Das Wichtigste in Kürze
    • Mit Plotterfolien können Sie unterschiedliche Motive und Texte auf verschiedene Oberflächen und Textilien kleben. Selbstklebende Folien haben im Gegensatz zu Flexfolien zum Aufbügeln den Vorteil, dass sie auf Oberflächen wie zum Beispiel Autos, Fenster und Spiegel angebracht werden können. Dies liegt unter anderem daran, da Sie mit einem Bügeleisen auf Stoffe wie Baumwolle und Polyester etwas eingegrenzt werden. Neben Folien gibt es auch Plotterpapier, welches besonders reißfest ist und daher gut zum Plotten geeignet ist.

Plotterfolie-Test

1. Was sagen Plotterfolien-Tests im Internet zu den Schneidemaschinen?

Mit Schneidemaschinen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Plotterfolie entsprechend zuzuschneiden. Eine große Mehrheit der Plotterfolien, die in diversen Plotterfolien-Vergleichen im Internet vorkommt, kann mit Schneidemaschinen von Marken wie zum Beispiel Brother, Silhouette und Cameo bearbeitet werden. Sie können die Folien ebenso auch händisch ausschneiden, das dauert in den meisten Fällen aber zu lange und ist zusätzlich nicht so genau wie elektrische Flexfolien-Plotter, die konkret für diesen Zweck konzipiert wurden.

2. Ist es wichtig, dass die Plotterfolie von selbst klebt?

In verschiedenen Plotterfolien-Tests im Internet besitzen die besten Plotterfolien eine Gemeinsamkeit. Sie sind alle selbstklebend. Das bedeutet, dass Sie Ihre Flock- oder Flexfolie plotten bzw. schneiden und danach direkt auf die Oberfläche auftragen können. Nachdem Sie Ihre Folie ausgeschnitten haben, müssen Sie bloß das fertige Motiv auf die korrekte Position ausrichten und anschließend die Folie auf der Rückseite vorsichtig abziehen. Mit einem Lineal, einer Karte oder einer anderen scharfen Kante können Sie die Folien festdrücken und die Luftbläschen, die zwischen Folie und Oberfläche entstehen, entfernen.

Hinweis: Bevor Sie eine Plotterfolie kaufen, sollten Sie darauf achten, dass diese für die von Ihnen gewünschte Oberfläche geeignet ist. In gängigen Online-Plotterfolien-Tests werden Plotterfolien für unterschiedliche Oberflächen und Textilien verglichen.

3. Wie wasserfest ist eine Plotterfolie?

Bei der Wasserfestigkeit einer Folie zum Plotten kommt es unter anderem auf die Art der Folie an. Plotterfolien für Textilien haben selbstverständlich eine andere Wasserbeständigkeit als Flexfolien für glatte Oberflächen wie zum Beispiel Autos, Tassen und Fenster. Falls Sie Vinylfolien plotten möchten, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Motiv bei Regen kleben bleibt und nicht abreißt. Falls Sie eine Flockfolie auf unterschiedliche Textilien wie zum Beispiel Baumwolle oder Polyester anbringen wollen, können Sie diese auch in der Waschmaschine reinigen. Dabei sollten Sie aber stets darauf achten, dass Sie die Kleidung, den Kissenbezug oder Sonstiges auf links drehen, um Rissen oder einem Abbleichen vorzubeugen.

Videos zum Thema Plotterfolie

In diesem informativen YouTube-Video dreht sich alles um das Thema „Plotten mit Folien“. Der Zuschauer erhält einen detaillierten Überblick über verschiedene Plotterfolien wie Flex, Flock und Vinyl und erfährt, wie man diese richtig verwenden kann. Mit praktischen Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen ist dieses Video ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die ihre DIY-Projekte auf das nächste Level bringen möchten.

In diesem YouTube-Video wird einfach erklärt, wie man mit Flex- und Flockfolien arbeitet. Es zeigt, wie die Plotterfolien richtig verwendet werden können, um beeindruckende Designs auf Textilien zu erstellen. Der Zuschauer lernt die grundlegenden Schritte und Techniken, um die besten Ergebnisse mit diesen vielseitigen Materialien zu erzielen.