Das Wichtigste in Kürze
  • Die besten Go-Spiele sind mit edlen Holzdosen für die Spielsteine ausgestattet. Diese sind nicht nur ein optimaler Aufbewahrungsort, sondern sehen auch noch sehr schön aus.

1. Ab wie vielen Jahren und für wie viele Spieler eignet sich das Go-Spiel?

Wie in gängigen Go-Spiel-Tests im Internet beschrieben, eignet sich dieses für zwei Spieler. Als Mindestalter, um Go spielen zu lernen, geben die meisten Hersteller sechs Jahre an.

2. Was sagen Go-SpielTests im Internet zum Spielfeld?

Das Go-Spielbrett ist quadratisch und auf dem Go-Spielfeld sind viele kleine Quadrate eingezeichnet. In gängigen Go-Spiel-Tests im Internet werden Varianten mit 19 x 19, 13 x 13 oder 9 x 9 Linien vorgestellt. Diese haben – aufsteigend mit der Felderanzahl – einen höheren Schwierigkeitsgrad. Die Go-Spielsteine sind linsenförmig und in Schwarz und Weiß enthalten.

Es gibt Go-Brettspiele, die sich hervorragend zum Mitnehmen eignen. Bei diesen kann das Spielfeld in der Regel in der Mitte zusammengeklappt und die Steine im Inneren verstaut werden. Möchten Sie ein Go-Spiel kaufen, das Sie immer und überall mit hinnehmen können, dann empfehlen wir Ihnen ein zusammenklappbares Produkt.

Häufig sind bei diesen zusammenklappbaren Spielen die Spielsteine und das Spielfeld magnetisch, sodass die gesetzten Steine nicht so schnell verrutschen. Ob das Spielfeld und die Steine magnetisch sind, können Sie ganz einfach in der Tabelle unseres Go-Spiel-Vergleichs nachsehen.

3. Stammt das Go-Spiel aus Japan oder China?

Das Strategiespiel Go stammt ursprünglich aus China und wird in der Landessprache auch Weiqi genannt. In Japan, Korea und Taiwan wurde es aber weiterentwickelt und zählt auch dort seit langer Zeit zu den klassischen Brettspielen.

Meist wird es als chinesisches Brettspiel Go oder japanisches Brettspiel Go bezeichnet.

Go-Spiel-Test

Videos zum Thema Go-Spiel

In diesem YouTube-Video gibt Go-Lehrer Stefan einen Überblick über das Go-Spiel. Er erklärt die Spielregeln und zeigt in einem Demo-Spiel, wie das Spiel gespielt wird. Mit seinen klaren und verständlichen Erklärungen bietet Stefan eine gute Einführung in die Welt des Go-Spiels. Das Video ist Teil des 21. Jenaer Frühjahrsfilmfestes.

Quellenverzeichnis