fertig“ wieder schließen. Damit beendet ihr auch den Look-Around-Modus in Apple Maps.

Anzeige
Anzeige

Im Vergleich zu Googles Street View mangelt es aber ein wenig an Orientierungsmöglichkeiten. Bei Googles Straßenansicht werden euch Pfeile auf dem Boden angezeigt, die euch die möglichen Bewegungsrichtungen vorgeben. Bei Look Around in Apple Maps fehlen diese. Ist eine Straße nicht kartografiert, stoßt ihr auf eine unsichtbare Barriere, die beim Klicken weiß aufleuchtet. Das ist in der Vollbildansicht der einzige Indikator, dass ihr hier nicht weiter kommt.

Dafür zeigt euch Look Around aber an Kreuzungen die Straßennamen vergrößert an. Wenn ihr also eine Route schon vor der eigentlichen Fahrt erkunden möchtet, sollte euch dieses Feature das Heranzoomen an Straßenschilder ersparen. In Europa ist Look Around in Apple Maps für viele Gebiete verfügbar. Außerhalb Europas beschränkt sich das Feature auf große Städte in den USA sowie einige Regionen in Kanada und Australien verfügbar.

Anzeige
Anzeige

Kennt ihr schon diese iPhone-Funktionen?

Diese iPhone-Funktionen kennst du vermutlich noch nicht Quelle: (Foto: t3n)
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige