Das Wichtigste in Kürze
  • Besonders in den Wintermonaten trägt die zunehmende Dunkelheit dazu bei, dass wir uns müde und schlapp fühlen. Das liegt daran, dass uns das Tageslicht fehlt, welches zu unserem Wohlbefinden beiträgt.
    Tageslichtlampen simulieren die Sonneneinstrahlung, um den Hormonhaushalt des Körpers und den Biorhythmus wieder auf Vordermann zu bringen.
  • Ein Tageslichtlampen-Test ergibt zunächst, dass die Anwendungsgebiete der Lichttherapie sehr breitgefächert sind. Sie wird bei Schlafstörungen, Depressionen und Hautkrankheiten wie Akne und Schuppenflechte angewendet.
  • Für eine medizinische Wirkung sind mindestens 2.500 Lux Beleuchtungsstärke notwendig. Je höher die Beleuchtungsstärke, desto kürzer sind die Anwendungen.
    Es ist außerdem ganz wichtig den geforderten Mindestabstand zur Lampe einzuhalten, um die bestmöglichen Ergebnisse nachwirkungsarm zu erzielen.

Tageslichtlampe Test
Tageslicht beeinflusst den Biorhythmus – sowohl von Menschen, Tieren als auch von Pflanzen. Appetit, Schlaf, Fortpflanzungstrieb und ganz allgemein das Wohlbefinden werden von unserer inneren Uhr gesteuert. Diese stellt sich wiederum anhand der jeweiligen Tageslänge. Gerade im Winter, also in der „dunklen Jahreszeit“, kann dabei einiges durcheinander kommen. Oftmals erreicht die Stimmung dann einen Tiefpunkt. Tageslichtleuchten und Tageslichtlampen versprechen hier Abhilfe.

Sie helfen Ihnen über die dunklen Wintermonate. Wie die Geräte funktionieren und was Sie beachten sollten, wenn Sie sich eine Tageslichtlampe kaufen wollen, erfahren Sie in unserem Ratgeber zum Tageslichtlampen-Vergleich.

1. Wie funktioniert eine Tageslichtlampe?

tageslichtlampe-test

Tageslichtlampen vermitteln das Gefühl natürlichen Lichts und sind daher besonders im Winter beliebt.

Werden die Tage im Herbst und Winter immer kürzer, verändert sich der Hormonhaushalt des Körpers. So wird beispielsweise die Produktion des Hormons Melatonin bei weniger Tageslicht gesteigert, welches für den Schlafbedarf verantwortlich ist. Im Allgemeinen bewirkt dieser Prozess, dass wir müde werden, wenn es dunkel ist.
Bei Sonnenaufgang wird die Produktion verlangsamt, so dass wir aufwachen. Gleichzeitig sinkt bei Dunkelheit die Produktion des Neurotransmitters Serotonin, der im Gehirn für die Informationsübertragung zuständig ist und dafür sorgt, dass wir uns konzentrieren können und wach bleiben.

Die Dunkelheit trägt also dazu bei, dass sich unser Körper gewissermaßen in eine Art Winterschlaf versetzt. Ein zu hoher Melatonin-Spiegel und Serotonin-Mangel können jedoch auch

tageslichtlampe-test

Tageslichtlampen können den ganzen Raum beleuchten.

Ursachen für Depressionen sein. Auch treten gehäuft Schlafstörungen auf, was für die Betroffenen zu einem erhöhten Stress-Level beiträgt. Das heißt, Tageslicht ist gesund und trägt zum Wohlbefinden bei.

Hier setzt die Lichttherapie mit speziellen Tageslichtlampen und Tageslichtleuchten an. Diese stellen das gesamte Farbspektrum des Tageslichts dar und erzeugen dadurch ein besonders helles Licht, das auf den Körper eine ähnlich positive Wirkung wie natürliches Tageslicht hat. Durch die korrekte Anwendung von Tageslichtlampen und Tageslichtleuchten kann die biologische Uhr wieder in ihren Takt gebracht werden. Die Serotonin-Produktion wird angekurbelt. Die Folgen: Wir können besser denken, besser arbeiten, besser schlafen – kurzum, wir fühlen uns besser!

Hinweis:
Echtes Sonnenlicht sendet auch UV-Strahlen aus. Diese sind maßgeblich mit dafür verantwortlich, dass unser Körper Vitamin Dbildet, welches sehr wichtig z.B. für das Immunsystem ist. UV-Licht kann jedoch auch – bei zu hoher Intensität – Augen und Haut schädigen.
Tageslichtlampen filtern die UV-Strahlung mit Hilfe einer Glasscheibe heraus, sodass hier keine Schäden entstehen können. Die Vitamin D-Produktion regen sie daher allerdings nicht an. Sie können also das Sonnenlicht nicht vollständig ersetzen!

tageslichtlampe-test

Auf diesem Bild sehen wir eine Beurer-Tageslichtlampe, die in verschiedenen Varianten (z. B. TL70, TL100) erhältlich sind.

2. In welchen Bereichen wird die Tageslichtlampe angewendet?

2.1 Winterdepression

tageslichtlampe-test

Viele Menschen leiden in den Wintermonaten unter einer „saisonal abhängigen Depression“.

In der kalten Jahreszeit macht vielen Menschen ein Mangel an Tageslicht zu schaffen – die Folge ist häufig eine Lichtmangel-Depression und ein veränderter Biorhythmus. Diese wird meist auch als Winterdepression bezeichnet. Der fachsprachliche Name dieser Krankheit lautet „saisonal abhängige Depression“, kurz SAD. Die Symptome einer Winterdepression reichen von Müdigkeit und Schwermütigkeit bis hin zu ernsthaften Stimmungsschwankungen. Eine gängige Therapieform bei SAD ist die Lichttherapie.

Bei leichten bis mittleren Depressionen hilft sie, die Stimmung deutlich zu heben. Diese Therapie allein reicht in schweren Fällen jedoch nicht aus. Eine psychotherapeutische Beratung und medikamentöse Behandlung sind dann unumgänglich. Lichttherapie kann hierbei dennoch unterstützend eingesetzt werden.

Ein großer Vorteil beim Einsatz dieser Leuchten, wie Sie sie in beinahe jedem Tageslichtlampen-Test finden, ist ihre schnelle positive Wirkung, während andere therapeutische Maßnahmen häufig erst einige Zeit brauchen, ehe sie anschlagen. Eine Besserung tritt bei Lichttherapien meist nach zwei bis drei Wochen ein.

Die häufigsten Ursachen für Schlafstörungen sind:
  • äußere Einflüsse (Lärm, helles Licht, usw.)
  • psychischer Druck und Stress
  • Depressionen
  • Kaffee- und Alkoholkonsum
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Unregelmäßige Schlafphasen (z.B. durch Schichtarbeit, Jetlag)

2.2 Schlafstörungen

Gelegentliche Probleme beim Biorhythmus und dem Ein- sowie Durchschlafen kennen die meisten Menschen. Der Funkwecker klingelt und man kommt trotzdem nicht hoch. Die Folge davon ist meist starke Müdigkeit im Verlaufe des Tages. Treten diese Symptome jedoch über einen längeren Zeitraum von mehr als drei Wochen immer wieder auf, spricht man von einer Schlafstörung. Der Fachbegriff hierfür lautet Insomnie, wobei sowohl Einschlaf- als auch Durchschlafstörungen darunter fallen.

Für die Betroffenen entsteht dabei ein immer größer werdendes Schlafdefizit, welches zu Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Leistungsabfall und schließlich auch zu körperlichen Beschwerden führen kann.

tageslichtlampe-test

Ein Mangel an Tageslicht kann zu Schlafstörungen führen.

Oft stehen derartige Schlafstörungen in Zusammenhang mit einem Mangel an Tageslicht, wie er etwa bei Schichtarbeiten auftreten kann. Wir raten außerdem beim Kauf der Matratze auf Qualität und Leistung zu achten.

Machen Sie einen Tageslichtlampen-Test und Sie werden feststellen: Um Schlafstörungen zu lindern, ist der Einsatz von Tageslichtlampen und Tageslichtleuchten eine effektive Therapie, zumal sie unkompliziert und nebenwirkungsarm sind.

Die hohen Lichtstärken wirken auf den Schlaf-Wach-Rhythmus. Dabei wird sozusagen die „innere Uhr“ gezielt vor- oder zurückgestellt, weshalb der Einsatz abhängig von der Tageszeit ist. Zu frühes Einschlafen wird beispielsweise mit einer abendlichen Therapiesitzung behandelt, zu spätes Einschlafen dagegen mit einer Lichtdusche am Morgen.

Weitere Informationen zu Schlafstörungen und Hilfe finden Sie beim Zentrum für Chronobiologie Basel.

Tageslichtlampe Vergleich

Serotonin-Mangel tritt auf bei:
  • (wetterbedingter) Müdigkeit
  • psychischem Druck
  • plötzlich nachlassendem Stress (z.B. nach einer Prüfung oder zu Urlaubsbeginn)
  • erhöhtem Alkoholgenuss (insbesondere bei Rotwein)
  • Lärm und starken Gerüchen
  • Schlafstörungen

2.3 Migräne und Kopfschmerzen

Wie auch ein Tageslichtlampen-Test beweisen kann, kennen die Betroffenen sie nur allzu gut: Krampfartige Kopfschmerzen, die oft Stunden und manchmal sogar Tage andauern und denen mit Medikamenten nur sehr schlecht beizukommen ist – die Migräne.
Häufig hilft dann nur ein ruhiger, dunkler Raum, wo man wartet, bis die Kopfschmerzen nachlassen.

Philips Tageslichtlampe im Test vor dunklem Hintergrund.

Hier sehen wir die Philips-Tageslichtlampe „Hue White & Color Ambiance Go“, bei der es sich um eine Ambiente-Akku-Leuchte handelt und nicht um eine Tageslichtlampe im Sinn unserer hier vorgestellten Tageslichtlampen.

Eine alternative Heilmethode bildet auch hier die Lichttherapie, die vorbeugend eingesetzt wird. Das klingt zunächst widersprüchlich, da Migräne-Patienten während eines Anfalls dunkle Räume gegenüber hellen Räumen deutlich vorziehen. Tatsächlich wird Licht jedoch bereits seit dem 19. Jahrhundert therapeutisch bei Schmerzen eingesetzt. Auslöser für Migräne sind individuell sehr verschieden. Ein Mangel des Hormons Serotonin ist jedoch in den meisten Fällen mitverantwortlich.

Durch den vorbeugenden Einsatz von Tageslichtlampen können Migräne-Anfälle langfristig vermindert werden. Dabei wird die Produktion von Serotonin gesteigert, sodass ein Mangel und damit auch der Migräne-Krampf ausbleiben. Wichtig ist die tägliche und regelmäßige Anwendung von Tageslichtlampen. Unser Tageslichtlampen-Vergleich 2024 zeigt, dass es nicht immer die beste Tageslichtlampe sein muss, sondern dass auch schon kleine Leuchten helfen können.

Tageslichtlampe getestet: Tageslichtlampe von Ikea mit Preisschild auf einer Holzwand.

Wir haben uns damit beschäftigt, ob eine normale Lampe, wie diese zu einer (in diesem Fall Ikea-Frihult-) Tageslichtlampe werden kann.

2.4 Hautkrankheiten

tageslichtlampe-test

Tageslichtlampen können einen positiven Effekt auf die Haut haben.

Therapien mit Tageslicht versprechen auch bei einigen Hautkrankheiten, wie z.B. Akne oder Schuppenflechte, Abhilfe zu schaffen.

Auch wenn dies auf den ersten Blick nichts mit einem Tageslichtlampen-Test zu tun vermag: Akne ist eine der häufigsten Hautkrankheiten – fast jeder Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren ist zeitweise davon betroffen. Bei besonders schwerwiegenden Fällen ist eine Behandlung notwendig.

Das Hautbild ist stark vom Hormonhaushalt abhängig, aber auch psychische Probleme und ernährungsbedingte Ursachen führen zu einer Häufung von Pickeln, Mitessern und Hautunreinheiten. Das Bakterium, welches für die Akne verantwortlich ist, sitzt zwar auch in jeder gesunden Hautpore. Bei einer gesteigerten Talgdrüsenaktivität kommt es jedoch zu einer Verstopfung der Poren, so dass das Bakterium nicht mehr ausgespült werden kann. Durch den Sauerstoffausschluss kommt es dann zu einer Vermehrung der Bakterien, die sich letztendlich in einer Entzündung äußert.

Gerade in den Sommermonaten ist eine Behandlung der Akne meist nicht notwendig. Der Grund dafür liegt in der höheren Menge an Tageslicht, der man dann in der Regel ausgesetzt ist, weshalb wir zu den Methoden aus unserem Tageslichtlampen-Vergleich kommen. Das kurzwellige und energiereiche UV-Licht ist dabei nicht nur für die Bräunung der Haut verantwortlich, es hemmt auch das Wachstum des Akne-Bakteriums. Dieser Effekt wird in der Lichttherapie nachgeahmt, wobei hier ausschließlich blaues und rotes Licht zum Einsatz kommen.

Tageslichtlampe Text

Auch bei Schuppenflechte kann eine Therapie mit Leuchten, wie Sie sie in unserem Tageslichtlampen-Vergleich vorfinden, helfen. Diese meist genetisch bedingte Hautkrankheit sorgt dafür, dass sich erkrankte Hautstellen sehr viel schneller

tageslichtlampe-test

Ob eine Tageslampe für eine Therapie geeignet ist, erfährt man meist schon in der Produktbeschreibung.

regenerieren, als das Normalerweise der Fall ist.
Gesunde Haut erneuert sich etwa jeden Monat, wobei die neu gebildeten Hautzellen langsam an die Oberfläche wandern und sich dabei in ihrer Form und ihren Eigenschaften verändern. Abgestorbene Hautzellen werden dann von der obersten Schicht der Haut, der Hornhaut, als Schuppen abgestoßen. Bei an Schuppenflechte Erkrankten dauert dieser Prozess lediglich 4 Tage, weshalb es zu Rötungen und schuppenden Hautflächen kommt, begleitet von mehr oder minder starkem Juckreiz.

Bei der speziellen Therapie wird die Haut mit UV-B-Licht bestrahlt. Die Dauer dieser Behandlung ist wiederum vom Hauttyp des Patienten abhängig. Daneben gibt es auch die Therapie (PUVA) mit UV-A-Licht, bei der bestimmte photochemische Stoffe zum Einsatz kommen, welche die Lichtempfindlichkeit der Haut steigern und damit die Wirkung sowohl des natürlichen als auch des künstlichen Tageslichts unterstützen.

Auch wenn Sie bereits einen Tageslichtlampen-Test gemacht haben, möchten wir darauf hinweisen, dass Behandlungen mit UV-Licht jedoch nicht ungefährlich sind, da hierbei ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs besteht. Entsprechende Therapien gegen Schuppenflechte müssen daher unbedingt zuvor mit einem Arzt abgesprochen werden.

Vorteile einer Tageslichtlampe bei Hautkrankheiten

    Vorteile
  • Verbesserung der Haut ohne chemische Zusätze
  • lange Lebensdauer der Lampen
  • langanhaltende Verbesserung
  • nebenwirkungsarm
    Nachteile
  • verbraucht Strom
  • angeborene Krankheiten bleiben schwer behandelbar
tageslichtlampe-test

Bei dieser Beurer-Tageslichtlampe gibt es unseres Erachtens keine Zweifel – sie ist mit 10000 Lux auf jeden Fall im Spektrum der Leuchten, um die es hier im Schwerpunkt geht.

3. Worauf Sie beim Kauf achten sollten – eine kleine Kaufberatung

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich Ihren persönlichen Tageslichtlampen-Testsieger auszusuchen, müssen Sie zunächst wissen, wofür Sie das Gerät einsetzen wollen. Soll es für eine Lichttherapie geeignet sein? Oder brauchen Sie eher eine Leuchte für den Wohn- oder Arbeitsbereich? Welche Farbe soll das Licht der Tageslichtlampe haben? Und schließlich: Wie viel wollen Sie für das Gerät bezahlen?

Um diese Fragen zu beantworten, haben wir Ihnen in unserem Tageslichtlampen-Vergleich 2024 einige der wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Tageslichtlampe-Test: Eine Tageslichtlampe mit Preisschild an eine Holzwand montiert.

Ob dies eine Ikea-Frihult-Tageslichtlampe ist, darüber entscheidet theoretisch allein das Leuchtmittel, das Sie darin benutzen. Dennoch hat sie auch dann wenig mit den Tageslichtlampen zu tun, um die es in unserem Vergleich geht.

3.1 Leuchten und Lichtstärke

3.1.1 Lichttherapiegeräte und Lichtduschen
Große Lichtdusche Daylight von Melissa

Lichtduschen wie aus unserem Tageslichtlampe Vergleich gibt es in verschiedenen Größen. Das Modell Daylight von Melissa gehört zu den größeren Vertretern.

Tageslichtlampen oder Tageslichtleuchten, die speziell für die Lichttherapie eingesetzt werden, werden auch unter der Kategorie Lichtdusche angeboten. Die meisten Geräte werden auf einem Tisch oder Schrank aufgestellt, einige können jedoch auch an der Wand montiert werden, manche sind auch dimmbar. Außerdem gibt es sie in verschiedenen Größen und Lichtstärken.

Mittlerweile gibt es auch Tageslichtlampen, die als normale Schreibtischbeleuchtung fungieren. Diese Tischlampen sind klein und dienen sowohl der Lichttherapie, als auch dem konzentrierteren Arbeiten. Sie können die Tageslichtlampe aber auch ins Bad stellen und zum Schminken benutzen.

Besonders wichtig ist die Helligkeit des Lichts, die tatsächlich im Auge ankommt. Diese wird in Lux gemessen und ist unabhängig von der Leistung der jeweiligen Lampe in Lumen oder Watt. Lumen bezieht sich dabei auf die sogenannte Lichtleistung, während Watt entscheidend für den Stromverbrauch sind. Je weniger Watt, desto umweltschonender ist die Lampe. Daher sollten sie beim Kauf auch immer auf den jeweiligen Verbrauch achten.

Tageslichtlampen-Test: eine Hand hält eine violett-rosa Verpackung einer Philips Hue White & Col. Amb. LED Tischleuchte Go.

Diese Philips-Hue-Tageslichtlampe ist sehr multifunktional, wie wir erfahren, so lässt sie sich beispielsweise über die App oder eine Bridge des Herstellers auch als Tageslichtwecker einstellen.

Damit die Lichttherapie Erfolg hat, ist eine Tageslichtlampe mit einer Lichtstärke von mindestens 2.000 Lux notwendig (Ausnahme: Lampen mit blauem Licht). Dies entspricht in etwa der Lichtintensität eines Frühlingstages.

Gerade bei medizinischen Geräten beträgt die Lichtstärke jedoch bis zu 10.000 Lux, was einem Sommertag in unseren Breitengraden nahe kommt. Zum Vergleich: Am Äquator liegt die Lichtintensität bei bis zu 80.000 Lux; die gewöhnliche Büro-Beleuchtung hat meist nur wenige hundert.

Tipp:
Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Tageslichtlampe Sie blendet, dann kann das an einem unregelmäßigen Helligkeitsdruck liegen. Dadurch kommt es zu einem Flimmern der Lampe, so dass Helligkeitsspitzen entstehen. Diese werden dann als Blendung empfunden. Ein qualitativ hochwertiges Gerät sollte flimmerfrei funktionieren!

3.1.2 Der simulierte Sonnenaufgang: Wake up Lights oder Lichtwecker
ein Wake up Light von Philips

Die Nachttischlampe Wake up Light von Philips aus unserem Tageslichtlampen-Vergleich sorgt für mehr Vitamin D.

Neben den Tageslichtlampen, die tatsächlich für eine medizinische Therapie geeignet sind, gibt es noch andere Leuchten mit geringerer Lichtstärke, die aber ebenfalls natürliches Tageslicht imitieren. Dazu gehören auch sogenannte Wake up Lights (Lichtwecker).

Diese werden ähnlich wie spezielle Schlafphasenwecker immer beliebter. Das Prinzip der Wake up Lights basiert darauf, dass sie einen Sonnenaufgang simulieren. Sie sorgen damit für ein besonders sanftes Erwachen. Ganz im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Wecker, der Sie auch mitten in einer tiefen Schlafphase mit lautem Klingeln aus dem Schlaf reißt. Das Wake up Light bedeutet vor allem weniger Stress für den Körper, denn dabei wird die Produktion des Schlafhormons Melatonin auf natürliche Weise langsam zurückgefahren und der Aufwachprozess eingeleitet. Sie starten fit in den Tag und fühlen sich ausgeruht und erholt!

Dies wirkt sich positiv auf den gesamten Kreislauf aus. Die Lichtwecker können aber auch dazu beitragen, einer Winterdepression vorzubeugen, indem es gerade im Winter bereits hell ist, wenn Sie aufstehen. Somit bleibt der biologische Rhythmus – dank künstlichem Tageslicht – im Gleichgewicht.

Kurz vor der eingestellten Weckzeit beginnt die Lampe zu leuchten und wird dabei langsam aber stetig heller. Bei den meisten Geräten lassen sich parallel Geräusche einspielen (z.B. Vogelgezwitscher oder Meeresrauschen), um den Aufwachprozess zu unterstützen. Auch die gewöhnliche Weckfunktion des Radioweckers ist in der Regel vorhanden. Die Wake up Lights verfügen häufig auch über eine Funktion, die das Einschlafen erleichtern soll. Dabei wird – quasi umgekehrt – das Licht langsam gedimmt, ehe es sich vollständig ausschaltet. So fungiert der Lichtwecker also auch als Nachttischlampe.

Getestete Tageslichtlampe von Philips liegt mit anderen Gegenständen auf einer dunklen Ablagefläche.

Die 16 Millionen Farben und zahlreichen Möglichkeiten verschiedene Lichtstimmungen zu erzeugen haben bei dieser Philips-Tageslichtlampe „Hue White & Color Ambiance Go“ sicher auch einen stiummungsaufhellenden Effekt, wenn sie auch eigentlich keine Tageslichtlampe ist.

Da sowohl die Einschlaf- als auch die Aufwachphase sehr stark vom jeweiligen Schläfer abhängen, ist es sinnvoll, wenn die Länge der Dimmphase des Lichtweckers individuell geregelt werden kann. Auch sollten Sie bei diesen Geräten darauf achten, dass sie nicht unbedingt über ein dauerhaft beleuchtetes Display verfügen, auf welchem die Uhrzeit angezeigt wird – dies kann störend wirken. Besonders wichtig ist die Stromversorgung des jeweiligen Wake up Lights. Ein Batterie-Betrieb ist hierbei nicht empfehlenswert.

3.1.3 Stehlampen und Deckenleuchten
Tageslichtlampe

Es gibt auch Tageslichtlampen, die speziell für Hand- und Bastelarbeiten gedacht und mit einer Lupe versehen sind, wie z.B. diese Modell von Kiom.

Über Therapiegeräte und den natürlichen Sonnenaufgang hinaus gibt es auch ganz „gewöhnliche“ Leuchten wie Stehlampen, die ebenfalls das Farbspektrum des natürlichen Tageslichts imitieren, allerdings mit viel geringerer Lichtstärke.

Diese finden beispielsweise in Büros oder Badezimmern Einsatz, eignen sich aber auch für Hand- und Näharbeiten oder für Bastler. Es gibt diese Leuchten sowohl als Stehlampen als auch als Deckenleuchten oder Hängeleuchten.

Da das kaltweiße Licht das volle Spektrum der Farben abdeckt, ist es besonders hell. Das schont die Augen und erlaubt somit ein deutlich konzentrierteres und kontinuierliches Arbeiten, z.B. am Computer. Bei den meisten Deckenleuchten lässt sich zusätzlich die Farbtemperatur der Lampe regeln.
Tatsächlich benutzen auch Fotografen solche Steh- oder Deckenleuchten, um auf Bildern eine möglichst natürliche Beleuchtung zu erreichen.

Gerät Leistung in Watt Farbtemperatur in Kelvin
Stehleuchte „Lilon Stand“ CCFL daylight Kiom 10070 8 Watt 6.170 Kelvin
DS-Produkte TV Das Original 851 Tageslichtstandleuchte Daylight 27 Watt 6.500 Kelvin
KHL LED Panel 60×60 cm mit Trafo Einbaulampe 45 Watt 4.500 Kelvin
Somikon Stativ-Fotoleuchte mit Tageslichtlampe 5400K 25 Watt 5.400 Kelvin
Kiom Design Lupenleuchte, klemmbar, Daylight Nina Clip 10154 4 Watt 6.000 Kelvin

3.2 Leuchtmittel

Die meisten Tageslichtleuchten werden mit speziellen Leuchtstoffröhren betrieben, es gibt aber auch Geräte mit LEDs. LED Lampen unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der Lebensdauer, was wichtig ist, da die Leuchtmittel bei vielen Tageslichtlampen nicht gewechselt werden können. Manche Hersteller bieten allerdings an, die Lampen bei einem Defekt zu ersetzen.

Im Gegensatz zu den altmodischen Glühlampen haben moderne Leuchtmittel jedoch eine sehr hohe Lebensdauer, so dass ein Auswechseln so gut wie unnötig ist. Die meisten Tageslichtlampen können ohne Probleme 10 bis 15 Jahre eingesetzt werden.

Hinweis:
Die Leuchten und Leuchtmittel gehören in den Sondermüll. Sie enthalten Schadstoffe wie z.B. Quecksilber und Leuchtgase und dürfen daher nicht im Hausmüll entsorgt werden!

Durchschnittliche Lebensdauer einer 60 Watt-Glühlampe Durchschnittliche Lebensdauer Leuchtstoffröhren Durchschnittliche Lebensdauer LEDs
Ca. 1.000 Std. ca. 8.000 Std. ca. 10.000 – 30.000 Std.

3.3 Farbtemperatur: Weißes Licht oder blaues Licht?

Blaues Lichttherapiegerät von Philips

Der Philips EnergyUp blue für mehr Vitamin D strahlt intensives blaues Licht aus. Das fördert die Konzentrationsfähigkeit.

Farbtemperatur ist ein Begriff, der ausdrückt, welche Farbanteile das Licht hat. Blaues Licht hat eine hohe, rotes eine niedrige Farbtemperatur. Gemessen wird die Farbtemperatur in Kelvin. Eine Farbtemperatur von 5.300 bis 6.500 Kelvin entspricht in etwa dem Tageslicht zur Mittagszeit in hiesigen Breiten.

Die meisten Energiesparlampen haben eine Farbtemperatur von etwa 2500 Kelvin. Ihr Licht nennt man auch „warmweiß“, es ist gelblich bis leicht rötlich. Sie sind vor allem in Wohn- und Schlafbereichen beliebt und erzeugen eine gemütliche Stimmung. Im Gegensatz dazu geben Tageslichtlampen mit mehr als 5000 Kelvin Farben deutlich natürlicher wieder und finden deshalb auch im Arbeitsbereich Anwendung.

Die meisten Tageslichtlampen strahlen weißes Licht aus. Seit einiger Zeit gibt es jedoch auch Studien zu blauem Licht, die sich mit der Wirkung speziell von blauem Licht in der Lichttherapie beschäftigen. Die Ganglienzellen – also jene Lichtrezeptoren im Auge, die für die Einstellung der inneren Uhr verantwortlich sind – reagieren nämlich besonders intensiv auf Licht, das einen hohen Blauanteil hat. Dieses nennt man auch kaltweiß, weil es extrem hell ist. Dabei reicht meist eine deutlich geringere Lichtstärke als bei gewöhnlichem weißem Vollspektrum-Licht. Blaues und blauweises Licht wirken konzentrations- und aufmerksamkeitssteigernd.

Tageslichtlampe im Test: eine Tageslichtlampe an eine Wand befestigt und von unten ersichtlich.

Um diese Lampe als Ikea-Frihult-Tageslichtlampe wären mindestens 2.500 Lux erforderlich. Da 1 Lux einem Lumen pro Quadratmeter entspricht, können Sie sich ausrechnen, dass das mit einebTageslicht-LED-Leuchtmittel selbst direkt davor schwierig wird.

» Mehr Informationen

3.4 Lichttherapiegeräte im Test bei Stiftung Warentest

tageslichtlampe

Auch am Arbeitsplatz kann eine Tageslichtlampe für höhere Konzentration und Zufriedenheit sorgen.

Stiftung Warentest hat vor einigen Jahren 13 sogenannte Lichttherapiegeräte und Wohlfühlleuchten verglichen und auf Herz und Nieren geprüft.

Unterschieden wurde dabei zunächst danach, ob die Geräte für die Behandlung von Winterdepressionen geeignet waren oder nicht. Neben den lichttechnischen Eigenschaften beinhaltet der Test auch die Handhabung der Leuchten. Bewertet wurden dabei sowohl die Gebrauchsanleitung, Stand- und Transportsicherheit, die erste Inbetriebnahme und auch die Reinigung der Geräte.

Ein besonderes Augenmerk lag zudem auf den ausführlichen und korrekten Entsorgungshinweisen sowohl für die Geräte selbst als auch die verwendeten Leuchtmittel. Diese gehören aufgrund der enthaltenen Schadstoffe unbedingt in den Sondermüll und dürfen nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden. Bei 5 Produkten fehlten diese teilweise oder sogar vollständig, wofür jeweils die Note mangelhaft vergeben wurde.

Ergebnis des Tageslichtlampen-Tests der Stiftung Warentest: Die meisten der getesteten Tageslichtlampen waren einfach bis sehr einfach zu bedienen. Gerade was die Leuchtdichte betrifft, sieht die Stiftung Warentest Nachbesserungsbedarf. Insgesamt wurde vier Mal die Note gut, acht Mal die Note befriedigend und einmal die Note ausreichend vergeben.

Die Testsieger Note Besonderheiten Preis
Davita Lichtdusche LD 110 Gut (2,0) verfügt über Zeitschaltuhr ca. 120 €
Vilux 100 Gut (2,0) hohe Beleuchtungsstärke ca. 208 €
Philips Bright Light Energy HF3305 Gut (2,5) besonders einfache Handhabung ca. 240 €
Junge freut sich im Sonnenschein

Sonnenlicht macht glücklich!

Darüber hinaus gibt die Stiftung Warentest auch einige Ratschläge, wie man auch ohne eine spezielle Tageslichtlampe immer Alltag für mehr Licht sorgen kann, um das Wohlbefinden zu steigern:
Für Innenräume empfiehlt sich etwa der Einsatz von mehr Lampen. Auch die Vergrößerung von weißen Flächen, von denen das Tageslicht reflektiert werden kann, erscheint sinnvoll. Darüber hinaus sollte man darauf achten, Fenster möglichst freizuhalten und so den Lichteinfall zu vergrößern.

Nutzen Sie überhaupt mehr das natürliche Tageslicht: Häufige Spaziergänge und Sport im Freien etwa kurbeln nicht nur den Kreislauf an, sie helfen auch den Lichtbedarf des Körpers zu füllen und hellen die Stimmung auf!

3.5 Wichtige Hersteller und Preisniveau

Die Preise für eine Tageslichtlampe bzw. Tageslichtleuchte sind sowohl von der Größe und dem Funktionsspektrum des jeweiligen Geräts als auch vom Hersteller abhängig. No-Name-Produkte gibt es meist bereits ab 50 €, auch einige Markenprodukte sind günstig zu haben.

Wer ein qualitativ hochwertiges Lichtgerät sucht, sollte aber bereit sein, etwas mehr Geld zu investieren. Hier können leicht Kosten in einem Bereich von 200 – 400 € und in Einzelfällen sogar noch mehr anfallen. Eine Liste mit den wichtigsten Herstellern von Tageslichtlampen und einen Vergleich des jeweiligen Preisspektrums finden Sie in der nachfolgenden Tabelle.

Hersteller gegründet Herkunftsland Preisniveau
Philips 1891 Niederlande eher teuer (129,99 – 199,00 €)
Klarstein 2008 Deutschland günstig (54,90 – 74,90 €)
Beurer 1919 Deutschland günstig (51,90 – 91,95 €)
Davita 1996 Deutschland teuer (61,50 – 420,00 €)
Lumie 1991 Großbritannien normal (110,10 – 194,71 €)

Wenn Sie sich für diese Marken interessieren dann geht es hier

4. Wie wird die Tageslichtlampe angewendet?

tageslichtlampe-test

Viele Tageslichtlampen-Tests zeigen: Die Anwendung der Lampen ist einfach. Mit der Tageslichtlampe von Beurer bspw. können Sie nebenbei arbeiten oder lesen.

Bei der Therapie mit Tageslichtlampen werden die auf der Netzhaut liegenden Ganglienzellen aktiviert. Diese Photorezeptoren sind maßgeblich dafür verantwortlich, wie unsere „innere Uhr“ tickt. Im Gegensatz zu Stäbchen und Zapfen, die für das Hell-Dunkel-Sehen und das Farbsehen zuständig sind, reagieren die Ganglien nur sehr langsam.

Das heißt, dass sich ein Effekt bei der Therapie mit Lampen, die das Tageslicht imitieren, erst nach einigen Minuten erzielen lässt, während beispielsweise ein einzelner, kurzer Lichtblitz keinen Einfluss auf den Biorhythmus hat.

Da das natürliche Tageslicht auch hohe Anteile an UV-Strahlung aussendet, die Augen und Haut schädigen kann, ist hier Schutz notwendig. Tageslichtlampen und Tageslichtleuchten schirmen allerdings das UV-Licht in der Regel mit einer Glasscheibe ab, so dass auch der direkte Blick ins Licht ungefährlich ist.

tageslichtlampe-test

Achten Sie bei der Verwendung einer Tageslichtlampe auf die Helligkeit.

Tatsächlich wird bei dieser Therapie das Licht vorwiegend über das Auge aufgenommen. Da es besonders hell ist, durchdringt es auch die geschlossenen Augenlider. Die Tageslichtlampe wird mit ca. 50 – 80 cm Abstand zum Patienten aufgestellt. Mit zunehmendem Abstand sinkt auch die Lichtstärke. Vor der Lampe kann man lesen, essen, schreiben, stricken, usw. Auf Fernsehen sollte man während der Therapiesitzungen verzichten, da dabei die Lichtmenge, die das Auge erreicht, sinkt.

Um die Wirkung der Tageslichtlampe bzw. Tageslichtleuchte zu steigern, ist es sinnvoll, jede Minute etwa 5 Sekunden lang direkt in das Licht zu schauen. Während der Lichttherapie wird auch der Stoffwechsel angekurbelt, weshalb während der Zeit, die man vor der Tageslichtlampe verbringt, reichlich Wasser getrunken werden sollte.

Einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg der Therapie hat jedoch auch die Tageszeit, zu der die Lampe genutzt wird. Diese ist wiederum abhängig vom jeweiligen Krankheitsbild:

  • Bei Winterdepressionen empfiehlt sich der regelmäßige Einsatz einer Tageslichtlampe am frühen Morgen, da es sich hierbei um den „natürlichsten“ Zeitpunkt handelt und der Blau-Anteil der Tageslichtleuchte dem morgendlichen Tageslicht sehr nahe kommt. Bereits nach zwei bis drei Wochen verbessert sich die Stimmung merklich.
  • Bei Schlafstörungen ist sowohl ein morgendlicher als auch ein abendlicher Einsatz möglich, je nachdem ob man für gewöhnlich zu früh oder zu spät einschläft.
  • Bei Migräne sollte die Tageslichtlampe regelmäßig jeden Morgen verwendet werden, um Anfällen vorzubeugen.

Tipp:
Halten Sie die Abstandsangabe des jeweiligen Herstellers ihrer Tageslichtlampe ein. Nur so ist auch bei dem Tageslichtlampen-Testsieger die Lichtdosis optimal und kann sich eine Wirkung entfalten. Halten Sie während der Lichtdusche die Augen möglichst geöffnet. Es ist jedoch nicht notwendig, direkt in die Lampe zu schauen, auch seitlicher Lichteinfall ist in Ordnung.

Die Anwendungsdauer richtet sich nach der Lichtstärke der Tageslichtlampe:

Lichtstärke Anwendungsdauer pro Tag
2.500 Lux 2 Stunden
5.000 Lux 1 Stunde
10.000 Lux 30 Minuten
tageslichtlampe-test

Der Stromverbrauch einer solchen Beurer-Tageslichtlampe hängt sehr von der Produktvariante ab. Wir finden Stromverbräuche von 36 bis 110 Watt.

5. Nebenwirkungen

Johanniskraut erhöht die Lichtempfindlichkeit

In unserem Tageslichtlampen-Vergleich warnen wir: Vorsicht bei der Einnahme von Stimmungsaufhellern wie z.B. Johanniskraut. Diese steigern die Lichtempfindlichkeit der Haut!

Tageslichtlampen für einen besseren Bioryhtmus gelten als besonders nebenwirkungsarm.

Nebenerscheinungen wie beispielsweise Augenreizungen, Kopfschmerzen oder trockene, juckende Haut treten zwar gelegentlich auf, gehen jedoch auch bereits nach wenigen Stunden wieder zurück. Somit ist die Lichttherapie für besonders viele Menschen eine mögliche Hilfe.

Es empfiehlt sich dennoch in jedem Fall eine vorherige Untersuchung bei Ihrem Augenarzt, um Schädigungen zu bei bestimmten Vorerkrankungen zu vermeiden und die Therapie abzuklären.

Da Johanniskraut oft als pflanzliches Antidepressivum eingesetzt wird, ist grundsätzlich Vorsicht im Zusammenhang mit Lichttherapie geboten. Die enthaltenen Wirkstoffe führen zu einer Lichtüberempfindlichkeit, weshalb es hierbei zu Hautrötungen kommen kann.
Grundsätzlich sollten Sie vor dem Einsatz einer Tageslichtlampe oder Tageslichtleuchte Rücksprache mit ihrem Arzt halten!

Tipp:
Treten bei Ihnen Nebenwirkungen wie trockene Augen oder Schleimhäute auf, probieren Sie ein Tränenersatzmittel und einen Luftbefeuchter aus. Gegebenenfalls hilft auch ein Größerer Abstand zur Tageslichtlampe.

6. Fragen und Antworten rund um das Thema Tageslichtlampen

  • 6.1 Für wen ist die Verwendung einer Tageslichtlampe sinnvoll?

    Eine Tageslichtlampe eignet sich für alle Menschen. Besonders Personen, die mit saisonal-abhängigen Depressionen zu kämpfen haben, profitieren von solchen Geräten, da Tageslicht eine positive Auswirkung auf das Gemüt hat. Zudem helfen Tageslichtlampen dabei den Schlafrhythmus zu unterstützen.
    » Mehr Informationen
  • 6.2 Wie nutze ich eine Tageslichtlampe?

    Für eine wirkungsvolle Anwendung sollten Sie die Behandlung mindestens sieben aufeinanderfolgende Tage durchführen. Die Anwendungsdauer pro Tag ist abhängig von der Lichtstärke und dem Abstand des Nutzers zum Gerät.
    » Mehr Informationen
  • 6.3 Sind große Tageslichtlampen besser geeignet als kleinere?

    Nein, die Größe einer Tageslichtlampe ist nicht entscheidend. Es kommt voranging auf die Lichtstärke Ihres Gerätes an, welche die nötige Intensität für eine erfolgreiche Behandlung aufbringen sollte.
    » Mehr Informationen

Videos zum Thema Tageslichtlampe

In diesem Testvideo stellen wir euch die Tageslichtlampe TL30 von Beurer vor, die mit hochwertigen LED-Leuchten ausgestattet ist. Wir zeigen euch, wie einfach sie sich in euren Alltag integrieren lässt und welche positiven Auswirkungen sie auf euer Wohlbefinden haben kann. Lass dich von ihrem natürlichen Tageslicht simulierenden Effekt begeistern und erfahre, wie sie dir dabei helfen kann, deinen Energiehaushalt auszugleichen und die Stimmung zu verbessern.

Das YouTube-Video „Tageslichtlampen im Test: Wenige sind gegen den Winterblues gut“ aus dem Jahr 2022 ist eine Folge der Sendung „Kassensturz“ des Schweizer Radios und Fernsehens (SRF). In diesem Test werden verschiedene Tageslichtlampen auf ihre Wirksamkeit gegen den Winterblues getestet. Dabei wird festgestellt, dass nur wenige der getesteten Lampen tatsächlich positive Effekte bei der Bekämpfung von winterlicher Stimmungsschwankungen bieten.

Quellenverzeichnis