Die Niebüller Backstube bildet seit vielen Jahren ihren Nachwuchs selber aus, denn die Stärkung und Förderung von Mitarbeitern beginnt schon während der Ausbildung. Nur wer Spaß an seiner Arbeit hat und Wertschätzung erfährt, fühlt sich in einem Team integriert und kann gute Leistungen erzielen. Ein Unternehmen ist nur so stark, wie seine Mitarbeiter!
Jede Ausbildung beginnt damit, sich gegenseitig kennenzulernen. Dazu besucht das Unternehmen jedes Jahr gemeinsam mit allen Azubis den Kletterpark in Leck. Auch bei schulischen Problemen steht kein Azubi der Niebüller Backstube allein da. Einmal monatlich wird eine freiwillige Nachhilfeeinheit zu allen gewünschten Themen angeboten sowie gemeinsame Prüfungsvorbereitungen.
Auszubildende nehmen regelmäßig an Veranstaltungen teil und werden mit eingebunden, wie zum Beispiel bei der „Nacht der Bewerber“ der VR Bank eG Niebüll oder für Facebook-Aktionen.
In diesem Jahr wurde die Niebüller Backstube von ihren Lehrlingen als „Starker Ausbildungsbetrieb im Handwerk“ vorgeschlagen. Die Azubis haben hierzu einen kleinen Film gedreht, in dem sie sich und den Betrieb vorstellen. Sehr beeindruckt von dem Engagement und dem Ergebnis, das sich ihre Lehrlinge selbst erarbeitet haben, nimmt die Niebüller Backstube dieses Engagement zum Anlass, mit allen Auszubildenden einen neuen Film zu drehen, für den das Equipment komplett zur Verfügung gestellt werden wird. Das Ziel wird sein, einen Film zu drehen, den die Niebüller Backstube anschließend offiziell zur Rekrutierung zukünftiger Lehrlinge nutzen kann. Neben den interessanten drei Ausbildungsberufen der Niebüller Backstube, Bäcker/-in, Bäckereifachverkäufer/-in und Koch/Köchin, gibt es also genügend Gelegenheit und Unterstützung, gemeinsam etwas zu schaffen und zu unternehmen. Auch wenn die Arbeit umfangreich und anspruchsvoll ist … der Spaß darf nicht zu kurz kommen.
Wer sich in der Lehrzeit beweist, seine Ausbildung erfolgreich abschließt und im Unternehmen bleiben möchte, wird auch übernommen. Denn nur mit gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern wird die Niebüller Backstube ihrem Qualitätsanspruch auch weiterhin gerecht werden!
Deine Ausbildung in der Niebüller Backstube GmbH & Co. KG
Mit Backwaren ist die Niebüller Backstube zu einer führenden Marke in der Region geworden. Als 100%-iges Handwerksunternehmen steht für uns die Aus- und Weiterbildung ganz oben. Denn unser qualifiziertes ca. 230 köpfiges Team ist unser größter Trumpf – und darauf sind wir stolz. Flexible Arbeitszeiten, eine tarifgebundene Bezahlung und die persönliche Weiterentwicklung jedes einzelnen sind bei uns selbstverständlich. Wir fordern und fördern uns gegenseitig. Wir sind füreinander da. Freude und Spaß sind für das tägliche Miteinander unumgängliche Begleiter. Unsere klaren Strukturen mit traditionellen Tugenden, gepaart mit der menschlichen und herzlichen Atmosphäre, sind das Fundament für unser harmonisches Miteinander.
TEXT Niebüller Backstube GmbH & Co. KG
FOTO Shutterstock
ERZÄHL MAL…
Tina Mathiesen (19), 3. Lehrjahr, Bäckereifachverkäuferin bei der Niebüller Backstube
Ich möchte abends mein Abi machen.
„Ich habe die mittlere Reife und verschiedene Praktika in Büros gemacht, doch das hat mir nicht so gut gefallen. Irgendwie fühlte ich mich unterfordert. Hier in der Bäckerei habe ich viele Aufgaben. Ich muss die Ware entgegennehmen und einsortieren, die Brotmaschine bedienen, die Teiglinge auslegen, Kasse und Abrechnung machen und natürlich auch den Laden sauber halten. Am schönsten aber ist der tägliche Kontakt zu den Kunden. Ich bin sehr zufrieden mit der Ausbildung. Die Kunden und Kolleginnen sind alle sehr nett und die Stimmung sehr gut. Privat reite ich meine beiden Pferde Ramira-Vanlou und Arabell. Nach der Lehre möchte ich hier gern weiterarbeiten und in der Abendschule mein Abi machen.“