Wie werden Kühe sauber?
Bei der Säuberung von Kühen werden gleich mehrere Waschgänge eingelegt. Leandra Varga hat kräftig mitgeputzt.
Ähnlich wie im Autowaschsalon werden Kühe mit Hochdruckreiniger und anderen Waschmethoden blitzblank geputzt.
Mit Hockdruck an die Kuh!
Der "Kuhwaschsalon" enthält insgesamt vier Gänge: Vorwaschen, Shampoonieren, Nachwaschen und zum Schluss wird auf der Wiese das geputzte Fell getrocknet.
Für diese Runde "RadioFr. geit ga ggùgge" bin ich in Riggisberg auf dem Bauernhof der Familie Brönnimann. Unsere Wege haben sich am Alpabzug Plaffeien gekreuzt, wobei sich ein Witz zu einem Kuhwasch-Date entwickelte.
Ich möchte mir zuerst einen Überblick der Lage verschaffen. Mir wird gezeigt, wie man den Hochdruckreiniger korrekt verwendet, um der Kuh den Waschgang so angenehm wie möglich zu machen.
Nach einer kurzen Einführung geht es für mich auch schon ab an die Kuh!
Neben der Ausrichtung des Hochdruckreinigers ist auch die Distanz wichtig. Nicht zu weit weg, aber auch nicht zu nahe, da der starke Wasserstrahl die Kuh schmerzen könnte. Ansonsten sind die verschiedenen Waschgänge unbedenklich für das Tier. Für die Kuh ist die Prozedur fast wie Wellness!
Wie auch wir Menschen, mögen es die Kühe gewaschen zu werden. Es ist wie Wellness für die Kuh und regt die Durchblutung an
So beschreiben es Andres und Elisabeth Brönnimann. Sie beide führen den Betrieb. Die Kühe sind das Waschen gewöhnt und fühlen sich während des Durchgangs sichtlich wohl. Sohn Niklaus Brönnimann und Schwiegersohn Rüedu helfen beim Kühewaschen mit.
Heikle Stellen, wie die Kuhschwänze und die Ohren werden von Hand gewaschen. Vorsicht ist auch besonders am Kopf und bei der Augenpartie geboten.
Ein halber Tag für rund 50 Kühe
Brönnimanns benötigen für die Säuberung der 50 Kühe rund einen halben Tag. Die Tiere werden regelmässig und besonders vor einer Viehschau gewaschen. Der Unterschied lässt sich sehen:
Nach den Waschgängen darf die geputzte Kuh wieder auf das Feld zum Sonnenbaden.
Das Fazit:
Ich bin happy, wenn die Kuh happy ist. Für mich eine sehr abwechslungsreiche und amüsante Erfahrung! Auch die Familie Brönnimann ist mit meiner Arbeit zufrieden:
I darf wieder cho, hets
gheisse!
Wo soll "RadioFr. geit ga ggùgge" sonst noch hin? Dann teilt es uns mit!