WIE ARBEITE ICH ERFOLGREICH MIT MICROSOFT POWERPOINT?

Microsoft PowerPoint: So konfiguriert ihr Bilder als Folienhintergrund

Firmenlogos, Wasserzeichen und reguläre Fotos gleichermaßen lassen sich in PowerPoint als Hintergrund eurer Folien einstellen. Wir erklären euch in dieser Anleitung, wie ihr jede beliebige Grafik zum Design eurer Präsentationsfolien macht.

Wahlweise auf einzelne Folien oder auf die gesamte Präsentation lassen sich Hintergrundbilder in PowerPoint-Präsentationen anwenden. Je nach Grafik eignen sich dabei unterschiedliche Darstellungsoptionen.

Wir erklären im Folgenden, wie ihr Bilder als Hintergrund eurer PowerPoint-Folien ab Programmversion 2013 konfiguriert. Auf netzwelt findet ihr darüber hinaus zahlreiche weitere Anleitungen rund um die Verwendung von Microsoft PowerPoint.

Bild als Hintergrund festlegen

  1. PowerPoint Hintergrundbild 1 PowerPoint Hintergrundbild 1
    1

    Um eine Hintergrundgrafik festzulegen, solltet ihr in einer PowerPoint-Präsentation, die noch keine solche beinhaltet, die Option "Entwurf" und anschließend "Hintergrund formatieren" wählen.

  2. 2

    Im folgenden Fenster wählt ihr die Option "Bild- und Texturfüllung". Nun könnt ihr mit einem Klick auf "Datei..." eine eigene Grafik auswählen, die den Hintergrund füllen soll. Im Idealfall entspricht diese Grafik dem Bildformat eurer Präsentation. [Bild 2[

  3. PowerPoint Hintergrundbild 3 PowerPoint Hintergrundbild 3
    3

    Eure Grafik sollte nun als Hintergrund erscheinen. Mit dem Regler "Transparenz" legt ihr je nach Belieben fest, wie transparent diese sein soll.

  4. PowerPoint Hintergrundbild 4 PowerPoint Hintergrundbild 4
    4

    Eure Grafik wird zunächst nur auf die aktuell ausgewählte Folie angewendet. Möchtet ihr die Option auf alle Folien anwenden, wählt ihr die Option "Für alle übernehmen".

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!