Hausmittel für tränende Augen

Wenn Augen tränen obwohl es nicht zu einem emotionalen Reiz gekommen ist, ist die Ursache hierfür oft eine Abwehrreaktion des Auges. Der menschliche Körper hat drei verschiedene Arten der Tränenflüssigkeit, welche er unterschiedlich einsetzt.

Zuerst gibt es die Tränen, die der Körper bei starken Gefühlen ausscheidet, um diesen Ausdruck zu verleihen. Dann gibt es noch ein Sekret, das sich immer im Auge aufhält und dieses mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt. Die dritte Art des Tränensekrets tritt ein, wenn das Sehorgan sich angegriffen fühlt und der Körper eine Schutzreaktion hervorruft und versucht etwaige Fremdkörper auszuspülen.

auge-traene-weinen

Mögliche Ursachen für tränende Augen

Es gibt viele mögliche Gründe für tränende Augen. Pathologische Ursachen sind beispielsweise Infektionen, wie Bindehautentzündungen, Lidfehlstellungen, ein erhöhter Zuckerwert bei Diabeteserkrankungen oder eine nicht ausreichend behandelte Fehlsichtigkeit. Auch die hormonelle Umstellung in den Wechseljahren kann tränende Augen verursachen. Zudem können Allergiker bei aktiven Schüben unter einem verstärkten Ausfluss leiden. Bestimme Medikationen sind auch dazu in der Lage tränende Augen als Nebenwirkung hervorrufen.

Außerdem besteht bei älteren Menschen die Wahrscheinlichkeit, dass durch die mit dem Alter kommende Schwächung des Bindegewebes es zu einem vermehrten Tränenfluss kommt. Aber auch bei einer Erkältung kommt es durch die geschwollenen Nebenhöhlen zu wässrigen Augen, da das Tränensekret keinen anderen Weg hat um abzufließen.

Außer den pathologischen Gründen können auch Umwelteinflüsse der Auslöser für tränende Augen sein. Die häufigsten Ursachen sind hierbei eine starke Sonneneinstrahlung, Wind, Rauch, der das Auge reizt oder kleine Verletzungen im Auge aufgrund von kleinen Fremdkörpern, so wie eine falsch eingesetzte Kontaktlinse. Aber auch langfristiges Arbeiten vor Computerbildschirmen können tränende Augen auslösen, da man währenddessen weniger blinzelt.

Mögliche Begleiterscheinungen bei tränenden Augen

Bei einer Reizung oder einem Fremdkörper im Sehorgan kommt es oft zu Juckreiz und man hat generell ein kratziges Gefühl im Auge. Je nach Beschaffenheit kann der Fremdkörper auch starke Schmerzen auslösen.

Bei Infektionen oder Allergien kommt es auch zu Schmerzen. Zudem schwellen die Lider an was einen Druck auf den Augen auslöst. Die Folge hiervon ist eine Lichtempfindlichkeit bis hin zu einer temporären Sehstörung. Hinzukommend ist es möglich, dass die Augenlider verkleben, wenn es zu Schleimabsonderungen kommt.a

Hausmittel, um tränende Augen zu stoppen

Es gibt verschiedene Wege gegen tränende Augen vorzugehen. Hierbei kommt es in erster Linie auf den Grund der erhöhten Tränenproduktion an.

Wenn das Auge generell trocken und gereizt ist, empfiehlt es sich:

  • viel zu Lüften und generell an der frischen Luft zu sein.
  • Hinzukommend sind genügend Schlaf und ausreichender Konsum von Getränken ohne Koffein oder Alkohol, ebenso äußerst wichtig für ein gutes Gesamtempfinden.
  • Zudem helfen hierbei auch Augentropfen.
  • Bei Arbeit vor einem Computerbildschirm sollte man in regelmäßigen Abständen wegschauen und sich selbst daran erinnern zu blinzeln.
  • Kontaktlinsenträger sollten immer auf die korrekte Lagerung und Hygiene achten.
  • Außerdem sollten sie das falsche Einsetzen der Linsen vermeiden und immer wieder Tragepausen einlegen, um das Auge nicht unnötig zu reizen.

Im Fall, dass sich ein Fremdkörper im Auge verirrt hat, muss man ruhig bleiben und versuchen den Eindringling durch vermehrtes Blinzeln auszuspülen. Außerdem muss man auf saubere Hände achten, da weiterer Schmutz das Organ nur noch weiter irritieren würde.

Bei den pathologischen Ursachen gibt es viele Wege tränende Augen zu stoppen. Wenn es sich um Infektionen und Bindehautentzündungen handelt, ist es wichtig die vom Arzt verschriebene Medikation anzuwenden.

Häufig die Hände waschen senkt das Infektionsrisiko und wichtig ist auch, immer ein sauberes Taschentusch zu verwenden, wenn Sekret aus den Augen gewischt wird.

Auch wenn die Tränendrüsen verstopft sind, sollte dies von einem Facharzt behandelt werden.

Handelt es sich um eine Lidfehlstellung, ist es auch hier wichtig den Arzt aufzusuchen und mit ihm die beste Behandlungsweise abzuklären. Prinzipiell können solche Fehlstellungen entweder chirurgisch oder durch eine angepasste Brille oder einer Salbe behoben werden. Auch bei einer Fehlsichtigkeit empfiehlt es sich so schnell wie möglich einen Optiker oder Augenarzt aufzusuchen, damit man eine optimal angepasste Brille erhält. Auch ältere Menschen sollten tränende Augen vom Doktor beobachten lassen. Selbst hier finden sich Möglichkeiten dem entgegenzuwirken.

Körperchemie unterstützen

Diabetiker, deren Augen aufgrund eines hohen Blutzuckerspiegels tränen, können dies beheben, indem sie diesen wieder in den Normalbereich bringen. Bei einem äußerst hohen Wert sollte dies unbedingt unter ärztlicher Aufsicht passieren, um eine Hypoglykämie zu vermeiden.

Wenn die tränenden Augen durch Wechseljahre verursacht werden, kann man beim Arzt abklären, ob ein Medikament, welches den Hormonhaushalt regelt, diesbezüglich Abhilfe schaffen kann. Falls der Tränenfluss durch eine Medikation ausgelöst wird, ist es auch hier möglich vom Doktor ein Präparat zu erhalten, das diese Nebenwirkung nicht auslöst.

Allergiker und Erkältung

Allergiker müssen darauf achten ihre Medikamente einzunehmen und sowohl Dinge als auch Orte, die ihre Schübe verursachen zu meiden. Wenn es Kontakt zu einem Aggressor gab, sollte man so schnell wie möglich Abstand gewinnen und gegen die Symptome vorgehen. Eventuell kann man sich beim Arzt über Desensibilisierungsoptionen erkunden und diese in Erwägung ziehen.

Da bei einer Erkältung geschwollene Nasennebenhöhlen die Ursache für tränende Augen sind, ist es wichtig diese zum abschwellen zu bewegen. Auch hierbei gibt es Präparate vom Arzt oder Apotheker, die zur aktiven Abschwellung beitragen. Zudem kann man noch regelmäßiges Inhalieren von Dämpfen und Nasenspülungen in Erwägung ziehen, um den Prozess zu fördern.

Als Präventivmaßnahme kann man darauf achten eine Sonnenbrille zu tragen, um Irritationen durch Sonnenlicht zu unterbinden. Auch sollten Abgase von Autos und Maschinen gemieden werden. Menschen, die Make-up verwenden, müssen darauf achten sich am Ende des Tages gründlich abzuschminken, damit nachts keine Restbestände ins Auge geraten können.

Wenn die Symptome stark einschränkend sind oder extreme Schmerzen verursachen, ist es unbedingt notwendig so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Dies ist auch der Fall, wenn die Symptome einige Tage anhalten. Hausmittel und Tipps ersetzen keinen Facharzt oder Optiker.