Das Wichtigste in Kürze
  • Bei Hörbuch-Apps zahlen Sie in Form eines monatlichen Abos. Für einen Betrag von etwa 10 Euro im Monat erhalten Sie häufig das Basis-Paket des jeweiligen Anbieters. Premium-Pakete mit erweiterten Funktionen stehen Ihnen häufig ebenfalls zur Auswahl.
  • Achten Sie auch auf die Anzahl an Büchern, die die verschiedenen Anbieter in ihrem Sortiment haben. Je mehr Bücher zur Auswahl stehen, desto eher befinden sich unter diesen auch Bücher, die Sie gerne hören.
  • Eine Hörbuch-App sollte Ihnen außerdem eine große Vielfalt an verschiedenen Genres bieten. Von Kinderbüchern bis hin zu Sachbüchern überzeugen viele mit einem breiten Angebot.

Hörbuch-Apps im Test: Eine Frau in grünem T-Shirt schaut glücklich auf ihr Smartphone, während sie Kopfhörer trägt.

Sie wollen mehr Bücher konsumieren und nicht immer wieder in die gleichen Zeitschriften und Magazine starren? Dann können Sie hiermit Ihre Zeitschriftenabos kündigen und sich eine Hörbuch-App zulegen. Gerade wenn Sie selten die Zeit finden, um zu lesen oder nicht ständig ein Buch mit sich schleppen möchten, bieten diese Apps einige Vorteile. Mit einer Hörbuch-App erhalten Sie Zugriff auf eine Vielzahl von Büchern, die Sie während Zugfahrten, im Auto oder einfach während Ihrer Freizeit anhören können. Ziehen Sie sich die Kopfhörer an und streamen Sie Hörbücher – schnell, unkompliziert und vielfältig.

In unserer Kaufberatung 2024 sprechen wir über die Kriterien, die Sie bei der Wahl einer geeigneten Hörbuch-App berücksichtigen sollten. Dazu gehören beispielsweise die Kosten, die Größe der Auswahl und die unterschiedlichen Kategorien und Genres. Doch auch Kriterien wie die weiteren Konditionen des Tarifs, die Testversion und Offline-Nutzbarkeit behandeln wir in unserem Ratgeber.

1. Was kostet Sie ein Hörbuch-Abo im Monat?

Schon gewusst?

Die Sprachmemo-Funktion Ihres Smartphones ist nicht nur für kurze Sprachaufnahmen gut. Auch um ein Hörbuch zu erstellen, ist die App sehr geeignet. Wenn Sie ein Hörbuch selbst aufnehmen, wird die App einfach als Aufnahmegerät genutzt. Die weitere Bearbeitung erledigen Sie einfach in der App oder Sie laden die Sprachdatei in ein Audio-Bearbeitungsprogramm. Hier können Sie dem Hörbuch den letzten Feinschliff verpassen und sich selbst oder Ihren Liebsten eine Freude machen.

Eine Hörbuch-App unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht nicht von anderen Streaming-Diensten wie Spotify oder Netflix. Nur dass Sie statt Songs oder Filmen den Zugriff zu Hörbüchern bekommen. Dementsprechend ist auch die Bezahlung bei Hörbuch-Apps genauso organisiert wie bei vielen anderen Streaming-Diensten.

Sie zahlen in Form eines Abonnements einen monatlichen Beitrag, um die Dienste des jeweiligen Hörbuch-Anbieters nutzen zu können. Die Kosten eines Hörbuch-App-Tarifs liegen häufig bei etwa 10 Euro. Allerdings variiert der Preis je nach Anbieter etwas. Außerdem bieten einige der Dienstleister mehrere Tarife und Preispakete an.

Wenn Sie eine Hörbuch-App besonders günstig nutzen möchten, empfehlen wir von Vergleich.org Ihnen die Basis-Pakete der Anbieter. Bei diesen ist die Auswahl an Hörbüchern oft bereits sehr groß. Um den vollen Umfang der Hörbuch-App zu erhalten, ist allerdings häufig der Abschluss eines Premium-Abos erforderlich. Diese sind meistens etwas teurer, versprechen aber auch einige Funktionen, die in den Basis-Paketen nicht enthalten sind.

2. Wie groß ist laut diversen Hörbuch-App-Tests die Auswahl an Titeln, für die Sie zahlen?

Hörbuch-Apps im Test: Ein älterer Herr sitzt lesend vor einer großen Wand aus Büchern.

Bei vielen Anbietern finden Sie mehrere Hunderttausend Hörbücher.

Diverse Tests von Hörbuch-Apps zeigen, dass ein Großteil der Anbieter aus unserer Vergleichstabelle mehrere Hunderttausend Titel zur Auswahl stellt. Diese großen Sortimente bestehen allerdings nicht nur aus Hörbüchern.

In den meisten Apps können Sie nicht nur Bücher hören. Häufig sind weitere Audio-Medien Teil des Sortiments. Dazu gehören beispielsweise Podcasts und Songs. Außerdem können Sie bei einigen der Anbieter E-Books lesen.

Wenn Sie unter den Hörbuch-Apps Ihren Testsieger finden möchten, empfehlen wir von Vergleich.org, die Anzahl der im Abo verfügbaren Titel besonders zu berücksichtigen. Je mehr Titel Ihnen zur Auswahl stehen, desto wahrscheinlicher finden Sie unter diesen ein Hörbuch nach Ihrem Geschmack.

2.1. Wie viele Titel können Sie mit Ihrem Hörbuch-App-Tarif monatlich hören?

Es gibt einige Anbieter, bei denen Sie Hörbücher online unbegrenzt oft konsumieren können. Besonders bei Premium-Paketen der Anbieter haben Sie häufig keine Begrenzung der Titel, die Sie monatlich hören können.

Beachten Sie, dass aber gerade bei den Basis-Paketen der Anbieter die Anzahl an Titeln, die Sie monatlich hören können, oft begrenzt ist. Einige der Dienstleister setzen dafür ein zeitliches Limit. So können Sie beispielsweise 20 oder 40 Stunden im Monat Hörbücher streamen.

Die Wahl der Bücher ist Ihnen dabei freigestellt. Doch sobald Sie die Hörzeit erreichen, erhalten Sie erst ab dem nächsten Monat wieder Zugang zu den kostenlosen Funktionen der Hörbuch-App. Ist Ihr Kontingent aufgebraucht, haben Sie die Möglichkeit, weitere Hörbücher zu kaufen. Gegen einen kleinen Betrag können Sie auf diese Weise weitere Hörbücher downloaden.

» Mehr Informationen

2.2. Bietet Ihre Hörbuch-App Ihnen verschiedene Kategorien?

Auf der einen Seite ist es wichtig, dass eine Hörbuch-App Ihnen eine Vielzahl an Titeln zur Verfügung stellt. Auf der anderen Seite zählt aber auch die Vielzahl an Kategorien und Genres, damit Sie bei dem großen Angebot auch fündig werden. In den meisten Apps sind die Bücher deshalb sortiert, sodass Sie schnell einen Titel für sich finden können. Beliebte Kategorien sind beispielsweise:

  • Krimis
  • Romane
  • Sachbücher
  • Neue Hörbücher
  • Fantasy und Sci-Fi
  • Biografien
  • Thriller
  • Kurzgeschichten

Gerade neue Hörbücher oder die aktuelle Bestseller-Liste erhalten in vielen Hörbuch-Apps eine eigene Kategorie. So finden Sie schnell gute Hörbücher, die sich bei anderen Hörern großer Beliebtheit erfreuen. Außerdem sollte Ihre Hörbuch-App auch für Kinder Bücher enthalten, damit auch die Kleinsten in Ihrer Familie vom Angebot der App profitieren.

Hörbuch-Apps im Test: In einem Buchladen steht ein großes Schild mit der Aufschrift Bestsellers auf einem Tisch.

Für die aktuellen Bestseller müssen sie dank Hörbuch-Apps nicht mehr zum nächsten Buchladen laufen.

» Mehr Informationen

3. Wie sehen die weiteren Konditionen Ihres Tarifs aus?

Wir von Vergleich.org empfehlen Ihnen, nicht nur die Kosten zu betrachten, wenn Sie Tarife verschiedener Hörbuch-Apps miteinander vergleichen. Es gibt darüber hinaus weitere Kriterien, die für die Wahl der besten Hörbuch-App wichtig sein können.

Zu diesen Kriterien gehört beispielsweise die Laufzeit des Abonnements. Diverse Tests von Hörbuch-Player-Apps machen darauf aufmerksam, dass online Angebote mit einer festgelegten Vertragslaufzeit zu finden sind. Bei diesen Tarifen zahlen Sie oft geringere monatliche Beiträge, verpflichten sich aber zu Zahlungen für beispielsweise 1 Jahr.

3.1. Testversion und Familien-Abo

Ein weiteres Kriterium, auf das Sie achten sollten, ist die Laufzeit der kostenlosen Testversion der Hörbuch-App. Mithilfe dieser Testversionen können Sie Hörbuch-Apps ausprobieren, ohne ein Abo abschließen zu müssen. Eine Hörbuch-App zu testen empfiehlt sich besonders deshalb, da Sie auf diese Weise einen Überblick über die Inhalte bekommen, die Ihnen in der jeweiligen App zur Verfügung stehen.

Die Testphase läuft bei vielen Anbietern aus unserer Vergleichstabelle 30 Tage lang. In dieser Zeit stehen Ihnen alle Funktionen des jeweiligen Pakets zur Verfügung. Es gibt aber auch Hörbuch-Apps, bei denen die Laufzeit der Testversion etwas kürzer oder etwas länger ist. Einige Anbieter stellen Ihre Hörbuch-App beispielsweise für 7 oder für 60 Tage kostenlos zur Verfügung.

Achtung: Teilweise beträgt die Laufzeit der Testversion bei Hörbuch-Apps nur wenige Tage. Stellen Sie daher sicher, dass Sie in diesem Zeitraum auch Zeit zum Ausprobieren finden, bevor Sie die Testversion der Hörbuch-App downloaden.

Neben der Testversion gibt es noch einen weiteren Weg, um Kosten zu sparen. Durch Familien-Abos haben Sie die Möglichkeit, das Abonnement mit mehreren Nutzern gleichzeitig zu nutzen. Innerhalb einer Familie kann so jedes Familienmitglied seinen eigenen Account anlegen und eine personalisierte Bibliothek nutzen. Pro Account sind Hörbuch-Apps im Familien-Abo günstiger als einzelne Abonnements.

Nicht jede App bietet Ihnen die Möglichkeit eines Familien-Abos. In der Regel kann ein Account aber auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden. Während der Sohn auf seinem iPhone die Hörbuch-App verwendet, kann die Mutter von ihrem Tablet aus ihre liebsten Hörbücher hören. Das Anlegen mehrerer Accounts ist hierbei aber nicht möglich, daher teilen sich in diesem Beispiel Mutter und Sohn eine Bibliothek. Die Hörzeiten beider werden hier hierbei zusammengerechnet (siehe Kapitel 2.1).

3.2. Kündigung

Achten Sie außerdem auf die Kündigungsfrist der einzelnen Tarife. Gerade die in Kapitel 3. angesprochenen Jahresverträge führen oft zu ungewollten Zahlungen. In unserer Vergleichstabelle haben allerdings alle Anbieter eine monatliche Kündigungsfrist.

Hierbei müssen Sie bis Monatsende den Tarif kündigen, wenn Sie die Hörbuch-App nicht weiter nutzen möchten. Eine monatliche Kündigungsfrist gibt Ihnen viel Flexibilität. Kündigen Sie rechtzeitig, zahlen Sie nur für die Monate einen Beitrag, in denen Sie die Dienstleistungen der Anbieter wahrnehmen möchten.

4. Ist Ihre Hörbuch-App auch offline nutzbar?

Hörbuch-Apps im Test: Ein älterer Herr sitzt im Zug und schaut auf sein Smartphone, während er Kopfhörer trägt.

Genießen Sie Ihre Hörbücher in der Freizeit, auf Reisen oder während des Sports.

Bei den meisten Hörbuch-Apps streamen Sie die Inhalte, benötigen also einen Internetzugang. Wenn Sie viel mit dem Auto oder der Bahn unterwegs sind, ist eine stabile Internetverbindung aber nicht immer gegeben. Daher ist es besonders praktisch, wenn Sie Ihre Hörbuch-App auch offline nutzen können.

Zu diesem Zweck können Sie bei einem Großteil der Apps Hörbücher downloaden. Der Titel wird auf Ihrem Speicher gesichert, sodass Sie jederzeit Zugriff auf diesen haben. Doch auch bei Hörbuch-Apps, die Ihre Streaming-Zeit nicht einschränken, ist die Zahl der Titel, die Sie herunterladen können, oft monatlich begrenzt. So steht Ihnen bei einigen Anbietern beispielsweise nur 1 Titel pro Monat zum Download zu.

Tipp: Sollten Sie bereits die Zahl der monatlichen Downloads erreicht haben, können Sie oft weitere Bücher direkt in der Hörbuch-App kaufen. Sie zahlen einen kleinen Betrag und können sich dafür einen weiteren Titel herunterladen.

Hier die Vor- und Nachteile von Hörbuch-Apps:

    Vorteile
  • Großes Sortiment von mehreren Tausend Büchern
  • Verschiedene Genres
  • Oft auch Podcasts oder E-Books verfügbar
  • Streaming von mehreren Büchern im Monat
    Nachteile
  • Download von Büchern oft begrenzt
  • Für viele Funktionen ist eine Internetverbindung erforderlich

5. Weitere Antworten und Fragen von Kunden, die nach Vergleichen oder Tests von Hörbuch-Apps suchen

Bei weiteren Fragen zu Hörbuch-Apps finden Sie hier eventuell eine Antwort.

5.1. In wie vielen Sprachen können Sie bei Ihrer App die Hörbücher anhören?

Die Hörbuch-Apps aus unserer Vergleichstabelle spielen alle Hörbücher in Deutsch ab. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Sprachen, in denen bei verschiedenen Apps Hörbücher wiedergegeben werden können. Für Menschen aus Deutschland sind dabei eventuell Fremdsprachen wie Englisch oder Französisch interessant.

Doch auch Sprachen wie Italienisch, Schwedisch oder Tschechisch sind bei einigen Anbietern verfügbar. Beachten Sie aber, dass selten alle Bücher in allen Sprachen angeboten werden.

» Mehr Informationen

5.2. Auf welchen Geräten können Sie Ihre Hörbuch-App nutzen?

In der Regel ist eine Hörbuch-App sowohl für Android- als auch für Smartphones von Apple erhältlich. Um auf Ihrem iPhone eine Hörbuch-App herunterzuladen, müssen Sie einfach im App-Store von Apple nach der Hörbuch-App suchen, für die Sie sich entschieden haben. Das Abonnement schließen Sie für gewöhnlich direkt in der App ab.

Das Prozedere ist bei Hörbuch-Apps für Android-Smartphones das gleiche. Alle Apps aus unserer Vergleichstabelle sind in den gängigsten App-Stores zu finden. Viele der Anbieter bieten außerdem eine Webversion, sodass Sie die App auch von einem PC aus nutzen können.

» Mehr Informationen

5.3. Besitzt Ihre Hörbuch-App einen Kinder-Modus?

Wenn Sie Kinder in der Familie haben, die die App ebenfalls verwenden, ist ein Kinder-Modus sehr von Vorteil. Bei einem Kinder-Modus haben Ihre Kleinsten ein eigenes Bücherregal innerhalb der App. In diesem können sie Ihre Lieblingsbücher speichern und immer wieder anhören.

Außerdem blendet der Kinder-Modus sämtliche Bücher aus, die für Kinder ungeeignet sein könnten. Bedenkliche Genres wie Krimis oder Horror-Bücher werden gar nicht erst angezeigt. Auf diese Weise bewegen sich Kinder innerhalb der App sicher.

Hörbuch-Apps im Test: Ein Kind sitzt mit Kopfhörern vor einem Laptop und lächelt.

Auch Kinder erfreuen sich sehr an Hörbüchern. Für mehr Sicherheit empfehlen wir eine Hörbuch-App mit Kinder-Modus.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es einen Rabatt bei Ihrer Hörbuch-App für Studenten?

Für Studenten bieten viele Hörbuch-Anbieter vergünstigte Tarife an, die an die Möglichkeiten eines Studierenden angepasst sind. Die Preis-Ermäßigungen variieren bei verschiedenen Anbietern. Teilweise bekommen Sie als Student aber die Basis-Pakete für 50 % des eigentlichen Preises. Beachten Sie aber, dass nicht alle Hörbuch-Apps vergünstigte Tarife für Studenten anbieten.

Wir können das Abonnement einer Hörbuch-App für Studierende aber sehr empfehlen. Viele Anbieter haben eine Vielzahl von Fachbüchern in Ihrem Sortiment. Diversen Tests zufolge kann die auditive Aufnahme von Informationen beim Lernen sehr hilfreich sein. So sorgt Ihre App nicht nur für Unterhaltung, sondern hilft gleichzeitig noch bei der Bildung.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Hörbuch-Apps sind zu empfehlen?

Der Markt wächst ständig, sodass immer wieder neue Hörbuch-Apps erhältlich sind. In unserer Vergleichstabelle finden Sie nur Apps, die bereits einige Kunden mit Ihrem Funktionsumfang überzeugen. Sehr bekannt ist beispielsweise Audible, die laut der Stiftung Warentest eine der beliebtesten Hörbuch-Apps darstellt. Doch auch Bookbeat, Nextory oder Storytel können auf beachtliche Nutzerzahlen blicken.

Mit Librivox finden Sie hier auch eine Hörbuch-App, die ohne Abo genutzt werden kann. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere empfehlenswerte Anbieter. Bei Thalia, Nextory, Legimi und Skoobe gefällt vielen Kunden beispielsweise die Größe des Angebots besonders gut.

» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis