Das Wichtigste in Kürze
  • Das Sichtfeld der Kameralinse einer Außenleuchte mit Kamera sollte mindestens 120 Grad betragen. Das entspricht in etwa dem Sichtfeld eines einzelnen menschlichen Auges.
  • Vergleich.org empfiehlt den Kauf von Kameras, die in der Lage sind, Überwachungsaufnahmen in Full-HD-Qualität (1.920 x 1.080 Pixel) aufzunehmen und zu speichern.
  • Damit die von der Kamera aufgezeichneten Bilder möglichst gut werden, sollte die Helligkeit der Lampe angepasst und nach Wunsch gedimmt werden können, um eine Überbelichtung der Videoaufnahmen zu verhindern.

Außenleuchte mit Kamera Test

Außenleuchte mit Kamera wird mit einer Hand an die Wand gehalten.

Noch unauffälliger geht es kaum. Eine Kamera, versteckt in der Außenleuchte.

Die Sicherheit der eigenen vier Wände hat besonders für Hausbesitzer eine große Bedeutung. Doch so effektiv eine smarte Überwachungskamera auch sein mag, sind die meisten Exemplare optisch nicht gerade ansprechend und vermitteln häufig falsche Eindrücke, weswegen sich viele Hausbesitzer gegen die Installation einer solchen Anlage am Haus oder in der Nähe der Haustür entscheiden.

Wer dennoch nicht auf eine Videoanlage verzichten möchte, kann alternativ auf Außenlampen zurückgreifen, bei denen die Kameras unauffällig ins Gehäuse integriert sind. In der Kaufberatung zu unserem Außenleuchte-mit-Kamera-Vergleich 2024 erfahren Sie mehr über die verschiedenen Typen von Speicherarten und wie Sie sich Fördermaßnahmen für die Finanzierung von Einbruchschutzmaßnahmen von der KfW sichern können.

1. Gehört der LED-Technik die Zukunft?

LED-Leuchtdioden

Heutzutage werden herkömmliche Halogenlampen aufgrund ihres hohen Energieverbrauches kaum noch hergestellt. Was vor einigen Jahren noch der Standard war, wurde mittlerweile durch die LED-Lampen fast komplett vom Markt verdrängt. Die LED-Technik ist deutlich energiesparender und umweltfreundlicher, weswegen die Lampen in der heutigen Zeit deutlich zukunftsweisender sind als die veraltete Halogentechnik.

2. Können mithilfe von Infrarot-Sendern Bewegungen im Aufnahmefeld der Kamera festgestellt werden?

Damit die Kamera-Bewegungsmelder auch in der Nacht funktionieren, verfügen die LED Außenleuchten über Infrarot-Sensoren, mit deren Hilfe die Kamera auch in der Nacht durch die Erkennung von Wärmesignaturen auf Bewegungen reagieren kann. Doch Vorsicht! Kamera-Bewegungsmelder können nicht nur von Menschen, sondern auch von Tieren wie Füchsen oder Katzen ausgelöst werden.

3. Ist die richtige Helligkeit wichtig für eine gute Bildqualität?

Steinel L 620 Außenleuchte mit Kamera Set liegt auf dem Boden

Abgebildet eine Steinel L 620 Außenleuchte mit Kamera.

LED-Lampen, die über diese Funktion verfügen, lassen sich nach Belieben dimmen, sodass Sie genau die richtige Helligkeit für Ihre Zwecke einstellen können. Das ist besonders wichtig, um den Aufnahmebereich der Kamera optimal auszuleuchten. Eine Überbelichtung führt zwangsläufig zu einer Qualitätsminderung des von der Kamera aufgezeichneten Bild-Materials.

Die Lampen weisen unterschiedliche Lumenstärken auf. Diese geben an, wie stark das Licht ist, dass die Lampe maximal abstrahlt. Leider geben die meisten Hersteller von Kamera-Außenleuchten diesen Wert nicht an, weshalb wir ihn in unseren Vergleich dieser smarten Lampen nicht aufnehmen konnten.

4. Einige Produkte lassen sich mit dem Amazon-Echo-System kombinieren

Amazon Alexa Sprachassistent

Einige Lampen lassen sich über den Router mit dem Amazon-Echo-System verbinden. So können Sie über die Alexa-Sprachsteuerung des Systems nicht nur die Lampen ein- und ausschalten, sondern auch die Helligkeit der Lampe und die Kamera kontrollieren. Außerdem verfügt das intelligente Steuerungssystem von Amazon über viele weitere Funktionen, die Ihnen den Umgang der besten Außenleuchten mit Kamera erleichtern. So können Sie beispielsweise bestimmte Betriebszyklen vom System anlegen und steuern lassen oder die Live-Bilder der Kamera mit einem einfachen Befehl an das System auf Ihrem Fernseher verfolgen.

5. Wählen Sie zwischen Netzbetrieb und batteriebetriebenen Modellen

Steinel Außenleuchte mit Kamera Umverpackung auf dem Boden.

Bosch, Steinel, Lutec, Abus sind einige der bekannten Marken.

Während die meisten Systeme der LED-Außenleuchte über den Anschluss an das Hausstromnetz ihre Energie beziehen, gibt es laut verschiedenen Außenleuchte-mit-Kamera-Tests im Internet auch Modelle, die über eine Batterie betrieben werden. Diese eignen sich besonders gut für Bereiche, in denen kein direkter Anschluss an das Stromnetz des Hauses vorhanden ist. Die Batterien können sie bei Drogerien wie Rossmann erhalten oder in größeren Chargen auch bei Baumärkten wie Obi.

Auch der Stromverbrauch der Kameras ist unterschiedlich hoch. Um möglichst energieeffizient zu sein, sollten Sie alle Modelle, die für Sie infrage kommen zu guter Letzt noch einmal im Hinblick auf den Verbrauch vergleichen. Das Kriterium hat keine unmittelbare Relevanz für Ihre Kaufentscheidung einer Außenleuchten-Kamera, kann aber in letzter Instanz ausschlaggebend sein.

6. Die verschiedenen Speichermedien

Die von den Kameras aufgenommenen Überwachungsaufnahmen können auf unterschiedliche Weise gespeichert werden. Hersteller von LED-Einbauleuchten mit Kamera setzen dabei auf unterschiedliche Speichermethoden. Die Speicherung der Videoaufnahmen macht es bei der LED-Außenleuchte möglich, die Bilder rückwirkend noch einmal anzusehen.

SD-Karte microSD-Karte
SD microSD-Speicherkarte

Während einige der Kameras lediglich auf einen internen Speicher setzen, werden bei anderen Modellen herausnehmbare SD- oder microSD-Karten für die Speicherung verwendet. Die beste LED-Außenleuchte mit Kamera der großen Marken wie Bosch oder Abus verbindet sich über ein LAN-Kabel oder WLAN mit dem Netzwerk des Hauses und ist verschiedenen Außenleuchte-mit-Kamera-Tests im Internet zufolge in der Lage, die Überwachungsaufnahmen direkt in der Cloud zu speichern (beispielsweise auf einem Dropbox-Account).

Vor- und Nachteile der Cloud-Speicherung:

    Vorteile
  • nahezu unbegrenzte Speicherkapazität
  • smarte Überwachungskamera bietet Zugriff von überall auf der Erde
    Nachteile
  • Gefahr durch Hacking (Zugriff Dritter auf die Aufnahmen)

7. Mit einer App können Sie die Live-Bilder der Kamera jederzeit einsehen

Viele Außenleuchten mit versteckter Kamera verfügen über eine eigene App für Smartphones (sowohl iOS als auch Android). Viele Geräte ermöglichen es Ihnen so, die Überwachungsbilder der Kamera live auf dem Smartphone oder Tablet zu kontrollieren. So haben Sie zu jeder Zeit die volle Kontrolle über die heimische Sicherheit.

Über die App lassen sich in den meisten Fällen auch vergangene Aufzeichnungen ansehen und das Licht der Lampe manuell ein- und ausschalten. Die Kamera-Bewegungsmelder der besten Produkte sind ebenfalls mit der App verbunden. So können Sie sich beispielsweise Push-Benachrichtigungen aufs Handy senden lassen, wenn die Sensoren eine Bewegung registrieren.

8. Kabellose Geräte sind leichter zu montieren, aber auch störungsanfälliger

ethernet kabel lan

Hochwertige Netzwerkkameras verbinden sich mit dem Netzwerk des Hauses und ermöglichen so neben der Cloudspeicherung von Überwachungsaufnahmen auch die Integrierung der Kamera und der Lampe in ein Smart-Home-System, was die Vernetzung mit anderen internetfähigen Geräten möglich macht.

Dabei werden zwei Verbindungsarten unterschieden: Drahtlos kann die Kamera WLAN-Verbindungen herstellen und damit eine Netzwerkverbindung. Wenn die Kamera WLAN nicht unterstützt oder Sie diese Verbindungsart nicht wünschen, sind kabelgebundene Geräte eine Alternative. Im Vergleich zur Kamera-WLAN-Technologie setzen Sie hier auf ein Netzwerkkabel (auch LAN-Kabel genannt). Geräte aus der kabelgebundenen Kategorie arbeiten zuverlässig, doch die Montage erfordert einen höheren Aufwand. Der Einbau von kabellosen Geräten ist in den meisten Fällen sehr unkompliziert, doch dafür sind sie auch anfälliger gegenüber Störungen. Kabellose Geräte eignen sich gut für die Übertragung über kurze Distanzen, da die Sendereichweite begrenzt ist und von äußeren Faktoren wie dem Wetter oder Hindernissen wie dicken Wänden beeinflusst wird.

Achtung: Nicht alle Außenlampen mit Sicherheitskamera sind mit Smart-Home-Systemen kompatibel. Für den Fall, dass Sie ein Produkt in Ihr Smart-Home integrieren wollen, sollten Sie vorher mit dem Hersteller Rücksprache halten und die explizite Eignung für Ihr System erfragen.

9. Verschiedene Sichtfelder für unterschiedliche Aufnahmen

Staatliche Fördermittel für den Einbau von Sicherheitsmaßnahmen

Wie die Stiftung Warentest berichtet, können Sie für den Einbau von Einbruchschutzmaßnahmen Förderung von der staatlichen Förderbank KfW beantragen, sofern sich die Kosten für die Modernisierung auf mindestens 2.000 Euro belaufen. Gefördert werden unter anderem:

  • Türzusatzschlösser
  • Kamerasysteme
  • Türspione
  • Gegensprechanlagen
  • Bewegungsmelder
  • Beleuchtungen

Tipp: Beachten Sie, dass der Förderantrag vorab gestellt werden muss.

Das Sichtfeld der Kamera beschreibt die Größe des Blickwinkels, der von der Kameralinse erfasst wird. Innerhalb dieses Sichtwinkels werden Veränderungen von den Sensoren erfasst, sodass das System beispielsweise auf Bewegungen reagieren kann.

Vergleich.org empfiehlt Kameras mit verschiedenen Blickwinkeln für verschiedenen Anwendungsbereiche. Sicherheitskameras, die einen Sichtbereich von 120 Grad oder mehr abdecken eignen sich laut verschiedenen Außenleuchte-mit-Kamera-Tests im Internet in erster Linie für die Nahbereichsüberwachung. Die Weitsicht ist bei diesen Exemplaren hingegen allerdings sehr eingeschränkt. Kameras mit einem niedrigeren Blickwinkel erfassen nicht so viel wie Weitwinkelkameras, doch können dafür auch Objekte in großer Entfernung klar darstellen.

Zum Vergleich: Das einzelne Auge eines Menschen verfügt über ein monokulares Sichtfeld von etwa 120 Grad. Da sich die Sichtfelder unserer Augen jedoch überschneiden, erfasst ein Mensch mit beiden Augen ein Sichtfeld von 180 Grad. Eine smarte Überwachungskamera verfügt nur über eine Linse und sollte deswegen mindestens über das monokulare Sichtfeld eines menschlichen Auges verfügen.

10. Eine Kamera mit Full-HD-Auflösung ist dringend zu empfehlen

Überwachungskamera versteckt

Die Auflösung gibt an, in welcher Qualität die Mini-Kameras die Überwachungsaufnahmen aufzeichnen und abspeichern. In der heutigen Zeit hat sich die Full-HD-Auflösung als Standard für die meisten Geräten durchgesetzt. Vergleich.org empfiehlt deswegen, nur Außenleuchten mit Kamera zu kaufen, deren Auflösung mindestens 1.920 x 1.080 Pixel oder höher beträgt. Über diese Eigenschaft muss ein Außenleuchte-mit-Kamera-Testsieger zwangsläufig verfügen.

11. Was ist eine IP-Kamera?

Soll die Überwachungskamera außen angebracht werden, ist eine IP-Kamera essenziell. IP steht in dem Fall für den Wasser- und Staubschutz. Eine IP-Kamera mit 0/0 hat keinen Schutz vor Wasser oder Berührung sowie Fremdkörpern. Eine gute Außenleuchten-Kamera besitzt zum Beispiel den Wert IP56. Das bedeutet in dem Fall einen kompletten Berührungsschutz und Schutz vor Staub, wenn er sogar in schädlicher und größerer Menge in die Außenleuchte-Kamera eintreten möchte. Da Sie die Cam-LED im Freien aufhängen, ist das sehr wichtig. Die Ziffer 6 steht für den Wasserschutz und bedeutet einen Schutz vor starkem Strahlwasser. Das ist wichtig, damit die Außenleuchten-Kamera beim starken Regen nicht gleich beschädigt wird.

12. Ist ein Modell mit integrierter Kamera besser?

Fragen Sie sich, ob es ein klassisches Modell oder ein Modell mit integrierter Kamera sein soll? Beide Varianten bieten grundlegend die gleichen Funktionen. Der Vorteil beim Modell mit integrierter Kamera ist aber die Tatsache, dass sie diskreter angebracht werden kann. Ebenfalls sehr unauffällig ist die Kamera-PIR-Funktion. PIR steht dabei für einen passiven Infrarotsender, sodass Bewegungen auch durch Körperwärme erkannt werden können. Ein Bewegungsmelder bei der Überwachungskamera kann demnach verschieden ausgelöst werden.

Videos zum Thema Außenleuchte mit Kamera

In diesem YouTube-Video geht es um den Test der Ring Spotlight Cam Battery, einer kabellosen Überwachungskamera mit Akku. Der Fokus liegt dabei auf dem Produkt Spotlight Cam Wired von Ring. Entdecken Sie die vielfältigen Funktionen und die einfache Installation dieser hochwertigen Überwachungskamera.

In diesem fesselnden Video nehmen wir die Steinel L600 Außenleuchte mit Kamera genauer unter die Lupe und enthüllen eine wahre Horroreinrichtung. Erfahren Sie alles über diese innovative Außenleuchte, die nicht nur für Sicherheit sorgt, sondern auch ungeahnte Überwachungsfunktionen bietet. Seien Sie gespannt auf erschreckende Aufnahmen und schockierende Erkenntnisse, die Ihnen die Augen öffnen werden.

Quellenverzeichnis