Vollständig lokal und ohne Clouddienste funktioniert die Smart-Home-Steuerung mit Home Assistant. Spaß am Tüfteln ist allerdings Voraussetzung.
Von Thorsten Müller
ChromeOS soll in Zukunft größere Teile des Android-Stacks nutzen, um schneller Features und vor allem KI in das Betriebssystem zu bekommen.
Durch das Urteil gegen Meta gibt es keine Entscheidung für eine generelle Zahlungspflicht für Daten an Telcos. Golem.de hat eine Bewertung der Bundesnetzagentur eingeholt
Wir lassen aktuelle KIs gegeneinander antreten, um im großen Showdown zu zeigen, welches LLM das beste aufgemotzte Vier-Spieler-Snake programmieren kann.
Ein Hands-on von Clara Newton
Google will erstmals große Mengen Geothermie mit einem neuen Verfahren erzeugen, das bislang nur in kleinem Maßstab getestet wurde.
Die Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen ist inzwischen bekannt. Jetzt ist auch klar, wer wem wie viel für ChatGPT auf Apple-Geräten bezahlt.
Das Navicam CL630 von Spedal hat eine Dashcam und warnt vor bremsenden Autos und dem Verlassen der Spur. Die Idee ist gut, im Alltag hat das Auto-Display aber zu viele Macken.
Ein Test von Tobias Költzsch
Microsoft erinnert zudem daran, dass die Windows-Apps Mail und Kalender Ende 2024 nicht mehr unterstützt werden.
Die meisten HBO-Inhalte gibt es hierzulande seit Jahren bei Sky. In zwei Jahren will Warner das HBO-Streamingabo Max nach Deutschland bringen.
Google hat die Häufigkeit, mit der KI-generierte Antworten in Suchergebnissen angezeigt werden, deutlich reduziert.
Durch die geschlossene Plattform und die M-Chips hat Apple schon zu Anfang einige Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Die neue KI-Strategie ist clever.
Eine Analyse von Oliver Nickel
Trotz geltender Netzneutralität hat die Telekom mit Meta einen Vertrag über Millionenzahlungen für Internettraffic und Peering geschlossen. Wir haben uns dazu den Hintergrund angeschaut.
Eine Recherche von Achim Sawall
Betroffen sind Mali-GPUs auf Basis der Architekturen Bifrost und Valhall - und damit unzählige Smartphones, Tablets, TV-Boxen, Chromebooks und Einplatinencomputer.
Der Tesla-CEO glaubt den Datenschutzversprechen von Apple nicht und führt seine Kritik an OpenAI fort.
WWDC2024 Apple hat mit VisionOS 2 ein Betriebssystem-Update für das Vision-Pro-Headset angekündigt, das neue Funktionen und Verbesserungen bringen soll.
WWDC2024 Das Apple TV bekommt mit TVOS 18 eine Funktion, die es bei Amazon Prime schon lange gibt. Auch der Ton soll besser werden.
Start-ups wie Anduril zeigen, dass es reicht, effizient zu sein, um in der Rüstungsindustrie Erfolg zu haben. Sie sind wendig, pragmatisch - und auf schreckliche Weise unbekümmert.
Ein IMHO von Caroline Krohn
Summer Game Fest 2024 Kostenlos für Abonnenten: In den kommenden Wochen erscheinen auffällig spannende Spiele über Netflix Games. Golem.de hat sie ausprobiert.
Werbung und SEO-Optimierung machen Suchen im Netz zur Qual, und mittlerweile verwässert auch noch KI das Ergebnis. Jetzt kommt die Hacker-Suchmaschine Stract.
Ein Bericht von Florian Zandt
Summer Game Fest 2024 Sofort erhältlich, mit Charakteren aus Control und anderen Spielen: Die erste Erweiterung für Alan Wake 2 hat mehrere Überraschungen.
Eine Flugpassagierin in Florida hat zwei Stunden lang auf ihr Gepäck gewartet - das aber gestohlen wurde. Die Frau konnte ihren Koffer über Apples Find-my-Netzwerk wiederfinden.
Auf Smart-TVs ist eine neue Netflix-Oberfläche geplant. Damit kommen Funktionen vom Smartphone und Browser auf den Fernseher.
Apple unterstützt seine iPhones seit Langem für mehrere Jahre - laut einem Dokument bekommt das iPhone 15 Pro Max mindestens fünf Jahre lang neue Software.
Ein stoischer Löwe oder ein fies lachender Fuchs: In einem Demovideo zeigt OpenAI die beeindruckenden Sprachfähigkeiten von GPT 4o.
Die Europapolitik hat bei den Bürgern keinen guten Ruf. Doch eine niedrige Beteiligung an den Wahlen könnte sich rächen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis und Daniel Ziegener
Das Luftfahrt-Start-up Zunum Aero hat Boeing vorgeworfen, es in den Bankrott getrieben und Geschäftsgeheimnisse gestohlen zu haben - und damit Recht bekommen.
Samsung bietet Micro-LED-Panels als Luxus-TV-Systeme an. Damit kommen aber auch ein paar Nachteile der Technik.
Der Meta-Konzern will seine KI-Modelle künftig mit Nutzer-Beiträgen von Facebook und Instagram trainieren. Datenschützer wollen das verhindern.
Google bringt die App seines KI-Chatbots Gemini offiziell nach Deutschland. Gemini kann auch den bisherigen Google Assistant auf Android-Smartphones ersetzen.
Auch externe Streaminggeräte sind nicht davor gefeit: Netflix wird die eigene App auf älteren Apple-TV-Modellen abschalten.
Die heimische Produktion und die Importe von Elektroautos sind deutlich höher als die Nachfrage. Der Überschuss könne nur mit Rabatten abgebaut werden.
Der Spieleentwickler John Romero hat mit Doom die Welt der Spiele geprägt, nun soll er im Mittelpunkt einer TV-Serie und einer Doku stehen.
Der Boox Palma ist Onyx' kleinster E-Book-Reader und ähnelt einem normalen Smartphone. Nach anfänglicher Skepsis haben wir den E-Ink-Reader zu schätzen gelernt.
Ein Test von Tobias Költzsch
Wird ein Pixel mit Drittanbieterteilen bei Google zur Reparatur einschickt, kann es einbehalten werden - glücklicherweise aber offenbar nur in den USA.
Bei Google gibt es eine Datenbank, in der sämtliche Datenpannen des Konzerns dokumentiert sind. Eine alte Version davon ist nun in die Hände eines Reporters gelangt.
Sonos' erster Kopfhörer ist eine Enttäuschung. Er lässt sich nicht in eine Sonos-Umgebung integrieren, schneidet als Kopfhörer schlecht ab und sondert Störgeräusche ab, die uns an einen Produktfehler glauben lassen.
Ein Test von Ingo Pakalski
Im Trailer ist die TV-Serie Tomb Raider zu sehen, auch einen Termin gibt es. Parallel äußert sich Netflix zu einer weiteren Spiele-Serie.
Seine gestohlenen Werkzeuge haben einen Handwerker dank versteckter Airtags zu einer Lagerhalle geführt. Die Polizei hat Diebesgut im Gesamtwert von 3 bis 5 Millionen US-Dollar gefunden.
Die betroffenen Smart-TV-Modelle von Sony sind maximal zehn Jahre alt. Die Netflix-Nutzung ist auf den Geräten ab Ende Juli nicht mehr möglich.
Eine Fehleingabe führte dazu, dass die Private Cloud eines australischen Pensionsfonds mit mehr als 647.000 Mitgliedern gelöscht wurde. Google nennt nun Details dazu.
Android-Nutzer können künftig einfacher ihre Home-Geräte von Smartphone und Smartwatch aus steuern und weitere Autos entriegeln.
Retro Arch ist eine feste Größe für Cross-Platform-Emulation und in Apples App Store nun legal und ohne Umwege für iPhone und iPad verfügbar. Das macht Freude.
Ein Hands-on von Christian Rentrop
Weil im Hintergrund eines Videos eine Samsung-Waschmaschine ihre Schlussmelodie piepte, hat Youtube einen Stream demonetarisiert.
In der Schweiz gelingt es, den Kunden im Kabelnetz mehr als das Doppelte der bisherigen Datenrate anzubieten. 2,5 GBit/s ganz ohne Docsis 4.0.
Anstelle des bisherigen Teilen-Bildschirms scheint Google für seine Fotos-App eine Art Social-Feed mit Fokus auf Likes und Kommentaren zu planen.
Eine Stellenausschreibung weckt Hoffnungen, dass Apple Milliarden potenzieller Kunden für Apple TV+ nicht länger ignoriert.
Youtube erklärt den Grund für die kürzlich bei Adblocker-Nutzern aufgetauchten Video-Skips - eine Absicht steht demnach nicht hinter dem Verhalten.
Mit Helden aus Brawl Stars, Clash of Clans - das finnische Entwicklerstudio Supercell hat sein neustes Werk Squad Busters veröffentlicht.
DeepL Write soll beim Schreiben helfen und nicht nur Rechtschreibfehler korrigieren. Wir waren in Stichproben sehr angetan - vor allem im Vergleich mit der Konkurrenz.
Ein Hands-on von Nils Matthiesen
Der Kölner Netzbetreiber Netcologne legt einige Branchenzahlen zu Glasfaser offen. Timo von Lepel rechnet die Folgekosten von Homes Passed und Open Access vor.