Das Wichtigste in Kürze
  • Mit einem Haartrockner – auch unter der Bezeichnung Föhn bekannt – trocknen Sie in erster Linie Ihre nassen Haare. Das praktische Beauty-Tool eignet sich jedoch auch zum Stylen, schafft Volumen am Haaransatz und fixiert Ihre Frisur.
  • Jeder Haartrockner besitzt individuell einstellbare Hitze- und Gebläsestufen. Dadurch lassen sich die Intensität des Luftstroms sowie die Höhe der Temperatur regulieren und auch kombinieren. Eine zusätzliche Kaltstufe schont die empfindliche Kopfhaut und verschafft Föhnfrisuren längeren Halt. Diese Funktionen sollten nicht nur bei einem Profi-Haartrockner zu finden sein.
  • Ein guter Föhn sorgt nicht nur für eine trockene Haarpartie, sondern bändigt Ihre Mähne je nach Haarstruktur und Bedarf. Besonders nützlich sind Zubehörteile wie Zentrierdüsen oder ein Diffusor. Richtet sich die Föhndüse eher an glattes Haar, sorgt der Diffusor bei Locken bzw. Wellen für ein natürliches und definiertes Endergebnis.
Ein Zentrieraufsatz eines Föhns im Einsatz.

Mit einem Zentrieraufsatz können die Haare einfacher gestylt werden.

Im Schnitt hat der Mensch zwischen 90.000 und 150.000 Haare auf dem Kopf. Ob kurz, lang, glatt, natürlich oder gefärbt – kaum ein anderes körperliches Merkmal sticht so ins Auge wie die Frisur. Die eigene Haarpracht entscheidet mitunter über den ersten Eindruck, kann ein Symbol der eigenen Persönlichkeit darstellen und bietet nicht zuletzt eine Spielwiese für neue Looks und Trends.

Im Rahmen der Untersuchung „Die Psychologie des ersten Eindrucks“ wurden genau diese Faktoren – sogar die “Sprache der Haare“ – untersucht. Das Resultat: Haare und Frisuren helfen dabei, bestimmte Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale zu unterstreichen.

Haartrockner im Test: dunkelroter Haartrockner von ghd inklusive schwarzem Kabel auf hellem Untergrund.

Hier sehen wir den ghd-Haartrockner „Helios“ in Bordeaux, den es aber auch in Blau, Schwarz und Weiß gibt.

Laut einer Statistik des IKW von Dezember 2023 geben deutsche Bundesbürger knapp 3,2 Milliarden Euro jährlich für Haarpflege aus. Neben Haarspray und Haarkur dürfen auch die nötigen Styling-Tools nicht fehlen.

Ein Klassiker in nahezu jedem Badezimmer ist der Haartrockner. Doch worin unterscheiden sich die zahlreichen Modelle auf dem Markt und welcher Föhn eignet sich für welche Haarstruktur? In unserem Haartrockner-Vergleich 2024 erklären wir Ihnen, worauf es beim Kauf eines Föhns ankommt, wie Sie den besten Haartrockner für Ihre eigenen Ansprüche finden und was das Gerät in einem Haartrockner-Test können sollte.

Im Test: Ein Haartrockner von hinten mit Bedienelementen von einer Hand gehalten.

Dieser Dyson-Supersonic-Haartrockner ist, wie wir herausfinden, 24,4 cm x 9,7 cm x 7,8 cm groß und wiegt 630 g.

Verschiedene Haartrockner im Überblick.

Die meisten Haartrockner haben eine Öse zum Aufhängen.

1. Der Haartrocker-Vergleich 2024 – Fazit: Viel Power ist nicht alles

Vor-/Nachher-Ergebnis eines Haartrockners.

Jeder Föhn sollten einen Haartrockner-Test in der Praxis mit einem guten Ergebnis meistern können.

Vergleich.org hat für den Haartrockner-Vergleich verschiedene Modelle unter die Lupe genommen. Dazu zählen viele Produkte, die über eine Ionen-Funktion verfügten, aber auch klassische Geräte ohne Ionisation.

Unsere Produktbewertungen basieren auf verschiedene Kriterien, die sich erneut in einzelne Unterkategorien unterteilen. Optische Elemente, Farben sowie die Watt-Leistung der Modelle wurden nicht einbezogen.

haartrockner ionicUnser Fazit: Im Gesamtergebnis sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten eher marginal. Alle Modelle trocknen Ihre Haare zuverlässig und ohne technische Mängel. Achten Sie daher auf Ihre Haarstruktur und darauf, wie oft der Haartrockner zum Einsatz kommen soll. Je dicker Ihr Haar ist, desto länger benötigen Sie beim Trocknen. Orientieren Sie sich daher beim Kauf an den Angaben zur Trockendauer.

Nahaufnahme eines Aufsatzes eines getesteten Haartrockners auf einer hellen Fläche.

Die Aufsätze des Dyson-Supersonic-Haartrockners sind unseres Wissens magnetisch und so besonders leicht austauschbar.

2. Klassik vs. Ionen: Welche Föhn-Typen gibt es?

ionisation

Laut Hersteller sollen negativ geladene Ionen aus dem Föhn das positiv aufgeladene Haar glänzender machen und für weniger statische Aufladung sorgen.

Der Markt für Styling-Geräte und -Produkte ist sehr groß und dementsprechend gibt es zahllose Optionen, die Ihr Haar trocknen, locken, frisieren oder glätten. Blickt man jedoch ausschließlich auf die Kategorie Haartrockner, zeigt sich schnell, dass die Auswahl an verschiedenen Föhn-Typen eher gering ausfällt. Im Folgenden stellen wir Ihnen die beiden relevantesten Föhn-Varianten genauer vor:

Typ Beschreibung
klassischer Haartrockner
haartrockner ohne ionen
  • hat in der Regel ein Gehäuse aus Kunststoff und weist mindestens zwei Gebläse- und drei Temperaturstufen auf
  • positiv geladene Haare werden durch positiven Luftstrom des Haarföhns ggf. statisch aufgeladen
  • äußert sich vor allem in sogenannten fliegenden Haaren
Ionen-Haartrockner
haartrockner mit ionen
  • optisch keine Unterschiede zu klassischen Haartrocknern sichtbar
  • im Inneren jedoch Keramik-Bauteile integriert, die sogenannte Ionisierung unterstützen
  • laut Hersteller wird angesaugte Föhnluft erhitzt und mit negativ aufgeladenen Ionen versehen
  • so wird anti-statischer Effekt bei positiv aufgeladenen Haaren erzeugt
  • Ergebnis: glatter und glänzender wirkendes Haar sowie eine verkürzte Trockenzeit
reiseföhn ionenOb mit oder ohne Ionen-Technologie: Rein vom Erscheinungsbild lassen sich keine gravierenden Unterschiede zwischen den Modellen in unserem Haartrockner-Vergleich ausmachen. Größe und Gewicht schwanken zwar etwas, aber im Grunde ähneln sich die Geräte sehr. Besonders platzsparend sind die Haartrockner ebenfalls nicht. Sind Sie daher auf der Suche nach einem deutlich kleineren Exemplar, sollten Sie sich für einen Reiseföhn entscheiden. Reisehaartrockner sind viel handlicher, verfügen jedoch in der Regel nicht über viele Komfortfunktionen und auch bei der Leistung müssen Abstriche gemacht werden. Allerdings sind einige Modelle oftmals klappbar, was gerade auf Reisen enorm praktisch sein kann.

3. Kaufberatung für Haartrockner: Das haben wir für Sie überprüft

3.1 Stromfresser Haartrockner: Was verbraucht ein Föhn pro Jahr?

Ein Haartrockner wird an langen Haaren angewendet.

Wenn Sie Ihren Haartrockner, z. B. von CLOUD NINE, täglich ca. zehn Minuten nutzen, kann Sie das jährlich bis zu 35 Euro kosten.

Strom zu sparen und nachhaltig mit Ressourcen umzugehen, gehört für viele Menschen ganz selbstverständlich zum Alltag dazu. Viele achten auf Stromfresser wie Stand-by-Betriebe oder ineffizient arbeitende Kühlschränke: Doch hätten Sie vermutet, dass auch das tägliche Haaretrocknen ziemlich viel Strom frisst?

Hand hält eingeschalteten getesteten Haartrockner der Marke Braun vor hellgrauer Fliesenwand.

Dieser Braun-Haartrockner „Satin Hair 7“ verfügt über Sensoren, wie wir herausfinden, die 600-mal pro Minute messen und die Einstellung des Föhns selbständig anpassen.

Zum Vergleich: Ein Staubsauger ist deutlich günstiger. Und dabei beziehen sich unsere Hochrechnungen zum Jahresverbrauch lediglich auf einen Trocknungszeitraum von zehn Minuten pro Tag. Nutzen Sie Ihren persönlichen Haartrockner-Testsieger gemeinsam mit der ganzen Familie, kann sich der Jahresverbrauch schnell mehr als verdoppeln. Somit zählen Haartrockner mit hoher Watt-Leistung nicht gerade zu den energiesparenden Elektrogeräten und sollten mit Bedacht genutzt und – mit Blick auf die Umwelt und Ihre Brieftasche – nicht verschwenderisch in Betrieb genommen werden.

Nahaufnahme des Griffes mit Ein-Aus-Funktion eines Haartrockners im Test.

Wir sind der Auffassung, dass einer der Vorteile dieses Dyson-Supersonic-Haartrockners die große Entfernung zwischen Ansaugen (Filter im Bild erkennbar) und Ausblasen der Luft ist.

» Mehr Informationen

3.2 AC oder DC: Welcher Motor hat die Nase vorn?

Das Kernstück eines jeden Haartrockners ist der Motor. Dieser kann je nach Hersteller und Marke entweder ein Gleichstrom- (DC) oder ein Wechselstrommotor (AC) sein. In Profi-Geräten sind in erster Linie AC-Motoren verbaut. Diese sind deutlich langlebiger und für den Dauerbetrieb eines Friseursalons ausgelegt.

Ein weiterer Pluspunkt: Die Kaltstufe -bzw. Kalttaste kann deutlich effektiver zum Einsatz gebracht werden. Der Grund dafür liegt in der Bauweise, die eine Trennung von Gebläse und Wärmeerzeugung ermöglicht. Beim DC-Motor ist beides zusammengeschaltet, weshalb der Luftausstoß dahingehend wärmer ausfällt. Die Gleichstrom-Version ist für den Hausgebrauch durchaus ausreichend. Bei intensiver Nutzung über 15 Minuten am Stück kann das Gerät jedoch unter Umständen schnell den Dienst quittieren.

» Mehr Informationen

3.3 Gebläsestufen & Temperatur: Große Leistungsunterschiede bei min. und max. Stufe

Die verschiedenen Bedienelemente von Haatrocknern im Test.

Egal, ob Ihr Haartrockner günstig oder teuer ist: Er besitzt in jedem Fall verschiedene Gebläse- und Temperaturstufen. Je nach Modell sind dies entweder Schieberegler oder Kippschalter.

Der beste Haartrockner sollte nicht nur über mindestens zwei verschiedene Gebläsestufen verfügen, sondern Ihnen zudem eine Auswahl an Temperaturstufen bieten. Der Grund dafür: Jeder Haartyp hat verschiedene Bedürfnisse und sollte entsprechend gepflegt werden, um sowohl die Haargesundheit als auch ein optisch ansprechendes Styling-Ergebnis zu gewährleisten.

Verschiedene Styling-Tools für Haartrockner im Überblick.

Hilfreiche Styling-Tools wie Rundbürste, Hitzeschutz und Haarklemmen machen die Föhnfrisur perfekt.

Die Gebläsestufen transportieren in erster Linie die erwärmte Luft aus dem Föhn heraus. Je nach Wunsch können Sie den Schieberegler oder Knopf Ihres Föhns bewegen und zwischen einem schwächeren und einem starken Luftausstoß wählen. Je schneller die Luft bewegt wird, desto zügiger trocknen Ihre Haare. Besonders bei langem Haar kann ein leistungsstarker Fön aber zu unschönen Verwirbelungen und Knoten im Haar führen. Schalten Sie daher lieber eine Stufe zurück und vermeiden anschließend unnötiges Haare kämmen.

Haartrockner im Test: Seitliche Nahaufnahme eines Dyson Supersonic Modells im rosa-schwarzen Design auf seiner Originalverpackung.

Dieser Dyson-Supersonic-Haartrockner beeindruckt uns mit einem guten Testergebnis (1,7) bei der Stiftung Warentest.

Auch hinsichtlich der Temperatur ist weniger manchmal mehr. Mit drei bis vier individuell auswählbaren Temperaturstufen bieten Ihnen die meisten Haartrockner-Modelle diverse Einstellungsmöglichkeiten.

Je mehr Hitze zum Einsatz kommt, desto schneller wird Ihre Haarpracht getrocknet. Doch eine hohe Hitzestufe verlangt Ihren Haaren auf Dauer einiges ab und verursacht unter Umständen Spliss und Haarbruch.

Haartrockner getestet: eine Hand hält einen Aufsatz für das Gerät vor eine helle Fläche.

Die breite, aber schmale Düse des Dyson-Supersonic-Haartrockners, die uns hier präsentiert wird, passt gut zur Länge der meisten Bürsten.

Die optimale Temperatur können Sie schnell und einfach ermitteln. Richten Sie die Föhndüse auf Ihren Handrücken. Wenn Sie den Luftausstoß als angenehm auf Ihrer Haut empfinden, sind Sie auf der sicheren Seite.

Auch wenn wir Ihnen zu einer moderaten Föhn-Temperatur raten, sollten Sie dennoch einen Haartrockner kaufen, der Ihre Mähne auch unter Zeitdruck optimal trocknet. Da der Zeitfaktor um bis zu zwei Minuten differieren kann, ist dies nicht zu vernachlässigen. Wenn Sie morgens wenig Zeit im Bad verbringen wollen, raten wir Ihnen zu einem Modell, das sich in von Nutzern durchgeführten Haartrockner-Tests durch seine hohe Trockengeschwindigkeit ausgezeichnet hat.

Rückseite eines Dyson Haartrockners.

Wir empfehlen Ihnen einen Haartrockner wie beispielsweise den der Marke Dyson, bei dem Sie Leistung und Temperatur variabel einstellen können.

3.4 Komfort & Haartrockner-Zubehör

Lockenaufsatz eines Haatrockners im Einsatz.

Mit verschiedenen Aufsätzen lassen sich die unterschiedlichen Haartypen föhnen.

Obwohl sich Haartrockner in der Regel wenig hinsichtlich ihrer Optik und Standards unterscheiden, gibt es doch einige Komfortfunktionen und praktisches Zubehör, mit dem Sie Ihren Föhn zum besten Haartrockner für Ihre Belange modifizieren und nutzen können. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Elemente eines Haartrockner-Sets sowie die wesentlichen Funktionen im Detail dar:

Haartrockner-Zubehör & Funktion Nutzen
Zentrierdüsen

foehn aufsatz

  • ist ein Standard in puncto Föhn-Zubehör
  • die meisten Modelle werden mit ein oder zwei Zentrier-Aufsätzen geliefert
  • sie werden einfach am vorderen Teil des Geräts aufgesteckt und sind sofort einsatzfähig
  • die ausströmende Luft wird zentriert bzw. gebündelt
  • sorgt so für ein glatteres Ergebnis, ohne fliegende oder krause Haare
Diffusor
haare trocknen
  • ein Diffusor (auch Diffuser) bietet sich in erster Linie für trockenes, lockiges und krauses Haar an
  • der kreisrunde, perforierte Aufsatz wird Haartrockner angebracht und zeichnet sich durch einen großen Durchmesser aus
langes Kabel

haartrockner funktion

  • Haartrockner besitzen im Schnitt eine Kabellänge von 1,60 m bis zu 3,0 m
  • die richtige Länge bedingt sich zum größten Teil durch den Aufbau des Badezimmers bzw. ob das Produkt gewerblich genutzt wird
  • beträgt Weg von der Steckdose bis zum nächsten Spiegel nur wenige Zentimeter, sollte ein langes Kabel nicht oberste Priorität haben
  • wird der potenzielle Föhn-Testsieger aber beruflich genutzt oder liegt eine große Distanz zwischen Stromquelle und Frisierspiegel, sollte auf ein ausreichend langes Kabel geachtet werden
  • für noch mehr Komfort empfiehlt sich ein rotierendes Kabel
Aufhängung

foehn aufhaengung

  • praktische Haartrocknerhalter finden sich an den meisten Modellen wieder
  • gehören generell zur Grundausstattung eines Haarföhns
  • Aufhängeöse befindet sich zumeist am Ende des Griffs
  • das Gerät kann so an einem Haken aufgehängt werden, wobei gleichzeitig unordentliches Herumliegen im Badezimmer vermieden wird
Gewicht
foen schwer
  • ein wesentlicher Faktor ist das Eigengewicht eines Föhns
  • wird das Gerät öfter genutzt – ob aus beruflichen oder privaten Gründen – empfiehlt sich ein handlicher und leichter Haartrockner
  • sehr dickes oder langes Haar kann die Föhndauer deutlich erhöhen
  • mit einem schweren Gerät kann das Trocknen der Haare fast in ein kleines Workout umschlagen
Das Zubehör eines Dyson Haartrockners liegt nebeneinander.

Besonders können wir hervorheben, dass einige Hersteller, wie beispielsweise Dyson, unterschiedliche Aufsätze besitzen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Haare zu locken oder zu glätten.

4. Verlängern Sie die Lebensdauer Ihres Föhns: Pflege, Wartung und Reinigungstipps

Ob Ionen-Fön oder Klassiker: Generell sind Haartrockner relativ wartungsarm. Alle äußeren Teile bestehen zumeist aus Kunststoff und können mit einem weichen, feuchten Tuch abgewischt werden. Bevor Sie jedoch den Lappen schwingen, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass sich der Stecker nicht in der Steckdose befindet. So eliminieren Sie jegliche Gefahr eines Stromschlags.

Der Filter eines Haartrockners liegt neben dem Gerät.

Um den Filter Ihres Föhns zu reinigen, müssen Sie das Element lediglich abschrauben oder abnehmen und mit klarem Wasser säubern.

Neben dem Gehäuse gibt es nur noch ein Teil, dem Sie sich zwei bis drei Mal jährlich widmen sollten: dem Filter. Dieser Aufsatz befindet sich am hinteren Ende des Föhns und kann bei nahezu allen Geräten mit einer einfachen Drehbewegung entfernt werden. Auch hierfür sollte das Gerät unbedingt ausgeschaltet sein.

Der Filter sorgt dafür, dass sich Staub und andere Partikel nicht im Inneren des Föhns ansammeln und dient dem Schutz der elektrischen Bauteile. Bemerken Sie, dass sich der Filter langsam zusetzt, drehen Sie diesen einfach ab und spülen ihn unter fließendem Wasser aus. Bevor Sie ihn erneut anbringen, trocknen Sie das Bauteil gründlich ab.

Haartrockner-Test: Nahaufnahme eines Dyson Modells im rosa-silbernen Design inklusive verschiedener Aufsätze in seiner geöffneten Aufbewahrungstasche mit Reißverschluss.

Bei diesem Dyson-Supersonic-Haartrockner ist, wie wir herausfinden, eine Menge Zubehör erhältlich, wie beispielsweise auch diese hübsche Präsentationsbox.

Ist der Filter bereits stark verschmutzt, kann es zu einem Hitzestau innerhalb des Geräts kommen. Woran können Sie das erkennen? Wenn sich Ihr Haartrockner während der Nutzung einfach abschaltet, kann unter Umständen der sogenannte Überhitzungs- oder Thermoschutz gegriffen haben. Diese Schutzvorrichtung sorgt dafür, dass sich das Gerät bei zu stärker Wärmeentwicklung von allein abstellt, um etwaige Schäden zu vermeiden.

Haartrockner-Test: Nahaufnahme der Bedienelemente am Griff.

Es sind oft auch kleine Details, wie beispielsweise die gerillte Oberfläche der Knöpfe bei diesem Dyson-Supersonic-Haartrockner, die ein hochwertiges von einem qualitativ schlechteren Gerät unterscheiden, wie wir meinen.

5. Lärmschutz und Haargesundheit: Darauf sollten Sie bei der Nutzung Ihres Föhns achten

Unabhängig davon, für welches Modell Sie sich entscheiden: Haartrockner sind keine leisen Elektrogeräte. Jedoch variieren die einzelnen Produkte durchaus in ihrer Lautstärke. Bereits ein Unterschied von vier Dezibel (dB) kann die subjektive Lärmwahrnehmung massiv beeinflussen und Geräusche zum Teil doppelt so laut erscheinen lassen.

haartrockner laut

Haartrockner sind im Vergleich sogar noch lauter als Waschmaschinen.

Zum besseren Verständnis: Ein normales Gespräch bewegt sich im Schnitt bei 60 dB. Stehen Sie in einem Club ca. einen Meter von einem Lautsprecher entfernt, kann der foehn lautLärmpegel schnell auf 100 dB ansteigen. Auch laute Haartrockner können diese Grenze beinahe erreichen. Wenn Sie sehr empfindlich auf Lärm reagieren, raten wir Ihnen zu einem weniger geräuschvollen Gerät aus unserem Haartrockner-Vergleich.

Neben Ihren Ohren sollten natürlich auch Ihre Haare unbeschadet bleiben. Damit dies auf lange Sicht gewährleistet bleibt, empfehlen wir Ihnen vor dem Föhnen immer zu einer Föhnlotion oder einem Hitzeschutz zu greifen. Beide Produkte können ins handtuchtrockene Haar gegeben werden und beugen so eventuellen Hitzeschäden vor.

Weitere Produkte, die Ihnen nach dem Föhnen das Styling erleichtern:

Ein Haartrockner liegt neben einem Spiegel.

Mit einer Kaltluftfunktion können die Haare besser fixiert werden.

6. Nicht nur heiße Luft – Trocknen Sie Ihre Haare wie ein Profi

Fön, Föhn oder Foen?

haare trocknen haartrocknerEin Fön ist ein Föhn ist ein Foen und sorgt dadurch für reichlich Verwirrung. In erster Linie stammt der Begriff Fön aus der Meteorologie und meint einen warmen Fallwind, der sich vor allem in Gebirgshöhe bildet. Bei Foen handelt es sich um einen geschützten Markennamen, der momentan vom Konzern Electrolux gehalten wird. Ursprünglich brachte das Unternehmen Sanitas im Jahre 1908 den ersten Foen auf den Markt, die Bezeichnung wurde jedoch knapp 50 Jahre später an AEG übertragen. Gab es vor dem Jahr 1996 die Unterscheidung zwischen Föhn und Fön hauptsächlich, um eine thematische Abgrenzung zu ermöglichen, werden beide Wörter seit der Rechtschreibreform gleichermaßen als Föhn geschrieben.

Ein Haartrockner, bzw. ein Föhn beschleunigt in erster Linie den Trocknungsprozess von nassem Haar. Auf Knopfdruck erzeugt das elektrische Gerät einen Luftstrom, der je nach Einstellmöglichkeit des Modells in der Temperatur variieren kann. Die warme Luft wird von einem Propeller im Inneren weitergeleitet und intensiviert sich automatisch mit steigender Gebläsestufe. Die eigentliche Hitze entsteht jedoch an der sogenannten Heizwicklung – ein mit Draht umwickelter Keramikkörper. Durch den Draht fließt Strom und je mehr Hitze erzeugt wird, – zum Beispiel durch eine hohe Hitzestufe – desto höher ist der Stromverbrauch.

Einen Föhn zu benutzen ist wahrlich kein Hexenwerk und nahezu jedes moderne Badezimmer beheimatet dieses praktische Styling-Tool. Damit das Gerät funktioniert, benötigen Sie lediglich eine Steckdose und schon kann es losgehen. Jeder Haartrockner besitzt individuelle Einstellmöglichkeiten in puncto Hitze und Gebläseintensität, die Sie per Schieberegler oder Schalter mit einer Handbewegung und unabhängig voneinander anpassen können. Ein Display, das Ihnen die genaue Temperatur anzeigt, wie es bei vielen Glätteisen oder Glättungsbürsten der Fall ist, gibt es bei Föhnen zumeist nicht. Hier geht es zu unserem Haartrockner mit Kabeleinzug Vergleich.

Haartrockner-Test: schwarzer Haartrockner inklusive Kabel auf weißem Untergrund.

Dieser ghd-Haartrockner „Helios“ hat unseres Wissens ein 3 m langes Kabel, was tatsächlich eines der längsten in unserem Vergleich ist.

Viel Hitze und eine hohe Gebläsestufe trocknen Ihre Haare zwar binnen weniger Minuten, strapazieren Ihre Mähne jedoch auf Dauer unnötig. Mit folgenden Tipps nutzen Sie einen Haartrockner auf schonende Art:

Achten Sie auf Ihre Haarstruktur. Je stärker und dicker das Haar, desto mehr Hitze kann genutzt werden. Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn sich der Hitzestrom angenehm lauwarm anfühlt. So vermeiden Sie Hitzeschäden und sprödes Haar.

Schalten Sie einen Gang runter. Ein zu starker Luftstrom verwirbelt besonders langes, welliges Haar unnötig stark und sorgt ggf. für Knötchen und verschlechtert die Kämmbarkeit. Kämpfen Sie nach dem Föhnen minutenlang mit Ihrem Kamm, nutzen Sie in Zukunft eine geringere Gebläsestufe.

Verwenden Sie die Kaltstufe. Durch die Kalttaste strömt automatisch kühle Luft aus Ihrem Haartrockner. Das fixiert nicht nur die Föhnfrisur, sondern schließt die Schuppenschicht der Haare und erzeugt dadurch schönen Glanz.

Nehmen Sie sich Zeit. Je nasser das Haar, desto anfälliger ist es auch für Schäden. Föhnen Sie daher nur, wenn Ihr Haar zuvor mindestens 15 Minuten trocknen konnte und vermeiden Sie Reiben und Rubbeln mit Ihrem Handtuch. Leichtes Ausdrücken genügt.

Ein Dyson Haartrockner liegt auf dem Boden.

Achten Sie bei der Verwendung eines Haartrockners auf die Temperatur. Zu hoch eingestellte Temperaturen können Ihr Haar beschädigen und austrocknen.

Glänzendes und seidiges Haar ist nicht nur eine Frage des besten Haartrockners oder Glätteisens für Ihre Haarpracht, sondern hat auch viel mit Ihrem Lebenswandel und der lange HaareErnährung zu tun. Leiden Sie längerfristig unter brüchigem und glanzlosem Haar, kann eine protein- und vitaminreiche Ernährung helfen. Lebensmittel mit einem hohen Omega-3-Anteil – wie Leinöl, Walnussöl oder Thunfisch – können ebenfalls unterstützend wirken. Helfen diese Tricks auf Dauer nicht oder stellen Sie zusätzlichen Haarausfall fest, raten wir Ihnen zu einer ärztlichen Konsultation.

Getestet: Detailaufnahme des Stromsteckers eines Haartrockners mit Logo.

Wer einen Dyson-Supersonic-Haartrockner im Ausland bestellt, sollte unserer Meinung nach darauf achten, welcher Stecker verbaut ist und welche Zollgebühren eventuell anfallen.

7. FAQs zum Thema Haartrockner

  • 7.1 Gibt es Haartrockner-Tests der Stiftung Warentest?

    haartrockner kinder

    Haartrockner für Kinder? Damit ein Haartrockner keine Gefahrenquelle für Ihr Kind darstellt, sollten Kinder unter 8 Jahren nur unter Aufsicht und Hilfestellung der Eltern einen Föhn bedienen.

    Haarprodukte und Stylingtools sind beliebte Themen, mit denen sich das Prüfinstitut bereits wiederholt auseinandergesetzt hat. In einer ihrer Ausgabe 12/22 wurden zum Beispiel die Ergebnisse eines Haartrockner-Tests publiziert.

    Insgesamt 14 verschiedene Marken und Hersteller – darunter auch Braun, Philips und Remington – wurden auf Herz und Nieren geprüft. Im direkten Vergleich konnten sich Haartrockner mit Ionenfunktion durchsetzen und überzeugten durch eine geringe statische Aufladung. Testsieger wurde der Dyson Supersonic.

    Zuletzt testete die Schweizer Verbraucherzeitschrift K-Tipp in einer Ausgabe zehn Haartrockner und fand deutliche Unterschiede, wonach nur vier Modelle gut abschnitten.

    » Mehr Informationen
  • 7.2 Wo kann man einen Föhn noch im Haushalt verwenden?

    Wenn man sich in den eigenen vier Wänden auf die Suche nach dem Haartrockner begibt, wird man zumeist im Badezimmer fündig. Doch die Einsatzgebiete eines guten Föhns sind weitaus vielfältiger und keineswegs nur darauf beschränkt, nasse Haare zu trocknen. Im Folgenden verraten wir Ihnen einige Tricks, wie Sie Ihren persönlichen Haartrockner-Testsieger zur Allzweckwaffe im Haushalt machen können.

    haircareWachs entfernen: Kerzen verleihen jedem Raum ein warmes Licht und ein angenehmes Ambiente. Kerzenwachs, das sich während des Abbrennens auf Tischen, Polstern und anderen Oberflächen ansammelt, ist jedoch weitaus weniger erfreulich. Hier kann ein Haartrockner helfen. Entfernen Sie einfach das überschüssige Wachs und nehmen anschließend ein Löschpapier zur Hand. Legen Sie letzteres auf den Fleck und erhitzen die Stelle mit Ihrem Föhn. Durch die Hitze verflüssigt sich das Wachs und wird umgehend vom Papier aufgenommen und es bleiben keine sichtbaren Rückstände.

    haircareGefrierschrank abtauen: Um Strom- und Energiekosten zu sparen, sollten Sie Ihre Kühlgeräte bis zu zweimal im Jahr abtauen. Um große Eisplatten schneller zum Schmelzen zu bringen, können Sie zum Föhn greifen und punktuell Eis abtragen.

    haircareAufkleber lösen: Auf nahezu jeder Verpackung befindet sich ein Preis- oder Werbeaufkleber, der sich unter Umständen nur sehr schwer oder mit unschönem Ergebnis entfernen lässt. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, lösen Sie den Klebstoff vorher mit Ihrem Haartrockner an. Nach dem Erwärmen können Sie den Sticker in der Regel ohne Kleberückstände abziehen.

    » Mehr Informationen
  • 7.3 Wie heiß wird ein Haartrockner?

    Ein weißer Philips Haartrockner wird auf die Temperatur gemessen.

    Auch wenn die Gehäuse vieler Modelle nach Gebrauch kaum über 50 °C erreichten, besteht dennoch die Gefahr leichter Verbrennungen. Fassen Sie Ihren Föhn daher immer am Griff an und entfernen Sie etwaige Aufsätze nach dem Auskühlen.

    Je nach Modell besitzt ein Föhn für die Haare verschiedene Gebläse- und Hitzestufen, die sich sowohl in puncto Intensität als auch bei der Wärmeentwicklung unterscheiden können. Dahingehend kann keine allgemeingültige Aussage getroffen werden. Jedoch raten wir Ihnen beim Haare trocknen immer mit wenig Hitze zu arbeiten.

    Tendenziell sollte nasses oder handtuchtrockenes Haar schonend behandelt werden – das gilt fürs Kämmen, Stylen und Föhnen gleichermaßen. Schalten Sie daher lieber einen Gang runter und trocknen Ihre Mähne mit wenig Hitze – viel mehr als 70 °C sollten es nicht sein. Das erhöht zwar den Zeitaufwand, schützt Ihr Haar auf lange Sicht jedoch vor dem Austrocknen und splissigen Enden.
    Generell können Föhne Temperaturen von über 100 °C erzeugen. Diese Hitze kann gerade auf der Kopfhaut zu Irritationen führen, wenn Sie den Luftstrom nicht stetig in Bewegung halten. Zudem erwärmt sich mit der Zeit das Gehäuse – besonders die Zentrierdüsen oder der Diffusor.

    hitzeschutz haareVorsicht Verbrennungsgefahr! Warten Sie daher nach dem Föhnen besser einige Minuten ab, bevor Sie das den Haartrockner-Diffusor oder andere Aufsätze von der Spitze des Geräts entfernen wollen. So vermeiden Sie eventuelle Verbrennungen.

    » Mehr Informationen
  • 7.4 Muss es ein Profi-Haartrockner sein?

    Das richtet sich in erster Linie nach Ihren Ansprüchen. Haben Sie sehr kurzes Haar und föhnen lediglich ein bis zwei Minuten täglich, muss es kein überteuertes Gerät. Gute Beispiele für Hersteller sind hier Braun, Philips und Remington. Haben Sie jedoch längeres, koloriertes oder strapaziertes Haar oder suchen ein Modell für die ganze Familie, welches im besten Falle mehrere Jahre durchhält, sollten Sie besser in ein Profi-Gerät investieren.

    Im Kern unterscheiden sich die Modelle vor allem im Motor. Ein Profi-Haartrockner besitzt in der Regel einen AC-Motor (Wechselstrommotor), während die Standardgeräte zumeist mit einem DC-Motor (Gleichstrommotor) ausgerüstet sind. Letztere haben eine deutlich kürzere Lebensdauer, was besonders für den Dauerbetrieb in einem Friseursalon ungeeignet ist.

    » Mehr Informationen
  • 7.5 Welche Hersteller von Haartrocknern sind besonders beliebt?

    Es gibt viele Hersteller und Marken von Haartrocknern. Die zehn beliebtesten Marken finden Sie in der folgenden Auflistung:

    » Mehr Informationen

Videos zum Thema Haartrockner

In diesem aufschlussreichen YouTube-Video wird der brandneue Haartrockner Helios von GHD genauer unter die Lupe genommen. Erfahre, wie dieser innovative Föhn mit seiner leistungsstarken Technologie dein Haar noch schneller und schonender trocknet. Der Test zeigt, warum der GHD Helios Föhn ein absolutes Must-have für jeden Beauty-Liebhaber ist.

In diesem brandneuen YouTube-Clip des Kassensturz von SRF dreht sich alles um Haartrockner und die revolutionäre Ionen-Technologie. Tauche ein in die faszinierende Welt der Haarpflege und erfahre, wie die neuesten Modelle von Dyson und anderen Herstellern unser Haar schneller, schonender und glänzender trocknen können. Lass dich von den Expertenmeinungen überraschen und entdecke, welcher Haartrockner am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Quellenverzeichnis