Bus und Umwelt
Kein Zweifel das Klima verändert sich global. Schuld daran ist – nicht nur, aber auch – der Mensch und hier wiederum zum Teil der Fahrzeugverkehr. Freiheit bedeutet für immer mehr Menschen Mobilität, weltweite Wirtschaftsverflechtungen bedeuten zunehmendes Transport- und Verkehrsaufkommen.
Der Bus – die ökologische Alternative:
Der Bus ist nicht nur mit Abstand das sicherste, sondern auch das umweltfreundlichste und wirtschaftlichste Verkehrsmittel! Der Omnibus weist eine Reihe von Systemvorteilen auf, die sich positiv auf die Umweltbilanz auswirken. Er bietet vielen Personen Platz, realisiert im Mittel eine sehr hohe Auslastung und wird mit effizienten Dieselmotoren angetrieben. Im Vergleich zu Flugzeug, Bahn und Pkw verfügt der Bus deshalb über bessere umweltrelevante Fahrzeugeigenschaften.
Kein anderes Verkehrsmittel hat einen geringeren Schadstoffausstoß und Energieverbrauch als der Bus!
Euro 6 Motorensysteme
eine Bündelung von modernster und innovativer Motorentechnik
Die Fahrzeughersteller haben intensiv an der Entwicklung schadstoffarmer und umweltfreundlicher Motoren gearbeitet. Die meisten Motoren benötigen zur Abgasnachbehandlung (SCR, Selective Catalytic Reduction) ein zusätzliches Additiv, eine wässrige Harnstofflösung namens AdBlue. Im SCR-System wird die AdBlue-Flüssigkeit in das Abgas eingespritzt, wobei die vorhandenen Stickoxid- und Ammoniakemissionen in einem SCR-Katalysator in einer chemischen Reaktion in die harmlosen Bestandteile Stickstoff und Wasser zerlegt werden. Fast alles sabtours-Busse im Reiseverkehr sind bereits mit den modernsten Euro 6 Motoren ausgestattet.
sabtours legt großen Wert auf Klimaschutz
Eine weitere Absenkung, vor allem der Feinstaubemissionen, wird mit der nachfolgenden EEV-Abgasnorm (Enhanced Environmental Vehicle) durch einen zusätzlichen, dem SCR-Katalysator nachgeschalteten Partikelfilter erreicht, womit ein Standard erreicht wird, der derzeit noch normalerweise nur Erdgas betriebenen Fahrzeugen vorbehalten ist. Ganz wesentlich ist in diesem Zusammenhang aber auch die Entwicklung treibstoffsparender Aggregate. So verbraucht ein Passagierjet rund 5,8 Liter Treibstoff pro Person und 100 Kilometer, ein moderner Reisebus hingegen unter 1 Liter.
Auch ein Vergleich der aktuellen Unfallstatistik spricht deutlich für den Bus als modernes und sehr sicheres Transportmittel, wozu natürlich ebenso verantwortungsbewusste Lenker einen sehr wesentlichen Anteil beitragen. sabtours unterstützt dies durch regelmäßige Aus- und Weiterbildung der Fahrer, sowie durch Fahrtechniktrainings und Eco-Drive-Schulungen.
Klima:aktiv
Die klima:aktiv Programme haben alle ein gemeinsames Ziel: weniger CO2-Ausstoß und verstärkte Nutzung erneuerbarer Energieträger. sabtours wurde vom Umweltministerium für die Aktivitäten und Kompetenzen im Klimaschutz als „klima:aktiv-Projektpartner“ ausgezeichnet.