Die National Aeronautics And Space Administration (Nasa) ist die US-Behörde für Luft- und Raumfahrt. Sie wurde im Juli 1958 gegründet, nicht zuletzt als Reaktion auf den Sputnik-Schock des Westens nach dem ersten Satellitenstart der Sowjetunion. Aufgabe der Nasa ist es, bemannte und unbemannte Missionen durchzuführen, um den Weltraum zu erforschen. Zu ihren größten Erfolgen gehören die Mondlandungen in den 1960er und 1970er Jahren. Derzeit plant die Nasa, mit bemannten Raumfahrzeugen zum Mars zu fliegen.
Weil auf der Sonde wieder einmal ein Problem aufgetreten ist, konnten Amateurastronomen aus den Niederlanden lauschen.
Die Rotorblätter des Mars-Hubschraubers Ingenuity brachen bei seiner letzten Landung. Ein Team der Nasa hat den Vorfall untersucht.
Insgesamt testen drei Unternehmen, dann entscheidet die Nasa, ob die Solaranlage auf dem Mond umgesetzt wird.
Die Entscheidung der Nasa war einstimmig. Die Ingenieure hatten mehr Mitspracherecht, um Fehler beim Spaceshuttle nicht zu wiederholen.
Ein Bericht von Frank Wunderlich-Pfeiffer
Die Menschheit will Stationen auf dem Mond errichten. Der Rüstungskonzern Lockheed Martin sieht im Jahr 2044 eine florierende Mond-Wirtschaft, die sich zum Mars ausbreitet.
Ein Bericht von Patrick Klapetz
Wie wäre das auf der ISS, wenn der Dritte Weltkrieg ausbricht? Der gleichnamige Film zeigt dieses Szenario, nur leider nicht glaubhaft genug.
Eine Rezension von Daniel Pook
Die Nasa hat Rohdaten des James Webb Space Telescope (JWST) ins Netz gestellt. Wir zeigen, wie jeder selbst daraus Bilder generieren kann - fast wie die Profis.
Eine Anleitung von Mario Keller
Von zwei Stunden Nasa-Livestream zur Landung des Mars-Rovers Perseverance blieben nur sechs Sekunden für die wissenschaftlichen Instrumente einer weit überteuerten Mission übrig.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer
Es roch nicht gut, als die russische ISS-Besatzung die Luke des Raumtransporters öffnete.
Nach Gerüchten über gesundheitliche Probleme eines Besatzungsmitglieds der ISS haben die Nasa und die Crew-8 von SpaceX eine Pressekonferenz abgehalten.
Die Nasa hat ein ungewöhnliches Kaminfeuer-Video veröffentlicht: Neben Holzknistern dröhnen Raketentriebwerke vor sich hin.
Es roch nicht gut, als die russische ISS-Besatzung die Luke des Raumtransporters öffnete.
Geht es nach dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump, könnte der private Astronaut und SpaceX-Unterstützer Jared Isaacman Leiter der Nasa werden.
Lunar Outpost hat SpaceX für den Transport seines Mondrovers Eagle ausgewählt. Der Einsatz ist ab der Artemis-V-Mission geplant.