Wir präsentieren die TV-Highlights der Weihnachtsfeiertage, von Heiligabend bis zum 26. Dezember 2024. Nur das beste und weihnachtlichste vom Besten und Weihnachtlichsten.
Fernsehprogramm Weihnachten 2024: Heiligabend
Das Wunder von Manhattan (RTL, 12:45 Uhr)
Kevin – Allein zu Haus (Sat.1, 20:15 Uhr)
Der Herr der Ringe – Die Gefährten (ProSieben, 20:15 Uhr)
Nur einen magischen Ring braucht Sauron noch, um Mittelerde zu unterwerfen. Der befindet sich im Besitz von Hobbit Frodo (Elijah Wood). Der Ring jedoch muss vernichtet werden, wo er geschmiedet wurde: in Saurons Reich. Mit dem Zauberer Gandalf (Ian McKellen) und weiteren Gefährten (u. a. Viggo Mortensen, Orlando Bloom) begibt sich Frodo auf eine gefahrvolle Reise…
Die zehn Gebote (BR, 20:45 Uhr)
Als Liebling des ägyptischen Herrschers zieht Findelkind Moses (Charlton Heston) den Hass von Sohn Ramses (Yul Brynner) auf sich. Nachdem er von seiner hebräischen Herkunft erfährt, führt er sein Volk in die Freiheit… Höhepunkt des farbenprächtigen Spektakels ist die Oscar-prämierte Teilung des Roten Meeres.
Die Feuerzangenbowle (Das Erste, 21:45 Uhr)
Die Nazis wollten den Film 1944 verbieten, weil er als "unerwünschte Pädagogenschelte" galt, doch dann schaltete sich Rühmann persönlich ein. Seitdem ist die "Feuerzangenbowle" nicht mehr aus der Weihnachtszeit zu denken.
Dr. Pfeiffer beschließt bei einem feuchtfröhlichen Abend mit seinen Freunden noch einmal die Schulbank zu drücken. Mit Klassenkameraden wie "Bömmel" (Paul Henckels) oder "Schnauz" (Erich Ponto) führt er die Lehrer so richtig aufs Glatteis.
Fernsehprogramm Weihnachten 2024: Erster Weihnachtstag
Top Gun: Sie fürchteten weder Tod noch Teufel (ProSieben, 15:25 Uhr)
Bambule an der Pilotenschule: Tony Scott und Produzent Jerry Bruckheimer landeten mit dem "schwulen Fantasyfilm" (Quentin Tarantino) über tolle uniformierte Hechte, die nach ein paar Rangeleien in den Himmel vorstoßen, den Sommerblockbuster des Jahres 1986. Die Story ist Murks, aber die Action glänzt.
Sissi, die junge Kaiserin (Das Erste, 17:30 Uhr)
Das letzte Einhorn (RTLZWEI, 18:25 Uhr)
Im Zauberland der Fantasie lebt ein weißes Einhorn. Nur besonders gute oder böse Menschen können es sehen. Da hört das Tier, dass König Haggard einen roten Stier ausgesandt hat, um alle Einhörner ins Meer zu treiben. Es macht sich auf, seine Artgenossen zu retten… Gutgesinnte Fabel in allzu braver Umsetzung. Christopher Lee spricht auch in der deutschen Fassung den König!
Dune (ProSieben, 20:15 Uhr)
Pretty Woman (VOX, 20:15 Uhr)
Für 3000 Dollar begleitet Callgirl Vivian (Julia Roberts) Millionär Edward (Richard Gere) bei Events. Nach einer Woche endet ihr Dienstverhältnis — nicht jedoch ihre Gefühle füreinander… Garry Marshalls herzerwärmende Aschenputtel-Mär machte Südstaaten-Mädel Roberts über Nacht zum Star.
Fernsehprogramm Weihnachten 2024: Zweiter Weihnachtstag
Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin (Das Erste, 16:15 Uhr)
Meine Braut, ihr Vater und ich (RTLZWEI, 18:05 Uhr)
Eine "männliche Krankenschwester" mit peinlichem Namen? Nein, so wie Gaylord Focker (Stiller) hat sich Ex-CIA-Agent Jack Byrnes (De Niro) den künftigen Schwiegersohn nicht vorgestellt! Dennoch darf Tochter Pam (Teri Polo) den Kauz übers Wochenende mit nach Hause bringen. Irritiert von Jacks Ruppigkeit und Überwachungswahn, tritt Greg (wie Gaylord lieber heißt) in alle Fettnäpfchen: Erst mokiert er sich über Jacks Lieblingssong, dann ist der Hauskater weg, und es brennt…
Minions: Auf der Suche nach dem Mini-Boss (Sat.1, 20.15 Uhr)
Gru ist zwar erst zwölf, weiß aber ganz genau, dass er Superschurke werden möchte. Doch dieses Ziel scheint noch in weiter Ferne. Beim Bewerbungsgespräch bei den Fiesen 6 verspotten die ihn als mopsigen, kleinen Jungen. Minion Otto verhökert den begehrten Zodiac-Stein gegen einen Haustierstein. Und dann wird Gru auch noch vom Knöchelknacker entführt. Viel zu tun für Kevin, Stuart, Bob und Co.
Tatort: Made in China (Das Erste, 20.15 Uhr)
Sie stammelt etwas von einem Mord, kann sich aber an nichts erinnern — nicht einmal an ihre Identität. Die Frau entpuppt sich als Vanessa Haiden, Spross einer Stahldynastie. DNA-Tests des Blutes besagen, dass das Opfer ihr Vater Jo sein muss. Nur: Wo ist die Leiche? Faber und Herzog geraten so in einen turbulenten Fall, in dem sich Industriespionage, Familiendrama und Geheimdienstaktivitäten munter miteinander verknoten. Bleibt immer noch die Frage: Wo ist der Tote? Sehr originelle Folge aus Dortmund mit köstlichen Zickereien, on top ein unkonventionelles Finale — unbedingt anschauen!
Godzilla (Kabel Eins, 22:40 Uhr)
1999 wird ein japanisches Atomkraftwerk zerstört – angeblich ein Erdbeben. Werksingenieur Joe Brody (Bryan Cranston) und sein Sohn, US-Soldat Joe (Aaron Taylor-Johnson), entdecken dort 15 Jahre später Ungeheures… 1954 spiegelte der erste "Godzilla"-Film das Trauma des Atombombenabwurfs wider. Die ernste, düstere US-Version von 2014 verarbeitet das Fukushima-Unglück von 2011.